EDGE 500 Höhenfestpunkt/Nivellementpunkt zur Höhenbestimmung?

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor meiner ersten Pc-gestützen Fahrradtour ;)

da ich die Höhenangabe sehr interessant finde möchte ich diese natürlich auch nutzen. Ich verstehe die Anleitung so, dass ich am besten einen Höhenfestpunkt/Nivellementpunkt aufsuche und dort diesen Punkt im Gerät speicher.
Leider kann ich für Hamburg nichts im Internet finden. In den Bergen mag sowas einfacher sein...Aber wo finde ich hier in der Stadt einen solchen Knubbel in einer Wand :D

Könnt ihr mir bitte helfen?

Schöne Grüße
  • Nein, besser ist es, die Höhe der üblichen Startpunkte in Erfahrung zu bringen und diese Punkte zu speichern. Die Höhen kannst du beispielsweise in Google Earth rausfinden.

Irgendwelche Punkte zu nehmen ist unsinnig, denn die Kalibrierung (zumindest beim 705er und 800er Edge) funktioniert nur beim Start einer Aktivität, nicht mehr unterwegs!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ... in Hamburg gibt es viele Gewässer, und da gibt sicher den einen oder anderen Pegelmesser, und da wirst du mit deinem GPS die Höhe nehmen können. :)

Oder eine Markierung, womit die Höchststände der letzten Sturmfluten angezeigt werden. :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo und vielen Dank für eure Tips.
    Ich habe es nun mit Google Earth eingestellt. Und ich denke es funktioniert so ganz gut.
    Wäre es sinnig mehrere Punkte zu bestimmen? Oder ist die 500er Serie auch nur in der Lage anhand des Startpunktes zu messen?

Grüße
  • Auch der Edge 500 verwendet nur die hinterlegte Höhen des Startpunkts als Referenzwert. Höhenpunkte unterwegs werden nicht berücksichtigt.
  • Ist doch irgendwie ein Unding, dass der Edge 500 die Höhe nicht selbst über die Satelliten bezieht. Wie funktioniert denn das mit dem neuen Edge 200, der offensichtlich auch die gefahrenen Höhenmeter liefert, jedoch keine barometrische Höhenmessung besitzt?

Sorry ich weiß: Eigentlich sollte ich hier Fragen beantworten und nicht welche stellen (Passt aber zum Thema…).
    :confused:
    Markus
  • Die Höhenbestimmung per GPS ist grundsätzlich sehr ungenau und der barometrische Messer misst eigentlich keine Höhe, sondern nur eine Luftdruckdifferenz, aus der man halbwegs genau die Höhendifferenz berechnen kann,solange sich das Wetter nicht grundlegend ändert. Dafür, also für das Setzen der Starthöhe für den barometrischen Messer ist die Kalibrierung da.

Der 200er wird keine vernünftige Höhenmetermessung beherrschen, bestenfalls eine grobe Schätzung, ohne barometrischen Messer kannst du sowas vergessen, es sei denn, die Karte selbst liefert die exakten Daten...

So machen es Auto-Navis, bei denen die Höhe sehr genau stimmt, weil sie das Wissen über die Höhe aus dem Kartenmaterial haben und nicht über GPS.
  • Der 200er wird keine vernünftige Höhenmetermessung beherrschen,..........,es sei denn, die Karte selbst liefert die exakten Daten...
    Der Edge 200 hat weder eine Basiskarte, noch kann das Gerät Karten verwalten. Insofern ist das nicht möglich.
    So machen es Auto-Navis, bei denen die Höhe sehr genau stimmt, weil sie das Wissen über die Höhe aus dem Kartenmaterial haben und nicht über GPS.
    Die für die PKW-Navigation geeigneten Garmin-Geräte oder Modelle anderer Hersteller, haben grundsätzlich Straßenkarten vorinstalliert, die kein DEM enthalten. Abgesehen davon, dass solch eine Funktion für ein PKW-Navigationsgerät wohl eher wenig sinnvoll wäre, gibt es bis dato kein einziges Garmin-Modell, dass während des Betriebs oder der Aufzeichnung, die Höhendaten einer Topokarte zur automatischen Höhenbestimmung heranzieht.

Daher wird die Höhenangabe bei den genannten "Auto-Navis" ausschließlich über GPS ermittelt.

Gruß
  • Kein Mensch spricht von Garmin... Nur weil die es nicht können, heißt das nicht, dass die anderen es auch nicht können.

GoPal 5.5 und höher von Medion beispielsweise kommt je nach Ausstattung mit einer über 200MB großen Datei mit den Höhendaten für Europa (DTM.PSF) und zeigt die Höhe direkt nach dem GPS-Fix auf den Meter genau an.

Es berechnet aus den Daten auch 3D-Bilder der Umgebung, was wesentlich realistischer aussieht als das, was der Edge 800 oder auch Basecamp aus der Topo 2010 machen. Die scheint ja nur die Höhenlinien zu enthalten, was nur zur groben Darstellung zu reichen scheint.
  • Kein Mensch spricht von Garmin... Nur weil die es nicht können, heißt das nicht, dass die anderen es auch nicht können.
    Wir sind hier aber im GARMIN Herstellerforum :rolleyes: Und in erster Linie sollte es in diesem Thread um den Edge 500 gehen.
    Die Aussage, die hier nun zum Edge 200 getroffen wurde, ist eben nicht korrekt und sie gilt ebenso wenig für andere Garmin-Modelle.

Wenn Du kein Beispiel lieferst, welches Deine Aussage konkretisiert, muss man annehmen, dass hier Garmin-Geräte gemeint sind. Dennoch wird die Höhenangabe auch bei dem nun genannten Beispiel nicht über das eigentliche Kartenmaterial ermittelt, sondern über entsprechend vorhandene Zusatzdaten.
  • Habe eine Frage zu diesen Höhenpunkten. Ich habe einen Höhenpunkt festgelegt unter GPS > Höhe festlegen. Dieser scheint als 001 unter GPS > Höhenpunkte auf. Soweit so gut, wie bringe ich aber den Edge 500 dazu, dass er vor dem Start jeder Ausfahrt diese Höhe nimmt? Denn, automatisch tut er es offenbar nicht, wie die letzten Ausfahrten zeigten (Abweichung um gleich 100m)