Edge 500: Probleme nach Update auf 3.00

Bei mir kommt seit der Aktualisierung immer nur noch

"ERROR: Unable to parse directory document"
  • Hallo zusammen,

es scheint bei mir jetzt alles wieder zu funktionieren.
    Ich bin seit meinem letzten Posting jeden Tag gefahren und konnte keine Auffälligkeiten mehr feststellen.

Auf welche weiteren Überraschungen muss ich mich denn noch bei FW 3.0 einstellen?

Danke für die Hinweise.
  • Hallo,

also bei meinem steht die Neigungsanzeige unter 5km/h Geschwindigkeit immer auf 0%. Mit 2.80 wurde mir auch wenn ich ganz langsam gefahren bin eine plausibel erscheinende Steigung angezeigt.

Noch besser ist aber, dass trotz der 0%-Anzeige im Betrieb bei der Auswertung mit dem Training Center eine Steigungskurve angezeigt wird!! Seltsam!

Ich würde gerne auf 2.80 downgraden, leider fehlt eine Anleitung dazu.... vielleicht kann ja jemand helfen!?
  • Ich würde gerne auf 2.80 downgraden, leider fehlt eine Anleitung dazu.... vielleicht kann ja jemand helfen!?

Einfach eine die von dir gewünschte Firmware von der von mir verlinkten Seite runterladen, den Garmin an den Rechner anschließen und die Firmware in den Ordner ziehen. Garmin auswerfen und einschalten. Dann geht alles automatisch.

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie lange das mittlerweile schon geht. Jedes Update bringt eine Verbesserung aber auch eine Verschlechterung und das Abfahren von Routen geht immer noch nicht und das schon seit 2.2. Innerhalb der Garantie wird man auf das tolle nächste Firmwareupdate verwiesen. Der treue Kunde glaubt daran und wird so 2 Jahre lang vertröstet. Danach ist die Garantie abgelaufen und man hat nicht mal mehr die Chance, das Ding zu reklamieren. Super.

Nico.

Welch "Überraschung", dass das neue Update auch wieder eine Verschlimmbesserung ist. Ist ja schon seit 2.2 so aber beim Support interessiert das keinen.

Hier sind die alten Firmwares zu finden:

klick!

Nico.
  • und das Abfahren von Routen geht immer noch nicht und das schon seit 2.2.

Nicht ganz richtig.

Bis einschließlich 2.4 funktiniert das Abfahren einwandfrei.

2.6 - 2.8 nur mit GPSies workaround.

Mit 3.0 funktioniert auch der Workaround nicht mehr.

Die Ursache bei 3.00 scheint aber eine andere zu sein. Dein eigentlichen Fehler haben die offensichtlich angepackt, da das benutzen des Workarounds keine Auswirkungen zeigt.
    Gleichzeitig haben die aber wohl die Toleranz wann der Edge erkennt, dass er auf der Strecke ist reduziert. (Um die Karte schneller zu drehen?).
    Das hat aber die Auswirkung, dass bei schlechten Empfangsbedingungen (Wald, Täler) DEUTLICH öfter die Meldung "Streckenabweichung" kommt. Das Neuzeichnen ist dann wohl nicht der schnellste Prozess und es muss auch zunächst mal die Strecke wiederfinden.
    Das bedeutet, dass Leute die auf schnellsten Schnitt fahren (wie viele :-) ), wegen flach und wenig Kursänderungen deutlich weniger Probleme haben.
    Wer aber wie ich verwinkelte Kurse mit Hm und deswegen Täler und/oder Wald mag, jetzt trotzdem das Problem hat.
    Abzuwarten bleibt, was bei der zu erwartenden 3.2 (da gerade 910XT 2.6 und 310XT 4.5 geliefert wurden) diesbezgl. verändert wurde. Die genannten Versionen für die anderen Geräte SOLLEN besser laufen, aber immer noch nicht 100%tig.
    Sinnig wäre es, wenn Garmin die Toleranz, als konfigurierbare Einstellung realisieren würde. Dann könnte jeder für sich selbst entscheiden, wie empfindlich er das Gerät haben will.
  • Nicht ganz richtig.

Bis einschließlich 2.4 funktiniert das Abfahren einwandfrei.

2.6 - 2.8 nur mit GPSies workaround.

Komisch. Ich habe den 500 seit 2.2 und das Abfahren von vorher erstellten Gpsies Tracks hat nie richtig funktioniert. Immer blieb er bei mir bei ca. 100km aufwärts hängen.

Um die Karte schneller zu drehen?

An dem einen Tag an dem ich die 3.0 drauf hatte, hat die Karte teilweise 2 Minuten gebraucht, um sich zu drehen. Das ging auch beim Rennradfahren nicht, denn es kann schon mal passieren, dass man nach 2min. wieder an eine Kreuzung kommt.

Für mich war jede firmware bisher eine Enttäuschung. Dass ich nicht der einzige bin, kann man ja in den englischsprachigen Foren lesen. Da wird aber auch nichts anderes erreicht, als ein Vertrösten auf die nächste Firmware.

Nico.
  • Komisch. Ich habe den 500 seit 2.2 und das Abfahren von vorher erstellten Gpsies Tracks hat nie richtig funktioniert. Immer blieb er bei mir bei ca. 100km aufwärts hängen.

DAS mag sein - ist mir auch schon passiert. Läßt sich aber relativ unproblematisch beheben (alle 4 Tasten - Neustart). Daten bleiben üblicherweise erhalten. Nur das Stück bis man es merkt wird nicht aufgezeichnet.
    Wir sprechen hier aber hauptsächlich von dem Verschwinden der Tracklinie. Da wird die Navigation dann wirklich unmöglich, weil dies regelmässig und für mehrere Minuten passieren kann. Dagegen hilft dann bis 2.8 der GPSies Workaround.
  • DAS mag sein - ist mir auch schon passiert. Läßt sich aber relativ unproblematisch beheben (alle 4 Tasten - Neustart). Daten bleiben üblicherweise erhalten. Nur das Stück bis man es merkt wird nicht aufgezeichnet.
    Wir sprechen hier aber hauptsächlich von dem Verschwinden der Tracklinie. Da wird die Navigation dann wirklich unmöglich, weil dies regelmässig und für mehrere Minuten passieren kann. Dagegen hilft dann bis 2.8 der GPSies Workaround.

Natürlich lässt sich das unproblematisch beheben aber wenn man der Tracklinie nachfährt, kann es schon mal sein, dass man erst nach 20km merkt, dass der Garmin hängen geblieben ist, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

Komisch ist auch, dass laut Gpsies Workaround die Tracklinie immer da sein sollte. Genau das habe ich gestern gemacht und auch unter 2.8 ist diese teilweise minutenlang verschwunden. Bzw. musste ich von 500m auf eine andere Zahl stellen und dann wieder auf 500.

Nico.
  • Natürlich lässt sich das unproblematisch beheben aber wenn man der Tracklinie nachfährt, kann es schon mal sein, dass man erst nach 20km merkt, dass der Garmin hängen geblieben ist, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

Komisch ist auch, dass laut Gpsies Workaround die Tracklinie immer da sein sollte. Genau das habe ich gestern gemacht und auch unter 2.8 ist diese teilweise minutenlang verschwunden. Bzw. musste ich von 500m auf eine andere Zahl stellen und dann wieder auf 500.

Nico.

Keiner hat gesagt, dass das Problem nicht existiert. Wollte nur mitteilen worauf sich meine Aussage mit den Versionen bezog.

Bzgl. Workaround. Ich fahre sehr regelmäßig neue Strecken, die mit GPSies "Streckenpunkte gleichmässig verteilen" auf 2.8. Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Hast du vielleicht vergessen die Option einzustellen und vielleicht geglaubt, die wäre schon mit der Auswahl des Garmin Formats erledigt?
  • Hallo Gemeinde, der Grund für den Fred scheint niemand wirklich zu interessieren! Hat denn niemand das Problem.

Ich bekomme beim Versuch des Datentransfers zu Connect zwar keine Fehlermeldung mehr, aber es werden trotzdem keine Daten übertragen! Nur manuell!

Bitte mal wieder was zum eigentlichen Thema, der Ladebalken läuft bis zur Hälfte und dann ist Schluß!!!

Einen Hardreset habe ich auch schon durchgeführt, ausserdem habe ich jetzt mehrmals den GPS-Kontakt verloren und dadurch jede Menge tote Kilometer gefahren!

Garmin was nun?
  • Da der Fred ganz generell mit "Probleme nach dem Update auf 3.00" betitelt ist.....

Ich habe inzwischen das Rollback auf 2.80 gemacht. Hat einwandfrei funktioniert, die Datei in den "Garmin"-Ordner am Edge 500 kopieren, Hardware sicher entfernen und abstecken und dann den Edge einschalten. Er fragt zwar, ob man wirklich die ältere Softwareversion verwenden will, allerdings sagt er einem nicht, dass man dann das Gerät komplett neu einrichten muss (Display, Benutzer und Fahrraddaten, Höhenpunkte etc.)

Jedenfalls habe ich jetzt wieder eine funktionierende Neigungsanzeige und im Stillstand werden auch 0km/h angezeigt und nicht irgendeine "Phantomgeschwindigkeit".

Hoffentlich wird das nächste Update besser! Das Gerät wäre ja toll, aber....