Edge 500 zeichnet sehr ungenau auf! Lösung?

Hallo,
nachdem ich jahrelang den Edge 205 fürs Aufzeichnen von Radtouren sowie zum Navigieren genutzt habe und damit sehr zufrieden war, bin ich jetzt auf den Edge 500 umgestiegen. Das Gerät gefällt mir aufgrund der geringen Größe sehr gut am Rennrad. Damit hört es aber auch schon auf! Dass das Nachfahren von zuvor erstellten Tracks (Navigieren) nicht fehlerfrei läuft, wusste ich im Vorfeld und habe mich damit arrangiert. Nun musste ich zu allem Überfluss auch feststellen, dass die Genauigkeit der GPS-Aufzeichnung von Touren äußerst gering ist. Besonders auf Strecken, die von Baumkronen überdacht sind oder die in Tälern verlaufen. Da ich die Touren, auf denen ich die Fehler festgestellt habe, schon zuvor mit meinem alten Edge 205 sehr genau aufzeichnen konnte, ist es einzig dem neuen Gerät zu zuschreiben. Meine Trainingspartner, die mich begleiten und den Edge 705 oder Edge 800 nutzen, haben diese Probleme nicht. Es ärgert mich, wenn man zusammen einen Anstieg bezwingt und dann zu Hause den Sektor zum Vergleich bei Strava nicht erfasst bekommt.
Gibt es eine Firmware, die das evtl. behebt? Ich habe auf "intelligentes Aufzeichnen" gestellt, spielt dies eine Rolle? Ich suche ein zuverlässiges genaues Gerät, um Touren aufzuzeichnen und diese später am PC auszuwerten und bin bereit ein neues Gerät zu kaufen, nur muss es funktionieren. Gibt es ein solches Gerät, dass nicht all zu groß ist? Eine Kartenfunktion benötige ich nicht. Ich würde ja den Edge 800 kaufen, doch über dieses Gerät liest man ebenfalls viel Bedenkliches und beim Kollegen geht er gelegentlich auf der Tour aus - genau scheint er - wenn er läuft - aber zu sein.

Grüße
Jan
  • Bei Einsatz der richtigen Firmwareversion (2.8) und Einsatz des richtigen Tourenportals (GPSies, Option beim herunterladen "Trackpunkte gleichmässig verteilen) funktioniert die Navigation einwandfrei.
    Ich habe vor Ersatz durch Crashreplacement bei meinem 500er auch eine leichte Nachlassen der Genauigkeit festgestellt. Dies hat aber zu keiner Einschränkung im Betrieb geführt.
    Alternativ kann man den 510 einsetzen. Die Navigation funktioniert dort ohne Einschränkung und die Genauigkeit und Empfangsstabilität ist durch das zusätzliche GLONASS besser.
  • Hallo und vielen Dank für die Antwort,
    derzeit beschäftige ich mich mit dem Downgrade auf 2.80 nach dieser Anleitung . Mit der gestern aufgespielten 3.20 hatte ich ich keine Probleme: Einfach die gupdate.gcd ins Verzeichnis "GARMIN" kopiert und das Gerät neu gestartet. Leider funktioniert das nicht mit der Version 2.80. Das Einspielen der Software startet zwar, bleibt aber beim Displaybildschirm: "LOADER LOADING..." hängen und selbst nach 45 Minuten sehe ich keine Veränderung.
    Die heute getestete Version 3.20 brachte auf meiner täglichen Strecke keine Verbesserung. Ein Vergleich mit dem von mir jahrelang auf derselben Strecke verwendeten Edge 205 zeigt deutlich, wie ungenau der 500 ist. Ich hoffe, mit dem Firmware downgrade auf eine deutliche Verbesserung.

    Grüße
    Jan
  • Bei Einsatz der richtigen Firmwareversion (2.8) und Einsatz des richtigen Tourenportals (GPSies, Option beim herunterladen "Trackpunkte gleichmässig verteilen) funktioniert die Navigation einwandfrei.
    Ich habe vor Ersatz durch Crashreplacement bei meinem 500er auch eine leichte Nachlassen der Genauigkeit festgestellt. Dies hat aber zu keiner Einschränkung im Betrieb geführt.
    Alternativ kann man den 510 einsetzen. Die Navigation funktioniert dort ohne Einschränkung und die Genauigkeit und Empfangsstabilität ist durch das zusätzliche GLONASS besser.


    1. Mittlerweile gibt es ja 3.3. Besteht das verdammte Problem mit dem Tracking noch immer oder ist das durch 3.3 gelöst?? Ich bin auch auf 2.8 geblieben (bzw. habe mal händisch downgegradet, weil 3.0 nur Mist machte).

    2. Bei meinem gestrigen Einsatz hatte ich auch ziemliche Navi-Probleme. Extrem langsam bis Display sich ausgerichtet und Track gezeigt hat, 2x eingefrorer auch noch. Ziemlich öd und eigentlich unbrauchbar. Daher: Was ist "Ersatz mit Crashreplacement"??
  • 1. Mittlerweile gibt es ja 3.3. Besteht das verdammte Problem mit dem Tracking noch immer oder ist das durch 3.3 gelöst?? Ich bin auch auf 2.8 geblieben (bzw. habe mal händisch downgegradet, weil 3.0 nur Mist machte).

    2. Bei meinem gestrigen Einsatz hatte ich auch ziemliche Navi-Probleme. Extrem langsam bis Display sich ausgerichtet und Track gezeigt hat, 2x eingefrorer auch noch. Ziemlich öd und eigentlich unbrauchbar. Daher: Was ist "Ersatz mit Crashreplacement"??


    Mein 500 hatte mittlerweile das Zeitliche gesegnet. Hab dann das Crash-Replacement angenommen und bin jetzt auf dem 510. Funktioniert ganz passabel. Eventuell ist das Livetracking ein Problem. Hatte es mal probiert, lief aber grätig. Jetzt hab ich keine Lust mehr, es nochmal zu probieren.