Einsteiger Fragen Edge500 und Forerunner

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich erst einmal vor: Ich heiße Andre, bin 40 Jahre alt und beschäftige mich in der Freizeit gerne mit Laufen und Radfahren.

Bis dato habe ich eine Uhr eines anderen Herstellers (der finnische mit P), womit ich auch immer zufrieden war. Allerdings ist diese ins Alter gekommen, und bei den neuen Modellen fehlt mir die Entwicklung, die andere Hersteller gemacht haben. Und jetzt kommen meine Fragen (ich wusste nicht genau, in welche Kategorie ich das posten sollte. Wenn es hier verkehrt ist, einfach verschieben):

- ich finde kein System bei Garmin, welches sinnvoll Bike und Run verbindet. Daher bin ich bereit, 2 getrennte Systeme zu kaufen (einen Edge und einen Forerunner). Kann man die beiden Systeme mit einem Account bei Garmin Connect verbinden, so dass man alle Einheiten (Laufen und Biken) auf einen Blick sieht?
- mir reicht der Edge 500 vollkommen aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den mit meinen ANT+ Sensor am Bike (DuoTrap von Bontrager) verbinden kann?
- zum Laufen schwanke ich zwischen FR220, FR620 und dem älteren FR610 (Preis!). Kann man die Premium-Brustgurte (vom FR X20) mit dem Edge 500 koppeln (dann muss ich mir kein Edge-Bundle kaufen)?
- sind die Unterschiede FR220 und FR620 wirklich nur WLAN, Touchscreen, und die VO2 Messungen? Dann reicht mir der FR220

Über jede Antwort / jeden Tipp freue ich mich.

Viele Grüße und DANKE,
Andre
  • Willkommen im Forum!
    - ich finde kein System bei Garmin, welches sinnvoll Bike und Run verbindet...
    Dafür sollten die Triathlon- bzw. Multisportuhren geeignet sein. Ob die Priorität eher beim Radfahren oder Laufen liegt, ist mir nicht bekannt, aber ich würde versuchen mit nur einem Gerät auszukommen. In GC könnten zwar die Aufzeichnungen beider Geräte (Edge + Forerunner) in einem Account verwaltet werden, aber alle hochgeladenen Einheiten müssten online der richtigen Sportart zugewiesen werden, um eine getrennte Auswertung zu erhalten.

Der Premium-Textilbrustgurt ist mit dem Edge500 kompatibel. Alle genannten Garmin-Geräte nützen ANT+, demzufolge könnte das Gerät auch mit dem DuoTrap Sensor gekoppelt werden. Im Hinblick auf die zahlreichen Probleme mit dem Textilbrustgurt, wäre es u. U. zu empfehlen sich bei Mitbewerbern umzusehen oder die günstigere Kunststoffvariante zu verwenden. Letztere funktioniert nämlich einwandfrei und das über viele Jahre hinweg. Ein baugleicher HF-Sensor, wie etwa der Ciclomaster Blue Eye III, funktioniert ebenso problemlos und ist noch etwas günstiger.
  • Hallo

Benutze selber aktuell den Edge 800 fürs Biken und hin und wieder den Forerunner 610 fürs laufen. Der upload in GC ist problemlos mit beiden möglich.

Mit dem Forerunner 610 kann man auch zwischen laufen und biken umstellen. Habe anfangs damit beides aufgezeichnet. Natürlich ist aber der Edge fürs biken viel besser geeignet, weshalb ich nun beide Geräte nutze, je nach Sportart. Dabei nutze ich bei beiden Geräte den selben Brustgurt Premium von Garmin. Diesen gabs sowieso im Bundle des FR610 inklusive. Einen GSC10 habe ich mit dem Edge gekoppelt, sollte aber auch mit dem FR610 koppelbar sein.