Kartenupdate 2018.20; Karte nicht freigeschaltet??

Ich habe heute bei zwei edge 1000 das Kartenupdate auf die Version 2018.20 gemacht und beide Geräte melden beim Einschalten, dass die Karte nicht freigeschaltet sei. Sie wird aber angezeigt; ich bin jetzt ein wenig ratlos, was denn angeblich und warum nicht freigeschaltet sein soll.
Danke für eure Hilfe!

Manfred
  • Das Problem wird auch im englischsprachigen Forum gemeldet.
    Dort werden viele Ursachen genannt, keine davon führt aber zu einer Lösung.

https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-1000-aa/1420734-cannot-unlock-map-error-after-upgrading-to-us-2018-20-maps

Ein User berichtet aber, wie er die Fehlermeldung losgeworden ist - und das scheint mir auch irgendwie ein logischer Weg - wenn auch ein zeitaufwendiger:

I saved all Maps (.img, .gma, .unl) files on external source, both from sd card and internal memory. Then deleted them from the device and the sd card. Then I connect to garmin connect and choose reinstall current map under card options. GE restored the 2018.20 map the geocode and the eleveation map. The most of the 2018.20 part goes on the rest of the 2018.20 on the sd card.
    On reboot no more unlocked map error

Kurzfassung:
    Er hat sowohl im Edge als auch auf der SD-Karte alle Dateien auf einen sicheren Ort verschoben, sodass im Edge und auf der SD keine Dateien mit oben genannten Endungen mehr waren. Dann hat er über GE nochmal alles installiert.
    (Achtung: die Basemap wird nicht nei installiert! Muss dann zurückkopiert werden)
  • So, beim zweiten Gerät habe ich nur die Kartendateien gelöscht, die nicht zur Basemap (gmapbmap.img) und nicht zur Zeitzonenmap (gmaptz.img) gehören und habe dann die Rad-Karte neu über GE installiert; hat auch funktioniert. Vermutlich entstehen bei den regelmäßigen Updates immer wieder neue Dateien, und irgendwann funktioniert das nicht mehr; dann muss eben die Rad-Karte von Grund auf neu installiert werden.
    Das Verzeichnis "Garmin" sieht jetzt auch viel übersichtlicher aus, die Dateien mir numerischen Namen sind alle weg, nur eine auf der SD-Karte.
    Alle mit mehreren Kartenupdates auf ihren Geräten werden das Thema sicher bald auch haben!
  • Super!
    Also kann man empfehlen, vor dem Kartenupgrade alle Karten und zugehörigen Dateien - bis auf Timezonemap und Basemap - zu entfernen.
    Vermutlich kann man dann sogar hinterher, bei Bedarf, auch noch die alte Karte verwenden.
  • Hallo!
    sorry dass ich hier alte Threads wieder ausgrabe.
    Ich habe Gestern bei meinem Edge1000 das Update auf die Firmware 15.00 durchgeführt und habe nun auch besagte Meldung beim Einschalten des Gerätes. Das Löschen und Neuinstallieren der Karte(n) hat nichts genützt.
    Ich habe nur die eine Karte installiert, welche mit über Garmin Express zum Download angeboten wird (2018.20), keine weiteren Karten aus fremder Quelle.
    Ursprünglich war die Karte beim Gerätekauf ja auf dem internen Speicher abgelegt, zwischenzeitlich habe ich eine 8GB microSD-Speicherkarte im Gerät.

Gibt es zwischenzeitlich eine offizielle Lösung Seitens Garmin wie man das Problem behebt? - wie gesagt, das Löschen und Neuinstallieren hat in meinem Fall keine Verbesserung gebracht...
  • Die installierte Karte funktioniert ja trotzdem - nehm ich mal an.
    Dann kann die Meldung auch von der timezonemap ausgelöst werden.
    Du könntest die Datei gmaptz.img vom Gerät entfernen (am PC sichern) und über Garmin Express neu aufspielen.
    Ist zumindest einen Versuch wert.
  • Hallo MCINNER1, das ganze ist nun schon einige Tage her (ich konnte die Karte ja benützen weshalb das Problem nicht so tragisch war) aber ich wollte dennoch schnell Rückmeldung geben.

Dein Tipp mit der gmaptz.img war richtig. Vielen Dank hierfür, ich weiß Deine Mühe zu schätzen!
    ich habe die Datei (500kB) auf den PC kopiert und auf dem Edge gelöscht. danach konnte ich Karte neu installieren und nun ist alles wieder gut!

Dies nur noch mal als Info, vlt. landet ja irgendwann mal wieder jemand mit dem selben Problem hier...

Grüße
  • Hallo, es liegt definitiv an den alten Karten. Die werden beim Aktualisieren nicht gelöscht! Habe alle alten Karten entfernt und nochmal die neuen Karten über GE installiert und alles ist gut.
    Gruß Frank

PS: habe nach der Neuinstallation die Karten auf die SD-Karte verschoben unter \Garmin
  • Hallo, es liegt definitiv an den alten Karten...

Naja, das stimmt so nicht.
    Es kann an den „eigentlichen“ Karten liegen - so wie von dir beschrieben.
    Die Meldung „Karte nicht freigeschaltet“ wird aber auch bei Problemen mit der Timezonemap gezeigt, auch wenn mit den „eigentlichen“ Karten alles ok ist.