EDGE 500 - Virtual Partner / Strecke - automatischer Start

Hallo,

folgendes Problem habe ich bei dem abfahren einer Strecke(gegen Virtual Partner).
Ich habe auf meinem Edge 500 mehrere Streckensegmente(irgendwo weiter weg vom Startpunkt der Aufzeichnung) gespeichert.

Nun starte ich zu Begin meiner Ausfahrt die Aufzeichnung(Stoppuhr). Wenn ich jetzt an den Begin einer gespeicherten Strecke komme, möchte ich das der Virtual PArtner startet und das "Rennen" los gehen kann. Gibt das die Funktionalität des Garmin überhaupt her?

Aktuell starte ich die Strecke während der Ausfahrt und muss mich somit erst durch die Menüs bewegen. Dies finde ich nicht wirklich optimal.

Danke schonmal, falls jemand einen Vorschlag oder die Lösung hat.

Gruß
  • Hallo,

folgendes Problem habe ich bei dem abfahren einer Strecke(gegen Virtual Partner).
    Ich habe auf meinem Edge 500 mehrere Streckensegmente(irgendwo weiter weg vom Startpunkt der Aufzeichnung) gespeichert.

Nun starte ich zu Begin meiner Ausfahrt die Aufzeichnung(Stoppuhr). Wenn ich jetzt an den Begin einer gespeicherten Strecke komme, möchte ich das der Virtual PArtner startet und das "Rennen" los gehen kann. Gibt das die Funktionalität des Garmin überhaupt her?

Aktuell starte ich die Strecke während der Ausfahrt und muss mich somit erst durch die Menüs bewegen. Dies finde ich nicht wirklich optimal.

Danke schonmal, falls jemand einen Vorschlag oder die Lösung hat.

Gruß

Gibt er durchaus her. Der VP startet erst, wenn die Strecke gefunden wurde. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig Startpunkt. Wenn du die Strecke mittendrin kreuzt, solltest du sie nicht vorab starten.
    Da der Edge immer nur eine Strecke starten kann, ist es logisch, dass das nicht für deine mehreren Streckensegmente funktioniert.
  • Gibt er durchaus her. Der VP startet erst, wenn die Strecke gefunden wurde. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig Startpunkt. Wenn du die Strecke mittendrin kreuzt, solltest du sie nicht vorab starten.
    Da der Edge immer nur eine Strecke starten kann, ist es logisch, dass das nicht für deine mehreren Streckensegmente funktioniert.

Gut, ok, eine Strecke reicht mir. Heißt das, das ich meine Aufzeichung starte und dann einfach zu dem Startpunkt fahren muss und der Garmin erkennt das hier eine Strecke hinterlegt ist und startet den VP automatisch? oder muss ich die Strecke vorher im Menü aufrufen und dann Richtung Startpunkt fahren?
  • Gut, ok, eine Strecke reicht mir. Heißt das, das ich meine Aufzeichung starte und dann einfach zu dem Startpunkt fahren muss und der Garmin erkennt das hier eine Strecke hinterlegt ist und startet den VP automatisch? oder muss ich die Strecke vorher im Menü aufrufen und dann Richtung Startpunkt fahren?

Du musst natürlich die Strecke starten. Aufzeichnung und Strecke abfahren sind 2 völlig unabhängige Funktionen.
  • Du musst natürlich die Strecke starten. Aufzeichnung und Strecke abfahren sind 2 völlig unabhängige Funktionen.

Super, das hat gestern schon mal gut funktioniert. Habe die Aufzeichnung beim losfahren gestartet und dann vor eintreffen am Startpunkt der Strecke, die Streckenfunktion aktiviert.
    Bei Ankunft am Startpunkt kam dann Meldung das virtual Partner aktualisiert wird.

Muss jetzt nur mal schauen inwiefern die Genauigkeit passt. Hatte ziemlich am Anfang gleich 20sek Vorsprung, das hat eigtlich nicht gepasst. Hat die Genauigkeit der angezeigten Werte, auch etwas mit dem Aufzeichnungsintervall(z.B. 1sek) zu tun oder basiert die rein auf der gps-Genauigkeit?

Gruß
  • Muss jetzt nur mal schauen inwiefern die Genauigkeit passt. Hatte ziemlich am Anfang gleich 20sek Vorsprung, das hat eigtlich nicht gepasst. Hat die Genauigkeit der angezeigten Werte, auch etwas mit dem Aufzeichnungsintervall(z.B. 1sek) zu tun oder basiert die rein auf der gps-Genauigkeit?

Gruß

Nein, du verwechselst VirtualPartner, mit dem VirtualRacer auf dem 510. Der VP fährt beständig den Gesamtschnitt über die Strecke, du weißt erst am Ende, ob du wirklich schneller oder langsamer warst.
    Der VR vom 510 fährt an jedem Punkt der Strecke exakt die Geschwindigkeit der ursprünglichen Aufzeichnung.
  • Diesbezüglich gibt es aber verschiedene Aussagen. Es kommt darauf an wie die Strecke erzeugt wurde, sprich was in den Streckendaten hinterlegt ist. Die meisten tools zur streckenerzeugung setzen die Geschwindigkeit auf einen festen wert, das heißt der virtuelle partner fährt dann unabhängig von der Topographie(hoch od. runter) die selbe Geschwindigkeit. Wenn man aber z.B. selber gefahrene Aufzeichnungen nimmt und diese mit einem geeigneten Tool als Strecke umwandelt, behält die Strecke die jeweilige Geschwindigkeit an irgendeinem Wegpunkt der Strecke. Somit ist wirklich ein Vergleich mit einer vorherigen Leistung möglich, da VP dann an einem Berg zB. Auch langsamer fährt bzw in einer Abfahrt schneller

Dies ist leider schlecht beschrieben beim Garmin und Ich musste mich vor dem Kauf auch erst durch verschieden Foren lesen
  • Diesbezüglich gibt es aber verschiedene Aussagen.

Mag sein - aber es gibt Fakten. Es ist genauso, wie ich beschreiben habe.
  • Nicht ganz, da werden die älteren Modelle unterschätzt.......es funktioniert wirklich, lässt sich auch relativ einfach nachvollziehen.Voraussetzung ist halt wirklich die Formatierung der Strecke bzw. Wie diese erfolgt ist. Hier noch ein link aus dem englischsprachigen Forum, wo es auch mehrere positive versuche hinsichtlich variabler Geschwindigkeit gibt

https://forums.garmin.com/showthread.php?33974-Is-virtual-partner-just-an-average-speed-pacer
  • Nicht ganz, da werden die älteren Modelle unterschätzt.......es funktioniert wirklich, lässt sich auch relativ einfach nachvollziehen.Voraussetzung ist halt wirklich die Formatierung der Strecke bzw. Wie diese erfolgt ist. Hier noch ein link aus dem englischsprachigen Forum, wo es auch mehrere positive versuche hinsichtlich variabler Geschwindigkeit gibt

https://forums.garmin.com/showthread.php?33974-Is-virtual-partner-just-an-average-speed-pacer
  • Tja - dann mußt du etwas sorgfältiger lesen. Der Workaround macht dir im Prinzip mehrere Tracks hineinander und auf diesen Teilabschnitten gilt das was ich geschreiben habe. Natürlich könntest du jetzt versuchen, das 100 m weise zu machen und sagen geht doch.
    Davon abgesehen gibt es in dem Thread nur einen User der wirklich immer noch glaubt, dass der VP "real speed" macht.
    Dies ist ein Feature vom 510/810 - Basta.