Edge 1000: Kopplung mit neuem Speedsensor und GSC 10 Parallelbetrieb

Hallo

benutzt jemand hier beide Sensoren parallel. Also den GSC 10 als TF-Sender und den Naben-Speedsensor für die Geschwindigkeit?

Bei mir geht das nicht. Sobald ich den einen aktiviere, wird der andere Sender automatisch entkoppelt, auch wenn ich natürlich den GSC 10 ohne Speichenmagnet betreibe. Und den GSC 10 als reinen TF-Sensor einzubuchen, gent auch nicht, denn da wird er überhaupt nicht erkannt. Oder mach ich irgendwas falsch?
  • Ne, da machst Du nix falsch. TF-, Speed- und TF/Speed-Kombi-Sensoren sind einfach drei Paar Stiefel in den ANT-Sensor-Definitionen. Du kannst den GSC-10 nur als Kombi-Sensor registrieren.

Den „Sensorpool“, dh koppeln was auch immer Du an allen Rädern hast under egde nimmt sich, was aktuell zur Verfügung steht, gibt’s erst beim 1030.
  • Also der 1000er hat auch schon den Sensor-Pool.
    Grundsätzlich ist es auch zumindest teilweise abgedeckt, wenn Sensoren die gleiche "Metrik" liefern. Zum Beispiel hat die Trittfrequenz eines Kurbel/Pedal-Powermeters Vorrang vor der TF beim GSC-10 bzw. anderen Kombi-Sensoren. Das heißt es ist problemlos möglich einen GSC-10 ohne TF-Magnet und einen Powermeter gleichzeitig zu betreiben und trotzdem alle Metriken zu bekommen.
    Ob Garmin an den Fall von Ritzenflitzer gedacht hat, bzw. das für "sinnvoll" erachtet hat, ist die andere Frage :)
    Gibts denn einen Grund nicht einfach den Speichenmagnet am GSC-10 zu verwenden? Mit z.B. einem kleinen Neodym-Magnetplättchen lässt sich auch die Reichweite eines Speichenmagneten vergößern, so dass man weniger Gefummel und Justage hat.

Bist du sicher, dass der Sensor wirklich "entkoppelt" wird? Das sollte so oder so nie passieren, bei zwei gleichen Sensoren fragt der Edge normalerweise, ob du von Sensor X auf Sensor Y wechseln willst. Der Sensor X ist dann aber trotzdem nicht "entkoppelt", sondern wird nur einfach nicht benutzt. (Vergleich: Aus der Wohnung ausziehen und Schlüssel abgeben, oder nur morgens das Haus verlassen, mit der Möglichkeit jederzeit wiederzukommen)

Falls der Sensor wirklich entkoppelt wird, könnte es vielleicht der unwahrscheinliche Fall sein, dass beide Sensoren die gleiche ANT+ ID haben. Bei den Garmin-Sensoren wird die soweit ich weiß zufällig vom Sensor vergeben und wird neu generiert, wenn man den Sensor komplett resettet (z.B. Batterie umgekehrt einlegen, um die Kontakte kurzzuschließen und damit alle Pufferkondensatoren zu leeren).
  • Danke für das Update zum Sensorpool.
    Ich kenne jedenfalls den Anwendungsfall, in dem der GSC-10 die Trittfrequenz an die Tacx Trainer Software liefert, die aber mit ihrer eigenen Geschwindigkeitsberechnung arbeitet und was auch immer der GSC-10 an Geschwindigkeit liefert ignoriert. Aber ob Garmin den damals mit den neuen Sensoren ausgelieferten edge 1000 einen GSC-10 halb verwenden und halb ignorieren lässt, ist hier die Frage, die Ritzenflitzer womöglich beantwortet hat.
  • Ich habe einen TACX-NEO Trainer und am dazugehörigen Rad einen GSC10.
    In Verbindung mit dem Edge 1030 ist es mir nicht gelungen, via ANT die Kadenz vom GSC10 und die Geschwindigkeit vom NEO zu nehmen.
    In dem Moment, wo ich den GSC10 am Edge koppele, bekomm ich keine Geschwindigkeit mehr vom NEO.

Meine Konfiguration ist daher:
    Der GSC10 liefert über ANT die Kadenz an die TACX-Software TTs4 - das ist genauer, als die Auswertung über den unrunden Tritt.
    Den Edge füttere ich komplett vom NEO - Power, Kadenz und Speed.
  • Ich habe es eben selbst mal probiert, ich denke Garmin hat diesen Fall nicht bedacht bzw nicht für wichtig erachtet.

Sobald ich einen Kombi-Sensor über die Sensor-Details verbinde, wird der SPD-Sensor getrennt und umgekehrt.

Es gibt in diesem Fall aber KEINE Nachfrage an den Benutzer, wie es bei z.B. zwei gleichzeitig aktiven Leistungsmessern der Fall ist.

Ich glaube da wird beim Ritzenflitzer ein CAD Sensor oder Vector Pedale fällig :)
  • Pedal-PM sieht auch viel besser aus als TF-Sensor. :D