Edge 500-Daten in Golden Cheetah, plötzlich fehlerhafte Darstellung

Hallo Forum,

Seit neuestem werden mir in Golden Cheetah Lücken in meinen Aufzeichnungen angezeigt. In diesen Lücken ist sowohl die HF (vom Brustgurt) als auch die Geschwindigkeit (aus dem GPS-Signal ermittelt) synchron gleich Null. Diese Lücken treten unregelmäßig auf und sind etwa 5s lang (unterschiedlich)! Die Lücken verfälschen meine Durchschnittsgeschwindigkeit, z.B. heute ergibt sich folgendes:
Dauer:3:07:23
Fahrzeit 2:47:03 (woraus mein Pace berechnet wird, der dadurch natürlich Bombe ist :cool:)
Die Lücken sind aber weder während des Trainings erkennbar, noch tauchen sie im Daten-Editor auf. Auch im TrainingCenter tauchen sie nicht auf. :confused:
Könnte es mit der Installation von Garmin Connect zusammenhängen? Vielleicht hat schonmal Jemand etwas ähnliches gesehen!

ich nutze ein Garmin Edge 500, Software -Version 2.40. GPS 2.30.
Die Software/Firmware werde ich NICHT updaten, ich habe seeehr lange nach dieser (funktionierenden) Version gesucht.

Ich nutze Golden Cheetach. Version 2.1 hat alles was ich brauche und ist übersichtlicher als die neuen Versionen. Will ich auch nicht unbedingt aktualisieren, hat ja auch lange so funktioniert.
Garmin Connect habe ich neulich mal (wieder) installiert, weil ich dazu erst ein Nutzerkonto anlegen muss habe ich aber keinen Bock drauf und werde es wieder deinstallieren*.

Besten Dank,
Hoschie


* Falls es Jemanden interessiert, ich mag Plug & Play, und nicht Plug & Register & Emails abrufen & Passwort ändern & jedesmal wenn ich die Software nutzen will ein neues PW anfordern.