Edge 500: Strecke mit Wegpunkten erstellen und abfahren

Former Member
Former Member
Hio,

ich habe mir in Garmin Connect mehrere Strecken erstellt, diese im Trainingscenter mit Wegpunkten versehen und auf mein Edge 500 geladen. Das klappt im Grunde soweit alles, Strecke und Wegpunkte werden alle korrekt angezeigt.

Allerdings habe ich das Problem, dass vor dem Start- und nach dem Zielpunkt zusätzliche Runden erstellt werden, weil ich ja die Stoppuhr vor dem Start starten muss bzw. erst nach dem Ziel stoppen kann. Und da man Runden nicht einfach löschen kann, kann ich das ganze nachträglich also nur schwierig lösen.

Gibt's denn eine Möglichkeit, dass von vornherein gleich richtig aufzuzeichnen? Am Edge hab ich Auto Lap auf "Bei Position" und "Speichern und Runde" eingestellt.
  • Wenn Du WP im TC ergänzt und diese gemeinsam mit der Strecke auf das Gerät überträgst, sind nach der Konvertierung keine Wegpunkte bzw. Positionen im Gerät vorhanden, sondern die Wegpunkte werden als Streckenpunkte in der FIT-Strecke integriert und auf der Karte dargestellt. Über Streckenpunkte kann das Gerät aber keine Rundenzeiten automatisch anlegen. Das funktioniert nur über eine vorher definierte Position oder mit einer Distanzangabe. Sollte es Dein Wunsch sein, eine gewöhnliche Aufzeichnung mit nur einer Runde zu erhalten, dann deaktiviere die Auto-Lap-Funktion. Starte und beende Dein Training mit der Start/Stop-Taste und setze das Gerät anschließend mit gedrückter Lap/Reset-Taste zurück.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Danke für die Antwort.

Werde den Edge allerdings wieder zurückgeben. Das GPS ist so ungenau, dass es keine Freude macht. Da werden auf offenem Gelände 100 m Streckenabweichung erkannt oder plötzlich +/- 10km/h Geschwindigkeit angezeigt. Da kann ich ja besser schätzen ;)
  • Wenn die Streckenabweichung tatsächlich 100m betrug, dann waren entweder die GPS Empfangsbedingungen miserabel, (wo lag die GPS-Genauigkeit?), oder aber die Strecke ist entsprechend ungenau. Vergleiche doch einfach die Strecke mit Deiner Aufzeichnung auf einer Karte. Eine schwankende Geschwindigkeitsanzeige im Stand ist völlig normal. Sie ist umso größer, je schlechter die Empfangsbedingungen sind. Eingeschränkter Empfang entsteht z. B. durch Bäume, Abschattungen durch Berge, Gebäude oder durch den eigenen Körper usw.). Sollten die Geschwindigkeitsschwankungen weiterhin so hoch sein, könnte es u. U. hilfreich sein einen Reset durchzuführen.

https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste
  • Es gibt noch andere Möglichkeiten.....bei mir findest du hierzu einiges beschrieben!
  • Auch hier:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
  • Auch hier:

Internal Server Error

1&1 hatte gestern, kaum war der Text online, Probleme...tut wieder!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wenn die Streckenabweichung tatsächlich 100m betrug, dann waren entweder die GPS Empfangsbedingungen miserabel, (wo lag die GPS-Genauigkeit?), oder aber die Strecke ist entsprechend ungenau. ... Eine schwankende Geschwindigkeitsanzeige im Stand ist völlig normal.

Die Strecke ist nicht miserabel - ab und zu klappte es ja auch; und dann wieder nicht. Und die Geschwindigkeitsfehler treten während der Fahrt auf, auf freiem Geläde wie gesagt. Da fährt man konstant 25 km/h und plötzlich werden eine Zeit lang 35 angezeigt.

Ich bleib jetzt erst mal bei Sigma und gucke, was der Rox 10 dann kann.

Es gibt noch andere Möglichkeiten.....bei mir findest du hierzu einiges beschrieben!

Danke, aber ich will nicht wieder extra Tools nutzen müssen wenn ich für das Gerät schon 140 € auf den Tisch lege.