Edge 1000 neues Update.

Change History

Changes made from version 14.80 to 15.00:
•Made improvements to course navigation, particularly in regards to navigation issues when going off course.
•Fixed issue causing MAC address to not display properly on the About page.
•Added support for 12-speed shifting sensors.
•Fixed data field issues when using a shifting system with no front derailleur.
•Fixed Connect IQ apps using Activity.info.nameOfNextPoint not working properly with course points.
•Fixed crash when returning to course.

Da bin ich ja mal gespannt. ;-)
  • moin
    ich wollte diesen Fehler auch mal ausprobieren
    Lade meine Touren immer von Komoot per BT aufs Gerät
    bekomme aber keine BT Verbindung mehr
  • Zurzeit ist es mit der neuen Firmware 15.00 fast nicht möglich, eine geladene Strecke abzufahren, das nervt nur noch.

Ob überhaupt und ggf. bis wann Garmin für das Elend eine Lösung anbietet, das weiß wohl keiner. Mich wundert, dass sich so wenige Betroffene hierzu äußern.

Mein Plan ist, die alte Firmwareversion 14.80 wieder aufzuspielen, hat jemand mit dem Edge 1000 diesbezüglich schon Erfahrung gemacht, wenn ja welche?
    Leider finde ich eine alte Anleitung hierzu nicht mehr, vermutlich betraf diese noch den Edge 800.

Wer kann mir da weiterhelfen??

Danke!!
  • Der Hinweis "Routenabweichung" fehlt und man fährt bis man mal wieder aufs Gerät schaut und merkt ich bin völlig falsch
  • Mein Plan ist, die alte Firmwareversion 14.80 wieder aufzuspielen...
    Wer kann mir da weiterhelfen??

Erst mal die Software runterladen:
    http://gawisp.com/perry/edge/Edge1000_1480.gcd
    Dann die Datei umbenennen in gupdate.gcd und am Edge ins Verzeichnid /Garmin kopieren.
    Dann den Edge booten, aber:

ACHTUNG:
    Bei Downgrades werden alle persönlichen Einstellungen rückgesetzt. Um nicht alles von neuem einzurichten, vor dem Neustart die fit-Dateien am PC sichern:
    -totals
    -sports
    -settings
    -records
    -locations
    -trainings
    -weight

Die Strecken und Aktivitäten gehen nicht verloren.

Nach dem Downgrade alle gesicherten fit-Dateien in den Edge-Ordner Newfiles kopieren und wieder booten lassen.

Dann sollte alles wieder beim alten sein.
  • Erst mal die Software runterladen:
    Dann die Datei umbenennen in gupdate.gcd und am Edge ins Verzeichnid /Garmin kopieren.
    Dann den Edge booten, aber:
    ...

Nach dem Downgrade alle gesicherten fit-Dateien in den Edge-Ordner Newfiles kopieren und wieder booten lassen.

Dann sollte alles wieder beim alten sein.

Hallo MCINNER1,

Vielen Dank für den Hinweis :D

Und wie jetzt wieder alles beim alten ist :):):)
    • Strecke geladen und gestartet.
    • Dann kurz die Strecke verlassen und nur ein kurzer 'Piepser' sowie der Hinweis 'Streckenabweichung'
    • Einfach wegdrücken und Ruhe hat's. Nichts mit sinnlosen Neuberechnugen :cool::cool::cool:

Hoffe, dass ich bei den nächsten Neustarts nicht aus Versehen auf den Button 'Installieren' drücke ;-)

Oder hat da jemand einen Tipp, das dauerhaft zu verhindern?
    Und zwar solange bis Garmin in der Lage ( bzw. gewillt ) ist, diesen Bug zu beheben!

Also vielen Dank noch mal und schönen Gruß
  • Nun ist auch noch Garmin Express bei mir nicht mehr verwendbar.
    Seit es sich auf Version 6.13.1.0 aktualisiert hat, verlangt es Login-Daten.
    Nach der Eingabe kommt das Fenster allerdings erneut ohne eine Meldung, dass die Daten falsch sind o.ä.
    Endlosschleife.
    Bin ich der Einzige damit?
  • Auch ich bin so ziemlich Sauer auf Updates von Garmin die gar nicht funktionieren,
    und überlege mir einen Wechsel nach Sigma Rox oder Wahoo Element. :-(

Leider keine wirkliche Alternative. Mach lieber nen Rollback auf die alte Version, wenn du keines der neuen Features brauchst.

Beste Alternative scheint zur zeit immer noch TwoNav zu sein. Aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund unterstützen immer noch nur ein Satelliten-System.
  • Bei mir registrieren sich die Garmin Karten nicht mehr. Alles übliche probiert.
    Werde wohl auch auf 14.80 zurückgehen.
  • Leider keine wirkliche Alternative. Mach lieber nen Rollback auf die alte Version, wenn du keines der neuen Features brauchst.

Beste Alternative scheint zur zeit immer noch TwoNav zu sein. Aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund unterstützen immer noch nur ein Satelliten-System.

ja, würde ich gerne machen.
    leider bekomme ich Update 14.8 hierrüber

http://gawisp.com/perry/edge/Edge1000_1480.gcd nicht runtergeladen.
  • Erst mal die Software runterladen:

Danke für die Unterstützung mit der guten Beschreibung,

habe jetzt wieder 14.80 drauf und alles läuft wie früher, stressfrei und geräuschlos :):)