Edge 500: Schwankungen in der Anzeige

Hallo allerseits,
ich bin seit ca 4 Wochen Besitzer eines Edge 500 (mit FW 2.8) und möchte hier einmal meine Erfahrungen/Probleme kundtun, vielleicht ernte ich ja ein paar (hilfreiche) Meinungen.

Als ausschließlich GPS basierender Fahrradtacho eignet sich der Edge meiner Meinung nach überhaupt nicht. Fast alle Angaben unterliegen während der Fahrt wirklich extremen Schwankungen. Durch die Verwendung des GSC10 ändert sich das zumindest bei der Geschwindigkeitsanzeige.
Es bleiben aber die extremen Schwankungen bei den Steigungs- und somit auch bei den vertikalen Geschwindigkeitswerten. Da scheint die barometrische Messung auf jedes Lüftchen sehr sensibel zu reagieren.
Entsprechend sehen die ausgelesenen Daten auf dem PC aus. Die grafische Umsetzung in BikeXperience verdeutlicht das. Dort sind selbst bei der sensorermittelten Geschwindigkeit noch ein paar gewaltige Ausreißer zu sehen – die aufgezeichneten Steigungswerte weisen überwiegend astronomische Werte auf.

Bei der Routingfunktion verschwindet auch bei mir häufig die Strecke. Dabei kann man sich aber behelfen, indem man auf einen größeren Streckenabschnitt zoomt. Scheinbar braucht die Software ein gewisses Minimum an Trackpunkten, um deren Verbindung auch darstellen zu können. Bei geraden oder rechtwinkligen Streckenabschnitten muss man im Gegensatz zu kurvigen Teilen weit herauszoomen.

Den GSC 10 hab ich im übrigen mittlerweile zurückgeschickt, da die Batterien keine 24 Stunden halten.

Da ich auch Totalabstürze erlebt habe, habe ich eigentlich eine recht kritische Meinung zu dem Gerät und nur die Hoffnung auf Besserung durch Firmwareupdates, halten mich davon ab das Gerät zurückzuschicken und als totalen Flop zu bezeichnen.

Besten Gruß an alle "Leidensgenossen" hier.