EDGE 500 - Meßfehler bei der Geschwindigkeit

Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder Meßfehler bei der Geschwindigkeitsmessung. Ich weiß nicht von es ws kommt, daß es nur sporadisch auftritt. Siehe Bild.

Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Abhilfe Dazu?

PS:
Software ist aktuell
Ich habe einen Herzfrequenzmesser, Trittzähler und Geschwindigkeitsmesser am Hinterrad montiert.
  • Der Geschwindigkeit nach zu urteilen würde ich auf Mountainbiken tippen.
    Bist du sicher, dass der Geschwindigkeitssensor sauber funktioniert? Solche Spikes könnten gut per Geschwindigkeitsermittlung per GPS im Wald zustande kommen.

    Einfacher Test um zu sehen, ob die Geschwindigkeit per Sensor kommt:
    Im Stand Hinterrad hochheben und drehen, es sollte dann eine Geschwindigkeit auf dem Edge angezeigt werden.

    Zusätlich prüfen:
    - Passt die Ausrichtung des Magneten? Ideal sind 3-5mm Luft und der Magnet muss den Sensorarm an der "Kerbe" passieren
    - Fahrrad im Stand mal "schütteln" und Hinterrad anheben und fallen lassen (mehrmals schnell hintereinander) und dabei die Geschwindigkeitsanzeige im Auge behalten
    (Vielleicht hat der Geschwindigkeitssensor eine Macke und sendet auch bei Erschütterungen des Relais Impulse)
  • So jetzt bin ich mal dazu gekommen sich der Sache anzunehmen, denn die Spitzen nerven mich tierisch.
    Mal ne blöde frage: Ich finde die EInstellung nicht, wo ich sagen kann --> "Benutze den Sensor, statt GPS geschwindigkeit"
    Weiß das jemand, wo ich das einstelle?

    Ob das aber wirlkich an der GPS-Geschwindigkeit liegt, das weiß ich nicht. Wenn ich nämlich den Reifen im Stand drehe, dann zeigt er mir die aktuelle Geschwindigkeit an. Ich gehe also davon aus, daß ich die Sensorgeschwindigkeit sehe.

    ...Bist du sicher, dass der Geschwindigkeitssensor sauber funktioniert? Solche Spikes könnten gut per Geschwindigkeitsermittlung per GPS im Wald zustande kommen.
  • Es gibt im Edge keine Einstellung dazu. Er macht das automatisch, dass er dem Geschwindigkeitssensor mehr vertraut als dem GPS.
    Es könnte natürlich noch sein, dass der GSC-10 eine Macke hat. Im inneren arbeitet ein Reed-Switch, falls der auch bei stärkeren Erschütterungen auslösen sollte, hast du den Salat.
  • Eine Einstellung gibt es nicht dazu. Die Geschwindigkeit wird, wenn ein GSC10 installiert ist, über diesen ermittelt. Sollte der GSC10 aus irgenwelchen Gründen ausfallen, dann wird GPS als Geschwindigkeitsmessung benutzt.

    Wie Benning es schon beschrieben hat, mache mal die Test.

    Koppel den GSC10 aber am besten neu. Dafür musst die den erst einmal aus der Liste beim 500er entfernen.
  • ich habe immer wieder Meßfehler bei der Geschwindigkeitsmessung. Ich weiß nicht von es ws kommt, daß es nur sporadisch auftritt. Siehe Bild.

    Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Abhilfe Dazu?


    Dieses Problem kenne ich leider nur zu genau :(

    Garmin hatte die, im Prinzip nicht schlechte Idee, wenn der Geschwindigkeitssensor ausfallen sollte, daß die Werte des GPS-Signals übernommen werden. Leider funktioniert auch das nicht so wie es eigentlich soll.

    Wenn du jetzt in einem empfangsschwachen Gebiet, z.B. Wald, etc. unterwegs bist und das GPS-Signal Ausreißer zeigt, dann ist der Egde der Meinung, daß der Geschwindigkeitssensor kaputt sein muß, da du die letzte halbe Sekunde ja 200m quer durch den Wald gefahren bist (die Wahrscheinlichkeit wurde von den Entwicklern da leider nicht berücksichtig) und schaltet auf GPS-Messung um - daher auch die gewaltigen Ausreißer nach oben.

    Gugstu auch diesen Beitrag, mit erklärendem Screenshot oder lese gleich das ganze Thema.

    Abhilfe gibt es dafür leider nicht, außer du verzichtest auf das GPS - aber dafür habe weder ich und wohl auch nicht du so viel Geld für den Egde hingelegt.
  • Er macht das automatisch, dass er dem Geschwindigkeitssensor mehr vertraut als dem GPS.

    Schön wär's. Ich habe da leider die gegenteilige Erfahrung gemacht - und das bereits mehrmals und nachvollziehbar, wie im Beitrag oberhalb beschrieben.