Geschwindigkeit trotz Stillstand / Gesamt-KM und Gesamt-HM

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen Garmin 500.

Softwareversion 3.0
GPS 2.6

Meine Fragen dazu:

1. Es wird eine Geschwindikeit von 1-3 km/h angezeigt, obwohl ich stehe
2. beim Joggen hatte ich das gerät in der Hosentasche -> von 12 km fehlten 5 km und den Track konnte man vergessen. Ist das normal?
3. kann man die Gesamt-km und Gesamt-HM speichern und anzeigen?
  • zu 1) Die Geschwindigkeitsanzeige resultiert aus den variablen Positionsbestimmungen, die Dein 1 Hz Empfänger jede Sekunde durchführt. Aufgrund der begrenzten Genauigkeit des Systems und den aktuellen Empfangsbedingungen, weicht die Positionserfassung von einer Sekunde auf die andere geringfügig ab. Somit legst Du während jeder Sekunde auch im Stand unterschiedliche Distanzen zurück, die dann wiederum zu den Geschwindigkeitsschwankungen führen. Je schlechter der Sat-Empfang, umso größer die Schwankungen.

zu 2) Entweder riss der Empfang in der Hosentasche phasenweise komplett ab, oder die Auto-Pause-Funktion hat, bedingt durch den schlechten Sat-Empfang und/oder zu geringer Bewegungsgeschwindigkeit, die Aufzeichnung mehrfach unterbrochen. Um das zu vermeiden inkl. einer brauchbaren Trackaufzeichnungsqualität, könnte man z. B. das Garmin Forerunner Armband einsetzen. Es ist kompatibel mit den Edge-Modellen 200, 500, 510, 800, 810. (Foto Quelle http://www.dcrainmaker.com/)

zu 3) Ja, das ist natürlich möglich. Die Gesamtkilometer kannst Du im Gesamtprotokoll am Gerät ablesen und den Gesamtanstieg einer Aktivität im jeweiligen Protokoll. Um detaillierte Informationen zu erhalten, gibt es Reihe von Auswerte- bzw. Analysetools, egal ob offline oder online. Du solltest einfach ein Paar ausprobieren, dann findest Du sicher eine Lösung die Deiner Vorstellung entspricht.

• Hallo Markus,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren.

Maik