Frage Livetracking Autostart Edge 1000

Hallo zusammen,

Nach längerer Abstinenz bin ich heute zum ersten Mal wieder auf mein Rad gestiegen und wollte dabei auch das Autostart Livetracking nutzen. Ich habe vor 3 Jahren schon mal ein ähnliches Thema hierzu erstellt, damals existierte die Autostart-Funktion jedoch noch nicht.

Ich habe in meinen Einstellung unter Garmin Connect die Livetracking Autostart aktiviert und 2 Mailempfänger eingetragen. Danach bin aufs Bike und bin losgefahren. Jedoch erhielten die beiden Empfänger keine Mail zur Nachverfolgung meiner Fahrt. Daher wäre ich mal wieder sehr dankbar für einen Step by Step Guide um das Feature korrekt und wunschgemäss zu nutzen.

Besten Dank für Eure Unterstützung und ich freue mich von Euch zu hören.

Viele Grüsse

thydney
  • Hallo thydney1970,
    - war dein Edge1000 mit Garmin Connect Mobile (GCM) verbunden? Zu erkennen am grünen Punkt
    - hast du am Edge1000 den START Knopf gedrückt, sonst zeichnet er nicht auf und startet den Livetrack nicht

Beim Edge1030 gibt es den "Timerstartmodus", damit z.B. ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch die Aufzeichnung gestartet wird. So kann man sich das manuelle "START" drücken sparen.

Gruß Guido
  • Hi Guido,

Der Edge 1000 war mit Garmin Connect verbunden ja. Unter Livetrack Autostart steht "Livetrack wird automatisch beim losfahren gestartet" in GC. Daher habe ich rein gar nicht gemacht und bin einfach losgefahren..... ohne Route sondern im Trainingsmodus.

Demnach ist klar wieso das Livetrack nicht gestartet hat.

Vom Ablauf her, wie und wann drücke ich die Starttaste mit und hne geladene Route damit Livetrack sauber automatisch startet und die Mails entsprechend rausgehen?

Daher wäre ich für ein möglichst detailliertes Tutorial dankbar. Vielen Dank.
  • thydney1970,
    den START Knopf drücken, um deine Fahrstrecke aufzuzeichnen (Route + Daten) und LiveTrack zu starten.

Wenn du eine geladene/gespeicherte Strecke abfahren willst, dann musst du nach dem Laden der Strecke auf "LOS" im Bildschirm drücken. Willst du zusätzlich auch noch die Strecke mit all den Daten wie Geschwindigkeit/Herzfrequenz etc. aufzeichnen, dann musst du jetzt noch den "START" Knopf drücken.

Gruß Guido
  • Hi Guido,

Dann sind eigentlich Schritte identisch wie vor der Zeit der Autostart Funktion beim Livetracking und gemäss untenstehender Abfolge und nur Schritt 3, 4 (rot) entfällt demnach :

1. Edge 1000 starten
    2. Garmin connect auf Smartphone starten
    3. Unter Livetracking Empfänger wählen (Mailadresse), Option 24h Verlängern aktivieren.
    4. Unmittelbar nach Livetrackingstart auf dem Smartphone oder
    vor Tourenstart Taste "Start" am Edge 1000 drücken.
    5. Vor Abfahrt auf dem Edge 1000 die gespeicherte "Strecke" laden und "Los" drücken.
    6. Onscreen Mitteilungen "zum Startpunkt...." und "mit der Route starten" auf dem Touchscreen (Mitteilung im schwarzen Balken) bestätigen.
    7. Strecke fahren
    8. Stoptaste drücken um Aktivität zu stoppen und Livetracking zu beenden.

Korrekt ?
  • msiladresse gut und schön aber wie bekomm ich das am besten in meine radfahr whatsapp gruppe