Edge 1000 - grenzüberschreitende Navigation

Hallo, ich bin z.Z. in Grenznähe in Frankreich. Wenn ich ein Ziel eingebe, das in Deutschland liegt, bricht der Garmin nach 80% Berechnung ab und hängt. Ziele in Frankreich werden normal berechnet. Neueste Firmware und Karten sind drauf.
Viele Grüße.
Hartmut
  • Falls es noch aktuell ist...
    Ich habe mal nachgesehen, wo die Grenze der beiden 2018er Garmin Cyclemaps (North-East und South-West) verläuft.
    Tatsächlich verläuft sie zwischen Deutschland und Frankreich. Nicht exakt an der Landesgrenze.
    Man müsste also eine deiner Touren, die nicht berechnet werden können, im Detail kennen.

Hast du beide Karten aktiviert?
  • Beispiel: Selestat>Breisach. Stoppt Berechnung nach genau 80%. Alle Garmin-Karten sind aktiviert. Es ist auch keine andere Karte auf dem Edge installiert. Alles original Garmin-Software. Viele Grüße. Hartmut
  • Die beiden Orte liegen tatsächlich auf verschiedenen Karten.
    Ob das zwingend ein Grund ist, dass man deshalb nicht navigieren kann, weiß ich natürlich nicht - es liegt aber nahe...

Die Kartentrennung erfolgt tatsächlich genau entlang des Rheins:

EDIT:
    gibt man statt der deutschen Stadt BREISACH den Ortsteil über dem Rhein ein - NEUF-BRISACH, klappt die Navigation - zumindest in Basecamp - was klar ist, weil in Basecamp nur eine Karte aktiv sein kann.
    Wäre einen Versuch am Edge wert.
  • Ich kenne das Problem von Tomtom‘s IOS-Navi App. Dort kann man auch nicht länderübergreifend navigieren, wenn man Einzelkatten von Ländern installiert anstatt der Kartenpakete. Wer kümmert sich bei Garmin um so etwas? Die nehmen ja auch Geld und so etwas sollte doch einwandfrei funktionieren.
  • Ich bin im vergangenen Jahr den Rhein-Radweg geradelt. Ich hatte auch Bedenken, weil ich bei der Planung in Basecamp je nach Rheinseite die Karte wechseln musste.
    Bei der Tour mit dem Edge 1000 hat das aber reibungslos funktioniert. Er hat jeweils die erforderliche Karte automatisch verwendet.
    Vielleicht liegt es, wie bei einigen anderen Problemen, auch diesmal an der aktuellen Software. Ich würde es mal mit einem Downgrade versuchen (sehr gut beschrieben hier im Forum in einem parallelen Beitrag).
    Ich bin auch auf die vorherige Version zurückgesprungen, weil ich in ein paar Tagen den Donau-Radweg machen will und die ganzen Probleme mit der neuen Software nicht gebrauchen kann.
  • Das werde ich zu Hause machen. Unterwegs ist so was ja schwierig. Viele Grüße.
  • Solche Touren plane ich IMMER über BaseCamp!

Man sieht welche Waypoints man angibt und anfährt!

Wenn einem die Planung nicht zusagt dann kann man umplanen!

Ich würde mich NICHT auf einen „kleinen“ Radcomputer verlassen!
  • Geplant habe ich die Touren mit komoot. Bei der Übernahme dieser Touren stoppte die Berechnung nach bei 80%. Mit der neuen Cycling Map 2019 scheint es keine Probleme diesbezüglich mehr zu geben.