edge 1000 Biken, Joggen und Wandern

Hallo Forumgemeinde,

hat jemand von euch das Garmin Edge 1000, außer fürs Biken im Einsatz?
Würde es auch zum Joggen benutzen wollen, aber habe leider nichts im Netz dazu gefunden, ob dies möglich wäre.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
  • Servus!
    Nutze es auch für Ski Touren hatte anfangs zwar ein paar kleine Probleme mit der Einstellung jetzt funzt es aber.
    Das einzige falls du es in der Tasche läst die Temperatur stimmt nicht bzw. wegen Körpertemperatur ist sie halt höher
    keine Aussentemperatur! Würde dir fürs Joggen eine Armtasche empfehlen. Und du musst dann am PC die Aktivität angeben
    Speichert Automatisch als Radfahrer.
    Habe mehrere Profile erstellt wie RR, MTB, Ski Touren vorm Start auf das richtige Profile damit auch die Aufzeichnung getrennt
    vom Biken hast und los gehts :D

mfg.
  • Hi,
    ich benutze meinen 810 auch zum Joggen.
    Ich halte ihn einfach in der Hand. Da gewöhnt man sich schnell dran, und man hat ihn auch immer im Blick.

Klar, Temperatur stimmt nicht.
    Ich benutze ihn für's Tracking, für die Herzfrequenz, und Neue Wege erkunden (man rennt nicht so schnell in eine Sackgasse, wenn man kurz mal auf die Karte schauen kann).

Also: Warum nicht.

Grüße, Udo

PS: Trittfrequenz funktioniert auch nicht ;-)
  • Hi,

ich benutze den Edge 1000 auch zum Laufen - man merkt aber doch, dass er dafür nicht gemacht ist.
    Folgende Dinge stören mich:
    - man muss ihn meiner Erfahrung nach in der Hand halten. Der GPS-Empfang ist meiner Erfahrung nach beim Verstauen in der Laufjackentasche nicht wirklich gut und - schlimmer - durch die Berührungen in der Jackentasche wird unkontrolliert der Touchscreen aktiviert, bei mir verstellen sich gern die Datenfelder.
    - mir fehlt ein Datenfeld "Pace" , welches die aktuelle Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit in min/km anzeigt.

Ich finde, der Edge 1000 ist zum Radfahren sehr gut geeignet, zum Laufen sehe ich ihn nur als Notlösung. Insbesondere würde ich eine Funktion zum bewussten Sperren / Entsperren des Touchscreens als unbedingte Voraussetzung für eine sinnvolle Verwendung nennen.

Viele Grüße
    Mathias
  • durch die Berührungen in der Jackentasche wird unkontrolliert der Touchscreen aktiviert

Kann man beim 1000er nicht mehr das Display sperren?
    Beim 810er geht das.

zum Laufen sehe ich ihn nur als Notlösung

Wenn man es sich leisten kann, dann kauft man sich halt noch einen Forerunner.
  • Nein, beim 1000er kann man das Display nicht sperren - jedenfalls nicht mit der aktuellen Firmware 2.7. Ich hoffe, dass Garmin diese sinnvolle Funktion zukünftig noch ergänzt ...

> Wenn man es sich leisten kann, dann kauft man sich halt noch einen Forerunner.

Die Frage des OP war ja, in wieweit der Edge 1000 zum Joggen etc. zu gebrauchen ist. Alternativen gibt's viele - z.B. eine der zahlreichen Smartphone-Apps, was für den Edge-Käufer, für den Laufen nicht gleichrangig mit Radfahren ist, vielleicht eine Alternative darstellt.
  • Nein, beim 1000er kann man das Display nicht sperren - jedenfalls nicht mit der aktuellen Firmware 2.7. Ich hoffe, dass Garmin diese sinnvolle Funktion zukünftig noch ergänzt ...

Nur mal am Rande. Wenn ich die Einschalttaste lange gedrückt halte, kommt bei mir die Option "Display sperren". Klappt auch und ist FW 2.7.
  • Ich bin auch eine Zeit lang mit dem 1000er joggen gegangen. Irgendwann hat mich genervt, dass ich keine PACE angezeigt bekomme und vor allem war mir das Gerät viel zu klobig. Habe mir dann das Datenfeld „Runden" eingestellt und die automatische Rundenzahl auf 1 km gestellt. Da konnte ich dann nach jedem KM meine PACE ablesen.

Habe mir dann den Forerunner 220 gegönnt und muss sagen, dass mich nun beim joggen nur noch Herzfrequenz, aktuelle Pace und Zeit interessieren. Mehr Statistik lenkt mich zu sehr ab und ich komme dann schnell aus dem Rhythmus, Nebenbei kann der FR 220 die Schrittfrequenz aufzeichnen.
  • Ich halte das Gerät beim Laufen immer mit der Schlaufe am Handgelenk in der Hand - wie eine Stoppuhr in den 70er Jahren ;) Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur dass sich ab und zu aus mir nicht erklärlichen Gründen einzelne Datenfelder auf den Trainingsseiten verstellen:confused: Das nervt schon ein wenig.

Die "Pace-Problematik" habe ich ebenfalls über die Rundenübersicht und der automischen Einstellung auf 1 km gelöst, aber es müsste / sollte dennoch für Garmin möglich sein, dieses in das nächste Update mit reinzupacken.
  • Die Erfahrung mit anderen Garmin Geräten lässt vermuten, das Garmin aus marketing Gründen die Pace nicht für die Edge Reihe einführen möchte.
  • Oder Du bleibst einfach geistig flexibel.
    Ein wenig Kopfrechenübungen haben noch niemanden geschadet ;-)

Im ernst. Ich will nicht so viel Geld für ein Zweitgerät ausgeben, und da Radfahren bei mir Priorität hat, habe ich halt ein Edge. Dann muss man sich halt beim Joggen arrangieren.

Das Verhalten von Garmin, aus verkaufstechnischen Gründen keine Pace anzeigen zu können, hat Gründe in der Monopolstellung von Garmen beim Edge.
    Und es ist wohl gerechtfertigt, weil ja der ein oder andere sich noch ein Zweitgerät kauft.

Sobald es aber einen Anderen Anbieter gibt, der gleichwertige Fahrradcomputer auf den Markt wirft, mit "Pace", hat Garmin halt ein paar Kunden verloren.