Edge 500 - Problem mit Geschwindigkeitssensor

Former Member
Former Member
Ich habe das Gefühl das die Geschwindigkeit bei meinem Edge 500 nach GPS ermittelt wird und nicht nach dem Magnetsensor.

Warum habe ich diesen denn angebracht?

Rote Ampeln wo ich definitiv auf null km/h stehe, sind nicht im Leistungsdiagramm. Es ist nicht ein 0 km/h Wert dabei.

Das stört mich, ich hätte es gerne genauer.
  • Und, hat sich das Gefühl bestätigt?;) Wird im Stand das HR gedreht, sollte die Geschwindigkeit durch den GSC10 übertragen werden. Zeigt der Edge 0 Km/h oder nur geringe Schwankungen an, wird die Geschwindigkeit per GPS ermittelt, da der GSC10 evtl. nicht gekoppelt wurde.

Beim Edge 500 kann die effektive/reine Tretzeit bei der Ermittlung der durchschnittlichen Trittfequenz bzw. Wattzahl berücksichtigt werden, oder aber der Durchschnitt über die gesamte Trainingszeit. Ebenso gibt es die Funktion "Auto Pause", die die Aufzeichnung beim Anhalten unterbricht und nach dem Weiterfahren fortsetzt. Es kommt also auf Deine Einstellungen im Edge an.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Verstehe.
    Ja das Gefühl wurde bestätigt. = )
    Mit HR ist vermutlich das Hinterrad gemeint. Der Sensor ist also hauptsächlich für Training auf Rollen, oder im seltenen Falle des Signalverlustes.
    Auto-Pause habe ich deaktiviert.
    Das finde ich schade, weil ich glaube das bei der GPS-Geschwindigkeitsermittlung kurze Spitzengeschwindigkeiten nicht so exakt aufgezeichnet werden.

Edit: Bzw. GPS muss ja sehr ungenau sein, wenn man über 30sek. an einer Ampel steht und das Diagramm (ohne Auto-Pause) gerade mal auf 14,7 km/h fällt. Wäre besser wenn man den ermittelnden Sensor selber wählen könnte.
  • Edit: Bzw. GPS muss ja sehr ungenau sein, wenn man über 30sek. an einer Ampel steht und das Diagramm (ohne Auto-Pause) gerade mal auf 14,7 km/h fällt. Wäre besser wenn man den ermittelnden Sensor selber wählen könnte.
    Welches Diagramm/Programm? Ist ein GSC10 mit dem Edge gekoppelt, wird ausschließlich zur Distanz- bzw. Geschwindigkeitsmessung dieser Sensor benützt und nicht das GPS-Signal. Daher ist eingeschränkter GPS-Empfang nur für die Qualität der Trackaufzeichnung relevant. Du musst zwischen der Track und der GSC10 basierten Distanzmessung in einer Aufzeichnung unterscheiden. Ein GSC10 bietet natürlich auch noch weitere Vorteile als nur das Rollentraining.
  • Former Member
    Ich benutze Garmin Connect.
    Mit dem Diagramm meine ich die Auswertung, die hinterher angezeigt wird.
    Dann verstehe ich allerdings nicht, warum die Zeiten in denen ich stehe nicht aufgezeichnet werden. = /

Hier nochmal ein Beispielbild von meiner letzten Tour.
  • Zum GSC-10 Problem:

1. Reset am GSC-10 drücken
    2. Edge einschalten - jetzt sollte eine Meldung kommen, dass er den Sensor findet
    3. Ausrichtung des Magneten prüfen. Der Speichenmagnet muss den Sensor-Arm an der Markierungslinie passieren. Ein Abstand von 2-3mm hat sich bei mir als Ideal herausgestellt.
    4. Hinterrad drehen. Der "Knubbel" am GSC-10 sollte nun bei jedem Passieren des Magneten aufleuchten (Macht er nur nach dem Reset eine Weile lang). Der Edge sollte eine Geschwindigkeit anzeigen.

Troubleshooting:
    - Edge zeigt keine Meldung, dass er den GSC-10 gefunden hat => Neu Koppeln
    - Reset-Knubbel GSC-10 leuchtet nach Reset nicht auf => Batterie wechseln
    - Knubbel am GSC-10 leuchtet nicht, wenn Magnet am Sensorarm vorbeiläuft => Abstand verringern und Magnet auf Höhe der Markierungslinie am Sensorarm ausrichten
  • Former Member
    Danke für den Tipp.

Habe das nochmal so durchgeführt, rot aufblinken tut der Schalter auch, allerdings nur wenn die Kurbel passiert.

Wenn der Magnet am Hinterrad passiert blinkt es nicht rot.

Konstruktionsbedingt ist der Abstand ca. 3/10 mm, also sehr dicht. Der Abstand kann es nicht sein. Markierungslinie läuft auch optimal.

Werde es jetzt aber nochmal in der Praxis testen ob ich nach dem Reset bessere Ergebnisse habe.
  • Der Abstand ist unter 1mm?
    Dann würde ich davon ausgehen, dass das Relais im Inneren des Sensor-Arms Schrott ist.
    Nicht weil der Magnet zu dicht vorbeiläuft, sondern weil der Magnet beim Pedalieren und bei Kurvenfahrten ständig gegen den Sensorarm geschlagen hat.

Wenn nichts grün leuchtet, heißt das, dass das Relais nicht auslöst, oder sonst was in der Übertragung des Impulses kaputt ist. Das könnte sonst noch gebrochene Kabel oder ein Problem auf der Leiterplatine sein.
    Zum Relais: http://livethinline.blogspot.de/2010/12/some-cgm-results-and-how-to-fix-your.html
  • Former Member
    Der Magnet ist tatsächlich einmal! gegen den Arm gerauscht. Das war direkt nach der Montage, das hatte ich vorher nicht abgeschätzt.

Danach reibungsloser Ablauf.

Trittfrequenz wird korrekt angezeigt auch mit blinken. Nach dem Reset leuchtet der Schalter auch grün.

Mir war gar nicht bewusst das der Schalter aufleuchtet beim Hinterradmagneten. Tut er nämlich nicht.

Mal schauen was der Service dazu sagt.

Vielen Dank für die Hilfe, bin erstmal weitergekommen.
  • Der Magnet ist tatsächlich einmal! gegen den Arm gerauscht. Das war direkt nach der Montage, das hatte ich vorher nicht abgeschätzt.

Danach reibungsloser Ablauf.

Trittfrequenz wird korrekt angezeigt auch mit blinken. Nach dem Reset leuchtet der Schalter auch grün.

Mir war gar nicht bewusst das der Schalter aufleuchtet beim Hinterradmagneten. Tut er nämlich nicht.

Mal schauen was der Service dazu sagt.

Vielen Dank für die Hilfe, bin erstmal weitergekommen.

Der geht so schnell nicht kaputt. Der Sensor ist sehr empfindlich bzgl. wo der Magnet vorbeirauscht. Auf dem Zapfen/Abnehmer ist ein kleine Strich eingeprägt, da sollte der Magnet vorbeirauschen. Der TF Sensor ist das unempfindlicher als erst den Geschwindigkeitsensor ausrichten, bzw. Magnet wenns geht.

Ich hab dass Ding schon mal komplett mit nem Ast der in die Speichen gekommen ist mitgenommen und fast abgerissen und fahre ihn immer noch.