Edge 500 - Firmwareupdate von 3.00 auf 3.20 - Gerät reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich stoße hier mal einen riesen HIIIIILFEEEE-Schrei aus. Habe heute meinen Edge 500 per WebUpdater von Firmware 3.00 auf 3.20 aktualisiert.
Nach erfolgreichem Update habe ich das Gerät (Akku-Status: 100%) vom PC getrennt und gestartet.

Das Gerät startete wie normal (Meldung Herzfrequenz / Trittfrequenzsensoren erkannt), danach eine Meldung, dass eine neue Software-Version gefunden wurde.
So, und dann verabschiedete sich das Gerät mit der Meldung "Loading loader...". Quasi sofort danach schaltete sich das Display ab und ich bekomme das Gerät nicht mehr angeschaltet.

Bei Anschluss an den PC tut sich auch nichts, also rein gar nichts....

Hatte irgendjemand von euch schon das gleiche Problem und kennt einen Lösungsansatz (außer Einschicken)?????????
Anfrage an Garmin Support ist parallel auch raus, wenn ich eine Antwort habe lasse ich es euch wissen....

Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Sportliche Grüße
  • PS: Wenn es nach Downgrade-MapUpdater-Resett-Sat-Empfang immer noch nicht geht kann vielleicht jemand mit einem Edge 500 die Dateien mit dir vergleichen.
    Wenn nun kleinere Dateien fehlen kann man die hier anhängen.
  • Danke für die Info! Den Webupdater habe ich noch nicht angewendet. ?

Wäre aber schon wichtig.

Macht es Sinn bis zur Version 2.8 downzugraden. Ist das die Basis- bzw. Grundfirmware

Eine Grundfirmware ist das nicht, es gab auch schon vorherige Versionen.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Kollege der den Garmin Support bemühte, die 2.8 bekam. Kann aber auch daran liegen dass die zu dem Zeitpunkt aktuell war?
    Auffällig ist auch, dass im Link (Perry) die 2.8. und die 3.0 das selbe Datum haben.

Wenn du aber mit der 3.0 bis zur 3.2 zufrieden warst würde ich sie lassen. Das mit dem WebUpdater wäre auf alle Fälle der nächste SChritt.
  • Kann aber auch daran liegen dass die zu dem Zeitpunkt aktuell war?
    Die aktuelle *.rgn Datei bei Garmin? Du kannst auch aus der 3.00 oder 3.20 eine *.rgn erstellen.
    Auf dem Gerät war entweder noch eine beschädigte 3.00 oder eine defekte 3.20 vorhanden, daher war es naheliegend nochmal einen Schritt rückwärts zu machen.
    Allein schon deshalb, um den Fehlerspeicher zu löschen. Nebenbei läuft die FW 2.80 ziemlich stabil und enthält weniger bugs als die 3.00 oder 3.20
    Es kommt allerdings darauf an, welche Funktionen man unbedingt benötigt und bei welchen Fehlern man eher kompromissbereit ist.
    Daher kann es u. U. sinnvoll sein, eine ältere Version zu verwenden.
    Das mit dem WebUpdater wäre auf alle Fälle der nächste SChritt.

Der WebUpdater kann allerdings beim Edge500, außer einer aktuelleren TimeZoneMap, nichts mehr nachladen.
    Die Übersetzungen sind bei diesem Modell bereits in der Firmware integriert.

Auffällig ist auch, dass im Link (Perry) die 2.8. und die 3.0 das selbe Datum haben.
    Das ist das Datum des Uploads auf den Server, nicht zu verwechseln mit dem Release der beiden Firmwaredateien.
  • Die aktuelle *.rgn Datei bei Garmin? .

Nein. Er schreibt
    3. Über Fernzugriff hat mir der Support mit einer Software die sich Autoupdater nennt, die Version 2.8 aufgespielt.
    . Da das der Kollege "System-Software-Missing" war denke ich, dass ihm GARMIN mit der rgn geholfen hat das Gerät zum Leben zu erwachen und ihm dann die 2.8 aufgespielt hat. Genau so wie er es schreibt, halt. ;)

Du kannst auch aus der 3.00 oder 3.20 eine *.rgn erstellen.

Ich, Du, ja.

Aber sollten wir immer vom selben Kenntnisstand ausgehen?

Das mit der gupdate.gcd ist doch für den normalen User viel einfacher. Ihre Geräte starten ja noch.

** Wenn Du ein Edge 500 hast ruf ihn an, bemüht den TeamViewer und schick ihm die fehlenden Dateien. Dann ist der Käs gegessen. Machen wir bei den anderen Geräten auch so.
    Theorie alleine bringt manche ja nicht weiter.
  • ** Wenn Du ein Edge 500 hast ruf ihn an, bemüht den TeamViewer und schick ihm die fehlenden Dateien. Dann ist der Käs gegessen. Machen wir bei den anderen Geräten auch so.
    Theorie alleine bringt manche ja nicht weiter.
    Das mag sein, dass IHR das so macht. Ich lege keinen Wert darauf ;)
    Da das der Kollege "System-Software-Missing" war denke ich, dass ihm GARMIN mit der rgn geholfen hat das Gerät zum Leben zu erwachen und ihm dann die 2.8 aufgespielt hat. Genau so wie er es schreibt, halt.
    Das sehe ich nicht so. Ich war auch nicht dabei, aber bei der *.rgn Datei, die vom Support eingespielt wurde, handelte es sich garantiert bereits um die v2.80.
    Es ist nämlich unnötig und daher abwägig, auf einen noch älteren FW-Stand zu downgraden, um danach die v2.80 einzuspielen.
  • Es ist nämlich unnötig und daher abwägig, auf einen noch älteren FW-Stand zu downgraden, um danach die v2.80 einzuspielen.

Jetzt geht es aber sehr am Thema vorbei. Ab Beitrag Nr. 6 war die rgn nicht mehr geeignet das Problem zu lösen. Der Kollege wusste es halt nicht anders, hat es sicher gut gemeint.

Seit den späteren Beiträgen geht es um Gerätedateien ausserhalb der Firmware. Wenn Du ihm nicht helfen willst ist das in Ordnung.
    Aber am Problem vorbei zu argumentieren hilft im wirklich nichts.

Das sehe ich nicht so.

Na na.. Der Unterschied zwischen nicht mehr starten (System software missing) und fehlenden Menüdateien ist Dir schon bekannt. So gut kennen wir uns jetzt schon. ;)
  • Ich antworte nur auf Deine Beiträge und argumentiere ebenso wenig am Thema vorbei :confused:
    Im Gegensatz zu Dir habe ich zwei Edge 500 und mein Tipp es zuerst über ein manuelles Downgrade und ebenso über die Updater.exe zu versuchen,
    trotz Erkennung am PC und ohne Meldung "Software missing", geschah aus sehr gutem Grund. Wieviele Edge hast Du schon wieder zum Leben erweckt, Smithy?
  • So, mein Garmin funktioniert wieder (auch wenn ich noch nicht wieder damit gefahren bin) :-))

Downgrade auf Version 2.8 mittels dem guten Garmin Support *Großes Lob*, wobei hier ja mittlerweile auch die Lösung aufgezeigt wurde... (hab ich zu spät gesehen).

Einfach die gupdate.gcd aufs Gerät gezogen, vom Gerät PC entfernt und neu gestartet. Das erste Set-up musste zwar wiederholt werden (Sprache, Größe, Gewicht etc.), aber was solls..

Mal sehen, ob ich später noch über Index of Perry (vom Support als gute Quelle genannt, http://gawisp.com/perry/) auf eine neuer Version gehe, erstmal sehen, ob 2.8 im Betrieb ohne Probleme funzt.

Cheers und THX für die rege Diskussion.
  • Hilfe,
    meinen Edge 500 hat's beim Update von 3.0 nach 3.2 auch erwischt. Nach dem Einschalten kam nur noch eine kurze Meldung 'Loader...', danach war das Display leer.
    Allerdings lässt sich mein Edge nicht mehr abschalten! Die Hintergrundbeleuchtung ist an und das Gerät reagiert nicht auf einen Hardreset.
    Vom PC wird es auch nicht mehr erkannt.
    Was nun? :-(
    Ich kann ja nur warten bis der Akku leer ist. Oder hat jemand eine Idee?
  • Allerdings lässt sich mein Edge nicht mehr abschalten! Die Hintergrundbeleuchtung ist an und das Gerät reagiert nicht auf einen Hardreset.
    Vom PC wird es auch nicht mehr erkannt.

Update: nach mehreren Versuchen hat Power/Menue/Reset den Überprüfungsvorgang nochmal gestartet. Dachnach kam wieder die 'Loader...' Meldung. Der Edge wurde aber am PC immer noch nicht erkannt. Den Reset habe ich dann - ohne was anderes zu tun ! - nochmal durchgeführt. Danach kam die Meldung "Software Missing". Ich kann das Gerät ausschalten und mit dem Reset wieder einschalten. Jetzt immer reproduzierbar mit der Meldung "Software Missing". Gerät wird immer noch nicht am PC erkannt.

BTW: mein Oregon 600 wird einwandfrei erkannt und vor dem Updateversuch hat der EDGE 500 auch immer an dem PC funktioniert :-(