Edge 500 - Firmwareupdate von 3.00 auf 3.20 - Gerät reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich stoße hier mal einen riesen HIIIIILFEEEE-Schrei aus. Habe heute meinen Edge 500 per WebUpdater von Firmware 3.00 auf 3.20 aktualisiert.
Nach erfolgreichem Update habe ich das Gerät (Akku-Status: 100%) vom PC getrennt und gestartet.

Das Gerät startete wie normal (Meldung Herzfrequenz / Trittfrequenzsensoren erkannt), danach eine Meldung, dass eine neue Software-Version gefunden wurde.
So, und dann verabschiedete sich das Gerät mit der Meldung "Loading loader...". Quasi sofort danach schaltete sich das Display ab und ich bekomme das Gerät nicht mehr angeschaltet.

Bei Anschluss an den PC tut sich auch nichts, also rein gar nichts....

Hatte irgendjemand von euch schon das gleiche Problem und kennt einen Lösungsansatz (außer Einschicken)?????????
Anfrage an Garmin Support ist parallel auch raus, wenn ich eine Antwort habe lasse ich es euch wissen....

Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Sportliche Grüße
  • So ist es. Die Datei Updater.exex bitte vorher umbenennen nach Updater.exe
  • Hallo,
    ich habe gestern bei meinem Edge 500 die Firmware aktualisiert(3.00 -> 3.20) - so und jetzt habe ich die gleiche Sch...... wie die anderen! Nichts geht mehr, am PC wird er als USB Massenspeicher erkannt. Batterie wird aufgeladen. Einen "Totalreset" habe ich auch schon gemacht., EIN, AUS geht, kann kein Setup machen(Sprache ändern u. s.). Hauptproblem bei mir war, das die konfigurierten Seiten nach dem update nicht mehr angezeigt wurden. Deine Dateien habe ich versucht runter zu laden, jedoch war es keine ZIP-Datei.
    GARMIN Support habe ich schon angeschrieben, die tun am WoE nichts. Kannst du vielleicht einen Tipp geben! Ich denke, das ist ein Fall zum Eischicken!? Das Gerät ist 2 Wochen alt. Mein 2 GARMIN Edge(vorher Edge 800, ..... der ging besser). :confused:
  • Deine Dateien habe ich versucht runter zu laden, jedoch war es keine ZIP-Datei....Kannst du vielleicht einen Tipp geben!
    Woraus schließt Du denn, dass es meine Dateien sind? Nachdem es keine Zip-Datei ist, sondern die files bereits entpackt vorliegen, hast Du es dabei belassen, oder wie soll ich das verstehen? Wie kann ich Dir einen Tipp geben, wenn Du nicht beschreibst, was Du bereits durchgeführt hast und wo es konkret ein Problem beim Einspielen der *.rgn Datei gibt?
  • Also mein Problem beim Einspielen ist, dass der Uploader meinen Garmin nicht am USB-Port erkennt, obwohl der Webuploader, Garmin Connect und mein PC diesen anzeigen (kann auch wunderbar über den Explorer darauf zugreifen).
    Aber die .rgn kann ich nicht draufspielen :-(

Muss wohl doch mal mit dem Support telefonieren....
  • ...sorry, das habe ich aus einer Antwort zu diesem Thema so gelesen(Link). Ich habe versucht die 3 Dateien herunterzuladen - jedoch kann ich zwei nicht öffnen bzw. kann nichts damit anfangen. Meine EDV-technischen Kenntnisse sind (leider)nicht die eines Informatikers o. s. Nochmals zu meinen Problem: neue Firmware aufgespielt, so vorgegangen wie beschrieben, erfolgreich abgeschlossen, nach Neustart waren jedoch die "Radseiten(einzelne Fester, Geschw., HF, Höhe etc....) nicht mehr da. Hab dann einen Reset gemacht -> ohne Erfolg. Der PC erkannt das Gerät(USB Massenspeichergerät), Akku ist mittlerweile aufgeladen. Drzt. kann ich das Gerät sehr wohl starten, jedoch kann ich keine Konfiguration(pers. Einstellungen Sprache etc.) mehr machen. ...... that's it! M. M. hat sich die Firmware "aufgehängt", man müsste die neu aufspielen o. s..
  • Versucht es doch beide mal mit einem manuellen Downgrade* auf v3.00 und anschließend nochmal über den WebUpdater auf v3.20 upzudaten. Beim Einspielen der *.rgn Datei mittels Updater.exe kann man einiges falsch machen. Wichtig ist vor allem, dass das Gerät am PC als Laufwerk erkannt wird. Das scheint hier zwar der Fall zu sein, dennoch versucht es nochmal bei ausgeschaltetem Gerät und gleichzeitigem Drücken der Power+Menü+Lap-Taste eine Verbindung herzustellen. Wenn die Erkennung stattgefunden hat, solltet ihr die *.rgn Datei möglichst zügig auf die Updater.exe ziehen und fallen lassen.

----------------
    * Für ein manuelles Downgrade kopiert ihr die Firmwaredatei gupdate.GCD der Version 3.00 ins Verzeichnis Garmin und startet das Gerät erneut.
    gupdate.GCD
  • [QUOTE=SNAKERADLER;139484Drzt. kann ich das Gerät sehr wohl starten, jedoch kann ich keine Konfiguration(pers. Einstellungen Sprache etc.) mehr machen. ...... that's it! M. M. hat sich die Firmware "aufgehängt", man müsste die neu aufspielen o. s..

Du hast 2 Möglichkeiten.

1. die AKTUELLE (3.20) erneut aufspielen. Die gibt es per WebUpdater.
    Nach der Meldung dass die Firmware aktuell ist auf "erneut installieren (o.ä.) gehen.

2. die 3.00 wieder aufspielen (Downgraden) . Dazu die Datei hier herunterladen

http://gawisp.com/perry/edge/Edge500_300.gcd,
    umbenennen in
    gupdate.gcd

und auf deinen Edge in das Verzeichnis kopieren wo die gupdate.gcd jetzt auch schon ist (ersetzen).

Gucken dass der Akku voll ist, Edge neu starten, das Downgrade erfolgt.

Das mit der rgn Datei trifft für euch nicht zu da ihr ja gar nicht in den Pre-Boot Modus kommt (wenn´s schon am PC erkannt wird)
  • ... mein Downgrade war erfolgreich. Danke hierzu!!! Ich habe zwei gravierende Probleme! 1. ich kann die Sprache nicht ändern(Englisch->Deutsch) - Änderung im Setting geht nicht, 2. die Seiten(Datenfelder) werden nicht bzw. nur teilweise angezeigt. Denke mal da ist mehr defekt. Ärgert mich - aber was hilft es. Kann/Soll ich dir Fotos schicken?
  • ... mein Downgrade war erfolgreich. Danke hierzu!!!

Prima.

Ich habe zwei gravierende Probleme! 1. ich kann die Sprache nicht ändern(Englisch->Deutsch) - Änderung im Setting geht nicht, 2. die Seiten(Datenfelder) werden nicht bzw. nur teilweise angezeigt. ?

Hat das Gerät nach dem Downgrade schon Sat-Empfang gehabt?
    Dann noch mal den WebUpdater bemühen, nach der Meldung dass es neuere Firmware gibt (durch den Downgrade) dieses nicht machen sondern auf "erweiterte Updates" gehen und gucken ob da noch was kommt.

Der Kollege mit "Systemsoftware Missing" bekam die 2.8.
    Die gäb´s ebenfalls hier
    http://gawisp.com/perry/edge/

Photo wird mir nicht viel helfen, ich habe keinen Edge. ;)
    Nur dass die "Grundfirmware" (*.rgn) nichts für euren Fall ist war mir klar.
    Die rgn ermöglicht ja nur eine Geräteerkennung und dann wieder einen weiteren Aufbau durch den WebUpdater.
    Das habt ihr ja gar nicht nötig. ;)
  • Danke für die Info! Den Webupdater habe ich noch nicht angewendet. Macht es Sinn bis zur Version 2.8 downzugraden. Ist das die Basis- bzw. Grundfirmware?