Neuer Edge 1000 Besitzer: wie macht man es am Anfang richtig mit den FW Updates etc.?

Hi Zusammen,

ich bin ganz neu im GPS-Tacho Bereich und werde heute meinen Edge 1000 erhalten. :D

Habe mich hier schon ein wenig eingelesen und muss sagen, dass das Thema doch sehr umfangreich ist. Gerade was auch die FW Updates und das Resetten angeht, damit es danach richtig läuft.

Ich würde es gerne am Anfang direkt versuchen richtig zu machen und freue mich auf Eure Tipps/Hilfe.

Sprich wie gehe ich am Besten am Anfang vor, wenn ich den Edge erhalte. Er wird denke ich mal eine veraltete Firmware haben. Viele Leute haben ja nach/vor dem Update einen Reset durchgeführt, damit er danach ohne Probleme läuft bzw. ich nichts "zerschieße".
Zusätzlich auch die Frage nach den Karten - die will ich auch nicht verlieren.

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen, wie man sozusagen am Anfang am Besten vorgehen sollte.

Danke Euch.

Dee
  • Bitte darauf hinweisen, wenn du dieselbe Frage in mehreren Foren postest, so machen sich viele Leute unnötig Arbeit, weil sie die anderen Antworten nicht sehen..

Hier der Link ins internationale Forum:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?347194-Garmin-Edge-1000-Novice-Beginner-Questions-FW-Updates-Cards

Übrigens heißt es im englischen map und nicht card :D

Bei mir läuft die neueste Firmware ohne Probleme und auch sonst halten sich die Fehlermeldungen in Grenzen, als würde ich momentan noch vorschlagen die aktuellste FW einzuspielen. Das kann sich aber ändern. Garmin schafft es öfter mal in neuen Firmwares mehr und mehr Fehler einzubauen und bestehende Features kaputt zu machen.

Zu deinen Fragen steht hier etwas:
    http://triathlon.stueben.de/reset-und-datensicherung-des-garmin-edge-1000/

Was dort aber falsch ist unter Recovery:
    Kopieren sie die Locations.fit Datei vom PC in das Verzeichnis und überschreiben sie ggf. die vorhandene Datei

Das mag für die Locations funktionieren, für andere Dateien aber nicht.
    Richtig ist, dass man alle fit-Files (ohne Ordnerstrukur) in den Ordner Garmin\NewFiles kopiert.
    Der Inhalt des Ordners Garmin\Newfiles sollte dann z.B. so aussehen:
    CyclingMTB.fit
    CyclingRennrad.fit
    CyclingTrekking.fit
    CyclingWandern.fit
    Locations.fit
    Schedules.fit
    Totals.fit
    Weight.fit

Die Dateien mit dem Prefix Cycling sind die Profile auf dem Gerät und kommen aus dem Verzeichnis "Sports"
  • Danke für Dein Feedback. Wusste nicht, dass das so "verzahnt" ist mit dem englischen Forum hier - daher die sep. Postings.

So richtig schlau bin ich aber auch noch nicht damit... Aber evtl. kommen ja noch weitere Antworten.

Ich würde es aktuell so machen:
    - Update auf FW 7.0
    - danach Reset

Was aber ist mit den Karten? Sind die dann auch geupdated?
  • Sprich wie gehe ich am Besten am Anfang vor, wenn ich den Edge erhalte. Er wird denke ich mal eine veraltete Firmware haben. Viele Leute haben ja nach/vor dem Update einen Reset durchgeführt, damit er danach ohne Probleme läuft bzw. ich nichts "zerschieße".
    Zusätzlich auch die Frage nach den Karten - die will ich auch nicht verlieren.

Den kompletten Inhalt des Geräts auf externem Datenträgersichern.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wie und wann Du einen Resett benötigst ist total nachranging.
  • Das wird gemacht. Geht es einfach via OS X Finder und copy+paste?
  • . Geht es einfach via OS X Finder

Ich habs ja befürchtet. :D

Mit Mac kenn ich mich nicht aus. Aber es geht so, wie Du auch deine anderen Dateien sicherst.