EDGE 500 Höhenfestpunkt/Nivellementpunkt zur Höhenbestimmung?

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor meiner ersten Pc-gestützen Fahrradtour ;)

da ich die Höhenangabe sehr interessant finde möchte ich diese natürlich auch nutzen. Ich verstehe die Anleitung so, dass ich am besten einen Höhenfestpunkt/Nivellementpunkt aufsuche und dort diesen Punkt im Gerät speicher.
Leider kann ich für Hamburg nichts im Internet finden. In den Bergen mag sowas einfacher sein...Aber wo finde ich hier in der Stadt einen solchen Knubbel in einer Wand :D

Könnt ihr mir bitte helfen?

Schöne Grüße
  • Ich habe keinen 500er, aber beim 800er und 705er musste man 1. warten, bis der Sat-Empfang gut genug war und sich zweitens in einem Radius von 30m um den Punkt befinden.
    Bei ungeschickt gesetztem Punkt + noch nicht optimalem Empfang kann dann gern mal der Punkt zu weit weg erscheinen..
  • Man muss keine Höhe im GPS-Menü festlegen, sondern einen Wegpunkt anlegen mit Höhe.

Das macht man am besten in Basecamp: Punkt auf Karte rechts anklicken, >> anklicken -> Wegpunkt erstellen. Dem dann einen sprechenden Namen geben und eine Höhe eingeben. Die muss man halt vorher in Erfahrung bringen.

So geht's zumindest beim Edge 705 und 800.

Danach wie schon Bennig schrieb: In der Nähe des Punktes auf GPS-Empfang warten, bis die Genauigkeit halbwegs gegeben ist, dann Start drücken und die Höhe wird kalibriert.

Funktionert bei mir wunderbar. Man muss halt für alle typischen Startpunkte als Wegpunkte mit Höhe einmal eingeben.
  • Eine Wegpunkt-Übertragung ist nicht möglich. Die Höhenpunkte können beim Edge500 nur manuell angelegt werden.
  • Mal ein kleiner Tip. Wenn ihr Probleme habt, dass ein Höhenpunkt zu scharf abgegrenzt ist, also nicht immer getroffen wird. Legt einfach in nahem Umkreis mehrere Punkte mit der gleichen Höhe an.
  • Ich weiche bei meinem Einschalten nur 0,01-0,02km von festgelegten Höhenpunkt ab lt. Edge 500. Dennoch funktioniert es häufig, meist nicht mit der Höhe.
  • Wenn die Höhenübernahme nicht zuverlässig klappt, wäre es naheliegend einen reset durchzuführen (aktuelle FW vorausgesetzt).
    Sollte das keinen Erfolg bringen, die Datei * Elevations.fit löschen und den Höhenpunkt nochmal neu anlegen.

* Die Datei wird beim Neustart des Gerätes automatisch erzeugt.