Neuer Edge 1000 - alte Rides auf Gerät laden?

Hi Zusammen,

habe einen neuen Edge 1000 und würde gerne meine alten gefahrenen Routen (im .fit Format vorhanden) auf den neuen Edge übertragen, sodass er diese direkt auf dem Gerät hat.

Geht so etwas? Und falls ja, was genau muss ich tun? Hätte gerne meine anderen Fahrten, die ich noch vor dem Erwerb des Edge 1000 gemacht habe aufgespielt?!

Grüße
Dee
  • Einfach die .fit-Dateien in den Ordner "Newfiles" kopieren. Beim nächsten Start des Gerätes liegen die Informationen unter den Aktivitäten vor. Ich gehe davon aus, dass die .fit-Dateien von einem anderen Edge stammen. Würden sie von anderen Aufzeichnungen stammen, die dann in .fit umgewandelt wurden, weiß ich nicht, ob das Gerät die Inhalte korrekt interpretieren kann.
    Und noch ein Tipp: ich würde regelmäßig die Inhalte der Unterverzeichnisse aus dem Garmin-Ordner auf den PC kopieren als Backup. Sollte aus irgendeinem Grund ein Reset des Gerätes gemacht werden, hat meine eine Sicherung, die man zurück kopieren kann. Dazu gibt es aber ausreichend Infos hier im Forum und im Netz.
  • Danke.

Hatte sie in den Ordner Activities gepackt. Mit Garmin Connect online hat er sie gesynct. Aber auf dem Gerät selbst werden sie nicht angezeigt?! Muss es dann wohl nochmal mit New Files probieren.

Oder geht es einfach nicht, da der Edge nur mit eigenen Geräte-Files klar kommt und Garmin Connect da anders funktioniert?
  • Hat es nun funktioniert? Neue Strecken oder auch alle Rücksicherungen von Totals,... sollten immer in "NewFiles" abgelegt werden. Das Gerät erkennt die Zuordnung beim nächsten Start und sortiert die Dateien ins richtige Verzeichnis.
    Das Zurückspielen von geräteeigenen Aktivitäten habe ich schon gemacht und funktioniert. Das Ergebnis müsste im Protokoll / Kalender ersichtlich sein. Ob es mit Dateien von anderen Edge-Geräten funktioniert, habe ich nicht getestet.
    übrigens: zum Archivieren der bisherigen Fahrten eignet sich eher Connect oder Basecamp als das Gerät selber. Auch hier kann man alte Aktivitäten manuell hochladen.
  • Hi,

hat leider nicht geklappt. Habe die .fit Files in Activities kopiert - ist aber nichts passiert danach. Kann man es evtl. über einen "Umweg - Carmin Connect?" wieder in den Edge bekommen? In Garmin Connect (online) habe ich sie ja.
  • Bitte in "NewFiles" und nicht in "Activities" kopieren. Wie schon geschrieben, sortiert das Gerät es nach dem nächsten Start richtig ein. Ich glaube, Aktivitäten werden nur einmal mit Connect synchronisiert, was ja schon geschehen ist. Die Synchronisation gleicht nicht jedesmal die Gesamtheit der Dateien auf Connect und dem Gerät ab und bringt beide auf den gleichen Stand. Deshalb kann man ja auch z.B. alte Aktivitäten im Gerät löschen, ohne dass diese daraufhin auch in Connect verschwinden.
  • Danke für die Info.

Habe ich ja probiert - aber irgendwie macht er es trotzdem nicht. Sprich beim Neustart ist im "New Files" Order nix - aber auch nicht im Gerät oder sonst wo.

Was genau muss ich tun, damit das klappt? Muss evtl. das .fit File repariert werden? In Garmin Connect Online ist es auch vorhanden und klappt einwandfrei.
  • Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter. Also, dass nach dem Neustart "NewFiles" wieder leer ist, ist normal. Die Dateien werden ja von dort automatisch in das richtige Verzeichnis, also hier "Activities" verschoben. Von welchem Gerät stammen die Aktivitäten? dem gleichen Edge1000, einem anderen Edge1000, einem anderen Edge oder gar einem anderen Gerät?
  • Schon mal versucht, immer nur eine Datei in NewFiles zu legen und dann neu zu starten?

Der 800 hatte früher Probleme, wenn man mehrere Dateien oder Multifiles aufspielte.

Oder die FIT wieder in gpx /tcx konvertieren und dann nach NewFiles schieben.
  • Über Basecamp sollte es funktionieren.
    Hier einfach die alten Tracks (bzw. Routen) in "Meine Sammlung" in der Bibliothek schieben und dann von dort in den angeschlossenen Edge 1000 schieben in das Verzeichnis "Interner Speicher".
    So werden z.B. auch alte KMZ-Dateien in das fit-Format konvertiert.
  • Was erhofft sich der Thread-Ersteller denn davon Aktivitäten auf das Gerät zu laden?! Die Gesamtwerte wird der Edge ziemlich sicher eh nicht anpassen, da gibts aber andere Wege. Auf den alten Aktivitäten Tracks zu machen geht auch per GC und dort kann man auch schneller eine alte Tour finden als auf dem Gerät selbst. Wozu also das Ganze?