Steigung mit Gefälle und Gefälle mit Steigung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Tour im Regen mit meinem Edge 1000 gedreht.
Die Anfahrt zum Berg und die ersten zwei Hügelüberquerungen hat er korrekt aufgenommen,
aber dann nur noch Schrott. Bergab waren es ca 1-3% Steigung die angezeigt wurden und bergauf ca. 4-8% Gefälle.
Ich habe GLOSNASS und GPS aktiviert, ein Hardwarerest und Neustart des Gerätes durchgeführt.
Auch ein trennen und erneutes Verbinden der Sattelitenverbindung half auch nicht.
Woran könnte das denn liegen?

VG Markus
  • Hallo Markus,

Regen mögen die EDGE nicht (aber auch andere sind betroffen - z.B. Wahoo). Die Öffnung der Messdose für den barometrischen Höhenmesser liegt ungünstig. Wenn da Regenwasser reinkommt, dann wird nur noch Mist aufgezeichnet. Am besten, Du steckst den Edge in das Trikot :) wenn es regnet!
    Du kannst, wenn Du bei STRAVA registriert bist, die Strecke auf Basis der GPS Daten nachberechnen lassen. Dann "passen" Deine Höhenmeter ungefähr wieder. Ob es in Garmin Connect auch geht, bin ich überfragt. Könnte aber auch funktionieren, wenn Du auf der Seite der Aktivität rechts bei deinem Gerät die Höhenkorrektur einschaltet (ist normalerweise bei einem Edge aus). Dann müsste die Software die Höhenmeter neu berechnen (auf Basis der GPS Daten).
    Probier's mal aus!!

VG Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Ich wird meinen Edge das nächste mal in eine Plastiktüte packen, damit er nicht wieder weint. :cool:

Die Korrektur auf Strava hab ich gefunden, aber die Einstellung auf dem Edge noch nicht.
    Ich werde mal die Betriebsanleitung zur Hilfe nehmen.

Vielen Dank, Markus
  • Former Member
    Alle gefunden alles io.

Danke
  • Former Member
    Eine Schutzhülle für den Edge hilft auch schon was. Zumindest wenn es nicht zu stark regnet und die Hülle komplett voll läuft. Das ist bei mir aber noch nie passiert.
    Die Hülle hat eine eingebaute Vertiefung vom Sensor weg und durch die Machart der Hülle setzt sich das normalerweise nicht mit einem Tropfen zu..
    Beispielhaft mal der Link bei Rose zur Hülle

https://www.rosebikes.de/garmin-schutzhulle-fur-edge-1000-787758