Edge 500: Kalorienmessung ohne Herzfrequenz

Habe heute eine kurze Runde ohne Brustgurt für Herzfrequenz gedreht und siehe da, mein Edge 800 zeigt trotzdem einen Kalorienverbrauch an. Wie geht das?
Die Methode nach "firstbeat" ist mir bekannt, dafür braucht man aber die Herzfrequenz.

Also, wie berechnet der Edge 800 den Kalorienverbrauch, wenn keine Herzfrequenz vorhanden ist?

Habe noch den GSC10 an meinem Edge 800 angeschlossen.
Freue mich auf eure Erklärung.
  • Ohne HF-Gurt werden die Kalorien aus den Angaben Geschwindigkeit, Distanz und Gewicht ermittelt. Mit HF-Gurt arbeitet ein Firstbeat Algorithmus der 1. Generation. Ein genauerer Kalorienverbrauch lässt sich evtl. mit einem New Leaf Profil erzielen. Gleiches gilt auch für den Edge 800.

Angaben wie der Kalorienverbrauch bleiben aber immer nur Schätzwerte und können relativ weit von der Realität abweichen. Wer hier tatsächlich genaue Werte bevorzugt, der sollte einen Leistungsmesser in Betracht ziehen. Hier kann der Energieverbrauch in Kilojoule sehr genau ermittelt werden, ohne das äußere Umstände Einfluss auf das Ergebnis nehmen.

Gruß
  • Ein genauerer Kalorienverbrauch lässt sich evtl. mit einem New Leaf Profil erzielen.

Vielen Dank Markus für die schnelle Antwort.
    Gehe ich recht in der Annahmen, dass ich NICHT beeinflussen kann nach welcher Methode meine Edge 800 den Energieverbrauch berechnet. D.h. ich könnte kein update machen, durch welches dann das New Leaf Profil benutzt werden würde.

Hast du einen Erfahrungswert zu den möglichen Abweichungen zwischen gemessenem Energieverbrauch und tatsächlichem? Reden wir von 10% oder ehr von 50%. Würde mir als Orientierung schon genügen.

Danke und Gruß.
  • schau mal in die Diskussion: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7209&highlight=Kalorien.

Ich glaube es läßt sich keine generelle Angabe machen. Ich behaupte einmal, je nach Fitnesslevel des Fahrers sind hier Abweichungen von locker 50% nach oben und unten möglich (siehe meine Erfahrungen in #7 des verwiesenen Threads). Und das mit Pulsgurt, Werte ohne Gurt sind für die Tonne (meine Meinung).

Die Werte geben eine Indikation und das war's. Ich habe mal eben im TC meinen Arbeitsweg und die Kalorienwerte der letzten 2 Monate nachgesehen, der Weg ist ca. 18,5 km weit, die Kalorienwerte schwanken für diese Strecke (mit Pulsgurt) bei etwa gleicher Fahrzeit zwischen 416 und 603 Kcal. O.K. da kann der Wind und Temperaturen reinspielen , aber ... und dann noch die im anderen Thread diskutierten Aspekte zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller.
  • Gehe ich recht in der Annahmen, dass ich NICHT beeinflussen kann nach welcher Methode meine Edge 800 den Energieverbrauch berechnet. D.h. ich könnte kein update machen, durch welches dann das New Leaf Profil benutzt werden würde.
    Doch. Zuerst einmal muss aber ein Test erfolgen, bei dem eine Abschätzung über Dein Stoffwechselverhalten getroffen wird. Durch die Erkenntnisse dieses Tests werden Herzfrequenz-Zonen festgelegt und entsprechende Faktoren gebildet, mit denen zukünftig während eines Trainings die Kalorienberechnung stattfindet. Sofern also ein New Leaf Profil im Gerät vorhanden ist, so wird ausschließlich dieses zur Ermittlung des Kalorienverbrauchs herangezogen und nicht die Formeln, die üblicherweise von den Garmin Geräten benützt werden. Nebenbei sei hier noch erwähnt, dass die Berechnungsgrundlagen/Formeln von Modell zu Modell abweichen können. Nur mit einem New Leaf Profil steht die Funktion Fettkalorien im Edge 800 zur Verfügung.

Doch selbst wenn über New Leaf eine personenbezogene Berechnung stattfindet, so beruhen die Ergebnisse weiterhin auf einer Abschätzung. Der Kalorienverbrauch ist eine Wert, den man nicht exakt für jeden Menschen bestimmen kann. Verwendet man aber einen Leistungsmesser, so kann aus der geleisteten Arbeit in Watt, auch sehr genau der dafür notwendige Energieumsatz berechnet werden. Aus der geleisteten Energie in Kilojoule lässt sich durch Umrechnung auch ein Rückschluss auf den Kalorienverbrauch ziehen. Eine durchschnittliche Kalorie entspricht dem Wert von 4,182 Joule. Bei konstantem Training im Fettstoffwechselbereich lässt sich über den Energieumsatz auch die relative Fettverbrennung bzw. die Fettkalorien berechnen.
    Der menschlische Körper kann aus einem Gramm Fett ca. 36 bis 38 kJ Energie (Brennwert) gewinnen.

Das Thema New Leaf ist nicht neu und gibt es schon mehrere Jahre. Es gibt (wie bei vielen anderen Dingen auch) Sportler, die darauf schwören und andere wiederum, die aufgrund möglicher Abweichungen nun eher verunsichert sind. Wenn sich ein Hobbysportler aber durch diese Möglichkeit mehr Gedanken über sein Training, die Ernährung und seine Gesundheit macht, so ist das sicher ein positiver Effekt. Ich kenne Deine Ambitionen nicht. Wenn Du es von der leistungsorientierten Seite betrachtest, dann empfehle ich Dir eher Dein Geld in einen vernünftigen Leistungstest zu investieren. So ein Test ist keine ein- malige Sache, sondern sollte mindestens 1x (besser 2x) jährlich durchgeführt werden. Den Kalorienverbrauch sollte man eher als "Nebenprodukt" betrachten.

Gruß
  • Hallo Markus,

vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Erläuterung. Ich betrachte das Ganze aus Sicht der
    -Technik (wie funktioniert das überhaupt?) und
    - Ernährung (was kann im mir nach einer Fahrt "gönnen").

Ich bin mit 170cm und 60kg eher schlank ;) muss also nicht auf Fettvernichtung achten.
    Ich habe den Edge 800 neu, fahre MTB und war überrascht, dass ich auf meiner Hausstrecke (25km, 450Hm, teilweise 35% Steigung) 900kCal verbraucht haben soll.
    Daher die Frage nach der Zuverlässigkeit -> Kann ich mir eine Pizza gönnen oder doch nur ein Joghut :D

Und wie oben erwähnt, war ich überrascht, dass bei einer kurzen Fahrt ohne Brustgurt auch ein Energieverbrauch errechnet wurde (aber das ist ja geklärt).

Danke u. Gruß
  • Hallo KOOGABARA,

der Thread sollte nicht mit Themen wie Trainingslehre, Ernährungswissenschaften o. ä. strapaziert werden ;)
    Du könntest aber einen Thread in der Plauderecke eröffnen oder (noch sinnvoller) eine geeignete Lektüre zu Rate ziehen.

Gruß