Fahrradname, Radumfang usw. direkt in .fit-Datei eingeben

Ich habe folgendes Problem leider wieder mal:
Verwende mit dem Edge 500 mehrere Räder und habe entsprechend für diese auch die Reifen-Ø, sowie Gewichte und jeweiligen Gesamtkilometer hinterlegt.
Hatte auch bis dato immer die diversen .fit-Dateien aus dem Edge 500 gesichert, also das waren:

• Cycling.fit
  • Totals.fit
  • elevations.fit
  • Settings.fit

Nun, es gab offenbar irgendeinen Fehler bei der Sicherung, sodass die Dateien leider fehlerhaft sind.
Ich würde aber gerne, um nicht mühsam alles manuell am Edge 500 mit den Tasten eintippen zu müssen, gleich die jeweiligen .fit-Dateien anpassen. Kann mir ev. jemand sagen, was ich in welche Datei (ich hoffe, es ist nur eine) reinschreiben muß, damit wieder der Fahrradname, der Reifen-Ø, das Fahrradgewicht sowie auch die jeweligen Gesamtkilometer stimmen?
Zwar habe ich in diesem Thread schon gelesen, wie der Gesamtzähler für Kilometer und Stunden verstellt wird (habe auch schon diesen HEX-Editor), allerdings bin ich mir etwas unsicher, wie mein obiges Problem zu lösen wäre - denn, das erneute einstellen am Gerät selbst dauert mir zu lange und ist echt extrem mühsam.
Daher bitte um Hilfe, sofern dies jemand weiß.
  • Ich hab zwar den 800er, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es länger als 3-5Minuten dauert das direkt am Gerät zu machen :)
    Beim Bearbeiten der Fit-Files kannst dir zudem gut passieren, dass du ein Datenformat beschädigst und das Gerät damit erstmal nichtmehr bootet (bis du ein Hard-Reset machst). Das kann ja auch nicht dein Wunsch sein :)

Soweit ich gesehen hab, sind nicht alle FIT-Formate genau dokumentiert und auch das FIT-SDK von Garmin kann nicht alle FIT-Files sauber nach CSV wandeln. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass sich noch niemand die Mühe gemacht hat alle Fit-Formate genau zu analysieren.