Edge 1000 neues Update.

Change History

Changes made from version 14.80 to 15.00:
•Made improvements to course navigation, particularly in regards to navigation issues when going off course.
•Fixed issue causing MAC address to not display properly on the About page.
•Added support for 12-speed shifting sensors.
•Fixed data field issues when using a shifting system with no front derailleur.
•Fixed Connect IQ apps using Activity.info.nameOfNextPoint not working properly with course points.
•Fixed crash when returning to course.

Da bin ich ja mal gespannt. ;-)
  • Aber Verbesserungen bei der Streckenführung ist interessant. ;-)
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Wer braucht schon shifting sensors

…wo doch die 640 kB auch genug sind.
  • Change History

Changes made from version 14.80 to 15.00:
    •Made improvements to course navigation, particularly in regards to navigation issues when going off course.
    ...

Also mir war aufgefallen, dass nach dem letzten Update einige Streckenabweichungen überhaupt nicht gemeldet wurden.
    Das hat ja vorher immer geklappt. Mal sehen, ob das behoben ist
  • Hallo zusammen.

Ich habe seit dem Firmware-Update vor 2 Tagen folgendes Problem, wenn ich eine geladene Strecke 'verlasse':
    • Bisher war es so, dass ich eine automatische Neuberechnung im Aktivitätsprofil über Navigation => Routing => Neuberechnung Aus wirklich ausschalten konnte.
    • Es gab nur einen Hinweis, dass die Route verloren/verlassen wurde.
    • Und es reichte aus, das Display anzutippen und der Hinweis verschwand.
    • Seit dem Update führt der Edge trotzdem eine Neuberechnung aus, meist mit dem Hinweis, dass ich umdrehen solle. Oder dass ich in einigen km abbiegen soll.
    • Den folgenden Hinweis, dass die Route verlassen wurde, kann ich wie gewohnt 'wegdrücken'
    • Nur auf der Kartenansicht wird der Abbiegehinweis ganz oben weiterhin angezeigt ( So wie bei einer 'gewollten' Navigation ).
    • Der verschwindet erst wieder, wenn ich auf die Strecke zurückkehre. Solange fährt man mit einem eingeschränkten Kartenausschnitt.
    • Oder aber ich lade eine ganz andere Strecke, um anschließend wieder die aktuelle zu laden, damit ich diese weiter abfahren kann.

Kennt jemand dieses Verhalten?
    Oder gibt es einen Trick, trotzdem die Neuberechnung generell auszuschalten?

Vielen Dank
  • Hallo zusammen!

Gestern hatte ich selbiges Problem wie SONGOKUONBIKE festgestellt.

Nicht immer klebt man an der vorgegebenen Strecke, welche man abfahren möchte, weil man eben mal etwas besorgen möchte oder eine Teilstrecke des Weges gesperrt ist.

So erging es mir gestern und mein Edge 1000 piepste und bimmelten gefühlt so oft wir in den letzten acht Jahren zusammen auf 50.000km nicht.

Bewusst bin ich dann eine Parallelstraße links der Strecke gefahren um zu schauen, was der Edge dann möchte. Mal wollte er mich dann noch weiter nach links routen, also noch weiter weg als ich schon war, oder ständig, dass ich wieder umkehre.

Ein weiteres Problem ist, dass ich dann meine ursprünglich geroutete Strecke nicht mehr auf dem Display erkennen kann und somit nicht mehr die Richtung dorthin einschlagen kann, sondern nur noch die Neuberechnungs- und Routinghinweise sehe.

Auch ich fand keine Einstellmöglichkeit wie in der Vergangenheit, dass mir ohne Neuberechnungs- und Routinghinweise nur das Feld „Streckenabweichung“ erscheint und wenn ich diesen Hinweis anklicke, es dann verschwindet und ich je nach eingestelltem Maßstab dann die geroutete Strecke rechts oder links der aktuellen Position sehe.

Ich hoffe, dass es hierfür eine Einstellmöglichkeit gibt bzw. dass das Problem schnellstmöglich durch ein weiteres Update behoben wird. Ansonsten bleibt dann nur noch die schlechtere Alternative, nämlich auf die Version 14.80 zurückzukehren.

Sportliche Grüße und danke für eine Rückmeldung!
  • Heute getestet, gleiches Problem!
    Das schlimmste ist in der Tat, dass man seine ursprüngliche Route nicht mehr sieht und der Edge berechnet nur immer wieder neu.
    Ich hatte in den Navigationseinstellungen "Neuberechnung Aus"!
    Hab's dann nochmal versucht mit "Neuberechnung Auswahl", gleiches Ergebnis.
    Mein Edge hat 1,5 Jahre tadellos funktioniert und dann kommt Garmin doch wieder mit so einem Klops daher...
    Ich variiere gerne meine vorhandenen Strecken, was mit diesem Update nicht mehr möglich ist. Kann man nur hoffen, dass sehr bald ein neues, funktionierendes Update erscheint!
  • Das selbe Problem auch bei mir. Erst versaut vor Jahren Garmin das Routing und bekommt das nie wieder hin... dann gewöhnt man sich daran nur noch nach Streckenabweichung zu fahren... und nun versaut Garmin das auch noch.
    Die Abbiegehinweise sind ausgestellt, Neuberechnung auch aus, aber sobald man nur Minimal die Strecke verläßt spammt einem das Gerät mit wilden Abbiegehinweisen voll. Was wird da für ein Müll programmiert? Testen die überhaupt was sie da tun, ich glaube kaum... Ich bin Stinksauer...
  • Auch ich bin so ziemlich Sauer auf Updates von Garmin die gar nicht funktionieren,
    und überlege mir einen Wechsel nach Sigma Rox oder Wahoo Element. :-(
  • Hallo zusammen,

wir alle, die mit der neuen Firmware 15.00 ein Problem beim 'Verlassen' einer Strecke haben, müssen definitiv etwas falsch machen:

Hier die Antwort von Garmin auf meine Supportanfrage:

###########################

Guten Tag XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie so lange auf die Antwort warten mussten.

Wir konnten den von Ihnen beschriebenen Fehler nicht nachstellen.

Wir empfehlen Ihnen einen Reset des Gerät durchzuführen.

Führen Sie anschließend das Kartenupdate erneut durch.

Sollte dies keine Besserung erzielen, senden Sie bitte das betreffende Gerät bzw. Zubehör zur Überprüfung durch die Kollegen im technischen Service von Garmin Deutschland ein.

###########################

Also ich werde am Wochenende mal das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen machen und dann die Karten neu installieren.

Dann schauen wir mal.
    Nur schade, dass ich bei dem kommenden schönen Wetter lieber auf dem Rad sitzen würde :cool::rolleyes:

Viele Grüße