edge 1000 Biken, Joggen und Wandern

Hallo Forumgemeinde,

hat jemand von euch das Garmin Edge 1000, außer fürs Biken im Einsatz?
Würde es auch zum Joggen benutzen wollen, aber habe leider nichts im Netz dazu gefunden, ob dies möglich wäre.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
  • Im ernst. Ich will nicht so viel Geld für ein Zweitgerät ausgeben, und da Radfahren bei mir Priorität hat, habe ich halt ein Edge. Dann muss man sich halt beim Joggen arrangieren.

Sehe ich genauso! Bislang überwiegt bei mir das Radfahren und da sich meine Laufstrecken momentan eher im Bereich 1-2 mal pro Woche 10-15 km bewegen sehe ich keinen Grund nochmal ca. € 300,- für eine Laufuhr auszugeben!
  • Habe mal diesen alten Beitrag wieder ausgegraben.
    Mich würde mal interessieren, ob den 1000er jemand zum Wandern (also nicht Joggen) benutzt hat und welche freien Karten da geeignet sind (Deutschland und Österreich).
    Ich nutze ihn auch in erster Linie zum Radfahren und würde mir wegen 1, 2 Wandertouren im Jahr auch kein Extra-Gerät kaufen.
    Gruß
    Willi
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Zum Wandern ist diese Karte mit Wanderwegmarkierungen sehr gut geeignet:

http://www.wanderreitkarte.de/
  • oder einfach die Open-MTB-Map:
    https://openmtbmap.org/de/

Eignet sich gut zum Wandern.
    Wegbeschaffenheit ist ersichtlich, Höhenlinien sind drauf.
  • Hallo in die Runde,

ich hätte einmal eine Bitte: könnte mir jemand einmal eine .fit-Datei zusenden, die er mit dem Edge 1000 beim Joggen/Laufen aufgezeichnet hat? Meine EMail-Adresse ist mathias.krallmann<a>freenet.de (<a>=@).
    Hintergrund ist, dass ich meinen Edge 1000 wöchentlich beim Laufen dabeihabe und festgestellt habe, dass die aufgezeichneten Geschwindigkeiten viel zu niedrig sind und das gern mit der Aufzeichnung eines anderen Edge 1000 einmal gegenprüfen würde. Runden- und Gesamt-Geschwindigkeitsdaten stimmen, aber die sekündlich aufgezeichneten Werte sind ca. 20% zu niedrig - beim Radfahren dagegen zeichnet das Gerät völlig korrekt auf. Die GPS-Positionen sind interessanterweise sehr genau und wenn man (wie Strava das macht) die Geschwindigkeit auf Basis der GPS-Positionen neu berechnet kommt man zu korrekten Ergebnissen. Ich bin der Entwickler des Fit File Repair Tools und dachte schon, mein Tool hätte einen Fehler bei der Datenberechnung, aber es liegt an den falschen Geschwindigkeitswerten auf Detailebene.

Viele Grüße
    Mathias