Edge 500 - GPX import

Hallo,

ich möchte bestehende Routen im gpx-Format auf den Edge 500 laden, wenns geht direkt ohne Umwandlung oder garmin connect. Anscheinend sollte es so funktionieren, dass man die .gpx-Datei in den Ordner NewFiles kopiert (wenn der Edge am PC angeschlossen ist und als Laufwerk sichtbar ist) und die Datei dann beim nächsten Einschalten als Strecke sichtbar wird.

Bei mir passiert da nix.

Ideen? Klappt das mit dem .GPX überhaupt?

Danke!
  • Klappt das mit dem .GPX überhaupt?
    Nein. Der Edge500 unterstützt nur *.fit-, *.tcx- und *.crs-Dateien (siehe BDA).
  • sollte es so funktionieren, dass man die .gpx-Datei in den Ordner NewFiles kopiert

Ja, und wenn und ihn abstöpselst und startest wandelt er die hochgeladene GPX in FIT um. In NewFiles steht dann nichts mehr.
    Beim 800er war das Problem, dass es mit mehreren GPX und und Multifiles Schwierigkeiten gab. Ob das beim 500er auch so ist, kann ich Dir nicht sagen.
  • Ja, und wenn und ihn abstöpselst und startest wandelt er die hochgeladene GPX in FIT um. In NewFiles steht dann nichts mehr.
    Beim 800er war das Problem, dass es mit mehreren GPX und und Multifiles Schwierigkeiten gab. Ob das beim 500er auch so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe auch verschiedene Stellen gefundenden, wo diese Vorgehensweise beim 500 beschrieben ist. Im Handbuch steht aber nichts davon.
    Weisst Du, was bei GPX das Problem sein könnte? Wobei hat der 800 Probleme beim Import? Dumm, dass der 500 keine Fehlermeldung liefert, der Import klappt einfach nicht - ohne Kommentar.
  • Suche mal im Forum gezielt nach Themen zum Edge 800.

Bei meinem 800er war es so, dass beim Übertragen mehrerer GPX in einem Durchgang nicht alle übernommen wurden. Selbiges trat bei sog. Multifiles (mehrere GPX in einer Datei zusammengefasst) auf. Nach welchen Kriterien die Übernahme / Nichtübernahme erfolgte wurde m.W. nie geklärt. Manche (auch ich) behalfen sich mit vorheriger Konvertierung ins Format "TCX", mit dem das Gerät scheinbar besser zurecht kam.

Die Edge-Gemeinde wartete auf eine neue Firmware, die diese Probleme lösen sollte.
  • Bei meinem 800er war es so, dass beim Übertragen mehrerer GPX in einem Durchgang nicht alle übernommen wurden. Selbiges trat bei sog. Multifiles (mehrere GPX in einer Datei zusammengefasst) auf.
    OT: Das hört sich nun so an, als hätte ich ein Update verschlafen ;) Diese Probleme bestehen aber nach wie vor.
    Die Hauptgründe liegen beim Edge800 im restriktiven Umgang beim Import von GPX-files, die geringfügige Abweichungen im (Garmin-) zulässigen Aufbau enthalten.
    Dies gilt nebenbei auch für MS/BC, denn auch hier können nicht immer alle GPX-Dateien importiert werden, obwohl sie keineswegs defekt sind.

Zum Thema: Nochmal, der Import von GPX-Dateien, egal ob Tracks, Routen oder WP, funktioniert beim Edge500 nicht (siehe #2).
  • Sorry, für mich ist es "Vergangenheit" weil ich mich vom 800er getrennt habe.
    Natürlich wird immer noch auf das FW-Update gewartet.
  • Ich finde es sehr traurig, das der Edge 500 von BC nicht mehr groß unterstützt wird. * Man keine Daten von BC an das Gerät senden. Die Optionen sind ausgeblendet. Früher konnte man die Route auf den Rechner wenigstens exportierten und händisch in den "New-File-Ordner" ziehen. Aber das ist Vergangenheit. Die *.tcx-Dateien aus BC kann mein Edge 500 nicht konvertieren. Um eine Route und WP auf mein Edge zu bekommen, muss ich Klimmzüge über Drittanbieter machen. Tour-Planungen mit Garmin Connect ist eher etwas für Rennradfahrer, aber nicht für MTB-Fahrer. Hinzu kommt noch, das Internetzugang benötigt wird. Daheim kein Problem, aber im Ausland teuer oder nicht vorhanden. Mit Offline Software wie TCX-Converter oder GPSBabels habe ich bisher keine Route oder Track erfolgreich auf den Edge bekommen. Trailrunner bietet eine Möglichkeit ohne Internet die BC-Routen für den Edge zu konvertieren. Dann fehlt aber immer noch die gleichmässige Punkteverteilung, damit sich der Pfad auf dem Screen nicht immer verschwindet. Man ist mehr mit dem Computer beschäftigt, als mit dem eigentlichen Hobby. Mein Edge 500 läuft derzeit unter 2.8 und Basecamp 4.1.2. Oder habe ich bei Basecamp einen Trick übersehen?
  • Es ist unbestritten, dass die Unterstützung einiger Garmin-Modelle in BC nicht gerade berauschend ist.
    Dann fehlt aber immer noch die gleichmässige Punkteverteilung, damit sich der Pfad auf dem Screen nicht immer verschwindet.
    Ein mögliches Workaround sieht wie folgt aus...

- Ggf. die Route mittels BC in einen Track konvertieren und diesen im Format *.gpx auf die Festplatte exportieren.
    - Den Track mit zusätzlichen Punkten aufbereiten (z. B. mit dem Tool GPX2CRS).
    - Die *.crs Datei in den NewFiles Ordner kopieren und das Gerät starten.
  • ..... hat man dann noch Zeit, das Gerät praktisch zu nutzen?

Es ist schon eine Zumutung für die Besitzer solcher Geräte.

Wenn man wenigstens dafür sorgen würde, dass in BaseCamp kompatible Files erzeugt und aufs Gerät transferiert werden könnten.
  • Es ist unbestritten, dass die Unterstützung einiger Garmin-Modelle in BC nicht gerade berauschend ist.Ein mögliches Workaround sieht wie folgt aus...

- Ggf. die Route mittels BC in einen Track konvertieren und diesen im Format *.gpx auf die Festplatte exportieren.
    - Den Track mit zusätzlichen Punkten aufbereiten (z. B. mit dem Tool GPX2CRS).
    - Die *.crs Datei in den NewFiles Ordner kopieren und das Gerät starten.

Also man muss den KML-Track herunterladen und im GPSIES konvertieren nach TCX Datei.
    Die konvertierte TCX Datei auf New Files kopieren und beim nächsten Einschalten ist die Strecke inklusives Höhenprofil abrufbar.