Edge 500 Firmware 2.5

Hallo,

ich besitze schon seit einigen Jahren ein Edge 500. Im Prinzip bin ich super zufrieden mit dem Gerät, es kann im Prinzip alles was ich brauche, ist klein und leicht, und verzichtet auf Schnickschnack.
Früher hatte ich öfter das Problem, dass sich das Gerät aufgehängt hat.
Seit ich auf 2.4 downgegradet habe, hängt es sich nicht mehr auf. Ich hätte allerdings gerne Version 2.5, wo kann ich die bekommen?

Außerdem ist das Garmin sehr langsam, insbesondere wenn man schon ein Stück gefahren ist.
Meint, das Bild baut sich nur sehr langsam auf, wenn ich einen Kurs nachfahre. Was dazu führt dass ich mich oft verfahre, wenn ich mich nicht auskenne.
Wie kann ich das beheben, und dem vorbeugen?
  • Zwischen 2.4 und 2.5 ist m. W. kein großer Unterschied. Die 2.5 ist eine inoffizielle Version, die von Garmin gesponserten Profis genutzt wurde. Das Problem mit dem trägen Display lässt sich nicht beheben. Es wird minimal besser, wenn Du die eingespielten Tracks vorher reduzierst, also unnötige Trackpunkte löscht. Hierfür gibt es Programme, die das automatisch bewerkstelligen. Es wird dadurch aber nicht gravierend verbessert, vor allem nicht bei Tracks ab etwa Kilometer 80 - 100.