Edge 500 & GPX Import

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen einen 500er. Soweit so gut, wollte mir gestern aus einschlägigen Zeitschriften (Tour, Roadbike) ein paar Strecken auf den 500er spielen.

Hab die aktuelle FW drauf und auch das Garmin-Communicator-Plug-In ist up-to-date. Nutze Chrome (und auch IE).

Die Strecken liegen im GPX Format vor, lt. Garmin Connect sollte neben TCX auch GPX funktionieren, bei mir, bzw. bei den ausgewählten Strecken, geht es aber leider nicht.

Die Fehlermeldung ist auch nicht sonderlich hilfreich (Einige Aktivitäten konnten nicht hochgeladen werden (sinngemäß)).

Hab's auch schon bei Converter (http://www.gpsies.com/convert.do) GPX => TCX probiert, auch kein Erfolg.

So richtig fündig bin ich weder hier im Forum noch im weiten Internet geworden.

Drum meine Frage hier:

Geht der Import bei irgendjemanden ? Was muss beachtet/gemacht werden, damit ich GPX Dateien importieren kann, gibt es irgendwo einen Beschreibung ?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Anhang: GPX Strecken, die bei mir nicht gehen.

Attachments.zip
  • Der Edge500 unterstützt nur die Formate *.tcx, *.crs und *.fit. Mit dem GPSies Konverter hätte es eigentlich im Format TCX funktionieren müssen.
    Ich habe soeben beide GPX-Dateien nach TCX konvertiert und auf einen Edge500 mit FW 3.20 geladen. Sie wurden beide fehlerfrei zu FIT-Strecken konvertiert.
  • Der Edge500 unterstützt nur die Formate *.tcx und *.crs. Mit dem GPSies Konverter hätte es eigentlich im Format TCX funktionieren müssen.
    Ich habe soeben beide GPX-Dateien nach TCX konvertiert und auf einen Edge500 mit FW 3.20 geladen. Sie wurden beide fehlerfrei zu FIT-Strecken konvertiert.

Hast du die TCX Dateien direkt in ein Verzeichnis auf dem Edge kopiert oder über Garmin Connect ?

Spezielle Optionen beim Konvertieren angegeben ?

Warum schreibt Garmin Connect beim manuellen Hochladen einer Aktivität, dass GPX, TCX und FIT gültig sind ?

Danke.
  • Warum schreibt Garmin Connect beim manuellen Hochladen einer Aktivität, dass GPX, TCX und FIT gültig sind ?
    Weil diese 3 Formate grundsätzlich von GarminConnect unterstützt werden, aber das hat nichts mit Deinem Konvertierungsproblem zu tun. Du willst ja keinen Upload zu GC durchführen, sondern die beiden Strecken auf den Edge laden. Zumindest habe ich das so verstanden. Die beiden TCX-files müssen in den Ordner Garmin/NewFiles kopiert werden. Nach dem Einschalten werden diese zu FIT-Strecken konvertiert und landen im Ordner "Courses". Im Edge500 zu finden unter Menü > Trainings > Strecken.

* Sofern es sich um Strecken handelt, die bereits zu GarminConnect hochgeladen wurden, werden sie automatisch über das Communicator Plugin ins Verzeichnis "NewFiles" als *.fit Dateien übertragen. Auch das FIT-Format wird vom Edge500 bei der Konvertierung unterstützt.
  • Weil diese 3 Formate grundsätzlich von GarminConnect unterstützt werden, aber das hat nichts mit Deinem Konvertierungsproblem zu tun. Du willst ja keinen Upload zu GC durchführen, sondern die beiden Strecken auf den Edge laden. Zumindest habe ich das so verstanden. Die beiden TCX-files müssen in den Ordner Garmin/NewFiles kopiert werden. Nach dem Einschalten werden diese zu FIT-Strecken konvertiert und landen im Ordner "Courses". Im Edge500 zu finden unter Menü > Trainings > Strecken.

Ja, richtig verstanden. Mein Absicht war es einfach, eine Strecke auf das Gerät zu kopieren.
    Dann probier ich es mal mit dem Ordner.
    Hätte Garmin aber auch a) dokumentieren oder b) in der Software abbilden können.

Wie auch immer, danke erstmals für die Hilfe.

Scheint zu funktionieren, das Gerät findet/kennt nun die beiden Strecken, mal schauen, ob das Abfahren funktioniert.
  • ...mal schauen, ob das Abfahren funktioniert.
    Ich würde behaupten nein oder nur stark eingeschränkt, aber teste es selbst.

b) in der Software abbilden können.
    Welche Software meinst Du? Wenn Du die Übertragung mit BC oder GC durchführst, dann sollte es funktionieren.
  • Ich würde behaupten nein oder nur stark eingeschränkt, aber teste es selbst.

Schade ;-(

Welche Software meinst Du? Wenn Du die Übertragung mit BC oder GC durchführst, dann sollte es funktionieren.

Dachte an Garmin Connect. Hatte da die TCX Datei als Aktivität hochgeladen, ging nicht.
    Wie gesagt, bei Upload wird GPX, TCX etc. als gültige Datei angezeigt, ist dann doch etwas verwirrend.
    Streckenupload direkt geht ja nicht, drum als Aktivität und diese dann als Strecke speichern.
    So war es wohl von Garmin nicht gedacht, vllt kommt ja mal die Funktion in die Software.
    Aber wenn es weiterhin so wie beschrieben funktioniert, bin ich auch froh ;-)

Nochmals Danke für die Hilfe und schöne Feiertage mit Sonne.
  • Dachte an Garmin Connect. Hatte da die TCX Datei als Aktivität hochgeladen, ging nicht.
    Konnte nicht funktionieren, da Du versucht hattest eine konvertierte TCX-Datei hochzuladen, die von einer gewöhnlichen GPX-Datei abgeleitet wurde und somit keine Trainingsaufzeichnung (= Aktivität) darstellte. Wenn dann hätte es ein Original "History-Track" im Format TCX sein müssen, dann hätte der Upload auch als Aktivität funktioniert.

Ebenso schöne Feiertage!

* Hier die Siegerland-Tour als TCX-Aktivität, die Du bei Bedarf zu GC hochladen und anschließend an Dein Gerät senden kannst.
  • Konnte nicht funktionieren, da Du versucht hattest eine konvertierte TCX-Datei hochzuladen, die von einer gewöhnlichen GPX-Datei abgeleitet wurde und somit keine Trainingsaufzeichnung (= Aktivität) darstellte. Wenn dann hätte es ein Original "History-Track" im Format TCX sein müssen, dann hätte der Upload auch als Aktivität funktioniert.

Das meinte ich in der Summe, das könnte Garmin besser machen. Als Endanwender sehe ich nur GPX/TCX Datei, wann welches Format unter welchen Bedingungen nun funktioniert, sehe ich nicht wirklich, und dann
    kommt auch nur eine wenig aussagende Fehlermeldung. Würde mir da einfach etwas mehr Benutzerfreundlichkeit wünschen.

Muss jetzt mal raus auf's Rad, soll der letzte schöne Tag in BY diese Woche werden.

Gruß