Edge 500 - Firmwareupdate von 3.00 auf 3.20 - Gerät reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich stoße hier mal einen riesen HIIIIILFEEEE-Schrei aus. Habe heute meinen Edge 500 per WebUpdater von Firmware 3.00 auf 3.20 aktualisiert.
Nach erfolgreichem Update habe ich das Gerät (Akku-Status: 100%) vom PC getrennt und gestartet.

Das Gerät startete wie normal (Meldung Herzfrequenz / Trittfrequenzsensoren erkannt), danach eine Meldung, dass eine neue Software-Version gefunden wurde.
So, und dann verabschiedete sich das Gerät mit der Meldung "Loading loader...". Quasi sofort danach schaltete sich das Display ab und ich bekomme das Gerät nicht mehr angeschaltet.

Bei Anschluss an den PC tut sich auch nichts, also rein gar nichts....

Hatte irgendjemand von euch schon das gleiche Problem und kennt einen Lösungsansatz (außer Einschicken)?????????
Anfrage an Garmin Support ist parallel auch raus, wenn ich eine Antwort habe lasse ich es euch wissen....

Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Sportliche Grüße
  • Befanden sich im Ordner Activities bzw. Courses mehrere *.fit files, oder wurden sie vor dem Update übertragen und vom Gerät entfernt?
  • Activities keine, aber zwei Strecken, sprich Courses... Allerdings heißt es in der Garmin Warnung, dass dies nur beim Update von 2.8 (oder älter) ein Problem wäre. Das Gerät reagiert schon seit mehreren Stunden nicht mehr :((
  • Die beiden Kurse spielen keine Rolle. Versuch es mal durch gleichzeitiges Drücken der Lap/Reset + Power-Taste.
    Halte beide Tasten solange gedrückt, bis die Abfrage "Benutzerdaten löschen Ja/Nein" erscheint. Wähle Ja.
    Evtl. fährt er nun normal hoch, oder aber das Update wurde fehlerhaft installiert bzw. unterbrochen.
  • Hallo,
    hab das gleiche Problem. Habe dann die Tasten Start/lap gleichzeitig gedrückt gehalten und das Gerät hat sich ausgeschaltet. Danach war alles ok. Leider habe ich gestern kurz vor dem Start bei Rund um Köln bemerkt dass das Gerät kein Herzfrequentzmesser mehr erkennt. Auch die Geschwindigkeitsanzeige hat Bewegung von bis zu 2,5km/h gemeldet obwohl ich mich keinen cm bewegt habe.
    Wie kann ich die Gerätesoftware entfernen und wieder die 3.0 drauf machen?:confused:
  • Hallo,

mir ist gestern genau das gleiche passiert. Update von 3.0 auf 3.2 und das war es dann. Ich konnte zwar einen Reset durchführen, aber mehr auch nicht.
    Jedes Mal ein lauter Piepton mit der Meldung "software missing".
    Ich habe mich an den Support gewendet, den ich an der Stelle loben möchte. Entgegen der vielen Meinungen die ich gelesen habe, hat das super und reibungslos funktioniert.
    1. Ich habe den Garmin mit der Meldung (also eingeschaltet) via USB Kabel an den PC angschlossen.
    2. Unter Systemsteuerung>Hardware>Gerätemanager habe ich gesehen, dass der Edge als GARMIN USB Gerät angezeigt wird. Einen neuen Treiber zu installieren hat nicht funktioniert und ich konnte auch nicht auf das System zugreifen.
    (Wenn Ihr Euren Edge in der Systemsteuerung nicht seht, dann sieht es wohl eher schlecht aus... dann hilft nur einschicken).
    3. Über Fernzugriff hat mir der Support mit einer Software die sich Autoupdater nennt, die Version 2.8 aufgespielt. (Mit diesem Tool hat man immerhin auch gleich gesehen, ob der Edge mit ID erkannt wird oder nicht. Wenn er erkannt wird, alles gut. Wenn nicht > einschicken)
    4. Danach über das Webupdate die Version 3.2 aufgespielt und alles hat wieder so funktioniert wie vorher.

Ich bin jetzt noch nicht damit gefahren, aber, Brustgurt und die Trittsensoren wurden problemlos erkannt. Satelliten wurden problemlos erkannt. Ich habe zwei Strecken, die ich diese Woche fahren möchte wieder aufgespielt.
    Wenn mir die Zeit heute noch reicht, dann werde ich ihn noch "unter realen Bedingungen" testen. Aber soweit sieht schon mal alles gut aus.
    Die ganze Aktion mit der Wiederherstellung des Systems und dem Upgrade hat etwa 10-15 Minuten gedauert.
    Danach musste ich zwar wieder alles erneut eingeben, aber ich musste meinen Edge nicht einschicken.

Gruß
    Christian

PS kleiner Nachtrag:
    Ich habe gestern noch eine kurze Route geplant, auf das Gerät gespielt und bin die dann abgefahren. Alles hat wunderbar funktioniert.
  • So, ich bin schonmal einen Schritt weiter... Abwarten und nichts tun ist die Taktik. Nach einerWoche solltest Akku Platt sein, und beim Anschließen des Ladegeräts reagiert mein Garmin auch wieder. Muss wohl wirklich ein Problem mit meinem Update sein, hab das Gerät eingeschaltet, Software up-date wurde überprüft und dann als fehlerhaft erkannt, Garmin schaltet wieder ab u reagiert nicht mehr... Werd jetzt wohl wieder eine Woche warten u dann statt anschalten direkt an den PC stecken u versuchen, eine ältere Firmware aufzuspielen, hoffe das klappt dann... Bin aber auf jeden Fall froh, dass mein Garmin mal wieder kurz geatmet hat, Patient also doch noch nicht tot :)))
  • Hallo,
    bevor Du jetzt wieder so lange wartest, siehst Du den Garmin, wenn er am PC angeschlossen ist im Gerätemanager?
    >Systemsteuerung>Hardware>Gerätemanager ?

Wenn ja, dann gib mir Bescheid und ich stelle das Programm, das ich noch vom Garmin Support habe online, dann sollte es schneller gehen.

Gruß
    Christian
  • Die erforderlichen Dateien inkl. Anleitung können hier heruntergeladen werden.
  • So, Garmin wird vom PC erkannt :-)

@Markus: sicher, dass das funktioniert? Werd es gleich mal ausprobieren...
    @Christian: wäre super, wenn du das angesprochene Programm noch online stellen könntest - falls der Weg von Markus nicht klappt?

Besten Dank für all die Tipps :-)

Gruß
    Ödön
  • @Markus: oder ist die .exe schon das von Christian angesprochene Programm??