Erste Erfahrungen mit Edge 1000

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum,
mir ist schon klar...man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben aber.....seid Dienstag habe ich den neuen Garmin Edge 1000 im Einsatz.
Das Ding ist der Hammer - es macht echt spaß !!!
Dienstag bin ich eine Strecke per MTB gefahren - die Navigation lief problemlos. Sehr schnell Satelliten gefunden...wenige Sekunden !!!
Super Karte - tolle Ablesbarkeit.
Heute war ich mit dem Rennrad unterwegs. Diesmal habe ich die Funktion Roundtrip getestet. Habe 80 KM eingegeben und mich dann überraschen lassen.
Es hat alles 1a geklappt. Die Strecke war echt schön...und wenig befahren.
Bisher volle Punktzahl - GARMIN da habt Ihr was richtig tolles auf den Markt getan !!!! Dickes Lob meinerseits !!!
  • Habe sowohl eine Mountainbike als auch eine Rennrad Runde hinter mir. Meine Erfahrungen:

+ Die Größe und die Auflösung des Bildschirms sind sehr gut.
    + Das neue UI ist sehr übersichtlich und einfach gehalten.
    + Die Bedienung ist flott.
    + Das Feature mit den Telefonanrufen und SMS ist wirklich nützlich. Bluetooth-Abbrüche hatte ich noch keine.

- Der Touchscreen reagiert manchmal gar nicht und manchmal hypersensibel.
    - Auf der Trainingsseite mit dem Höhenprofil lässt sich der Maßstab der beiden Achsen nicht abspeichern.

Weiß eigentlich wer, wie man mit den Tasten ein Hardreset durchführt? Der Trick mit dem Drücken oben links und Einschalten funktioniert nicht mehr.

MfG Albert
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Habe sowohl eine Mountainbike als auch eine Rennrad Runde hinter mir. Meine Erfahrungen:

+ Die Größe und die Auflösung des Bildschirms sind sehr gut.
    + Das neue UI ist sehr übersichtlich und einfach gehalten.
    + Die Bedienung ist flott.
    + Das Feature mit den Telefonanrufen und SMS ist wirklich nützlich. Bluetooth-Abbrüche hatte ich noch keine.

- Auf der Trainingsseite mit dem Höhenprofil lässt sich der Maßstab der beiden Achsen nicht abspeichern.

Weiß eigentlich wer, wie man mit den Tasten ein Hardreset durchführt? Der Trick mit dem Drücken oben links und Einschalten funktioniert nicht mehr.

MfG Albert

Hallo Albert,

Ein Hardreset sollte durch längeres Drücken der Ein-/Aus-Taste (bis zu 1 Min) funktionieren.

VG,
    Michael
  • Former Member
    Hallo Albert,

Ein Hardreset sollte durch längeres Drücken der Ein-/Aus-Taste (bis zu 1 Min) funktionieren.

VG,
    Michael

Du meinst glaube ich den erzwungenen Neustart des Edge, wenn er sich mal wieder aufgehängt hat, aber gelöscht wird dabei nix..
    Hat mal jemand den Master-Reset nach dieser Anleitung probiert?
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7B77bcd0f0-4ac2-11e2-e8a7-000000000000%7D
  • Former Member
    Heute komm ich vom Ausritt zurück, schalte zuhause meinen Edge nochmals ein, um die neuen Rides hochzuladen.

DIE GANZE SPEICHERKARTE GELÖSCHT! Alles futsch, alles weg.
    GOPFERTAMMIHUERESIECH! (<- ein wenig schweizerdeutsch fluchen muss einfach sein)

So ein Idioten-Gerät!
  • Hallo,
    wie erkenne ich wann der Speicher voll ist?
    Ich habe nicht's dergleichen im Menue gefunden, und gibt der Edge 1000 vor erreichen der Speicherkapazität eine Warnung?

Dann habe ich noch folgendes: Im Fahrtmodus Kilometerzähler 827 - beim Protokol- Gesamt 885km?:confused:
    Irgendwo ist eine Fahrt verschwunden.

Mein Fazit: bis auf den schwachen Accu gibt es ein "sehr gut"!
    Gruß Peter
  • Former Member
    ...und gibt der Edge 1000 vor erreichen der Speicherkapazität eine Warnung?
    Es gibt keine Warnung, egal ob intern oder auf mSD aufgezeichnet wird. Ratsam ist es jedoch nicht zu viele Aufzeichnungen anzuhäufen. Die Activities sollten nach einer Übertragung/Sicherung in regelmäßigen Abständen gelöscht werden.
    Dann habe ich noch folgendes: Im Fahrtmodus Kilometerzähler 827 - beim Protokol- Gesamt 885km? Irgendwo ist eine Fahrt verschwunden.
    Die Distanzangabe und der Kilometerzähler arbeiten grundsätzlich nur bei laufender Aufzeichnung und der Gesamtkilometerstand wird erst aktualisiert, sobald eine Aufzeichnung abgespeichert wird. Falls ein Speedsensor vorhanden sein sollte, werden die Sensordaten für die Distanzangabe und die Kilometerstände herangezogen. Wird eine Aufzeichnung nach dem Training gestoppt und über "Discard Ride" gelöscht, wird die zurückgelegte Distanz nicht beim Gesamtkilometerstand hinzugezählt. Daher die Vermutung, dass die Kilometerangaben vertauscht wurden, sprich der Kilometerzähler zeigt 885km und der Gesamtkilometerstand nur 827km. Dann wäre es plausibel, wobei ein Gerätefehler ebenso in Frage käme.
  • Former Member

Hypersensibel kann man so sagen, denn bei der letzten Tour durch den Wald verselbstständigte sich die Anzeige sporadisch. Dann blätterte es munter die Ansichten durch. Problem dabei, es ging auch in die Einstellungen und deaktivierte sogar den Trittfrequenzsensor. Kurz darauf konnte ich gerade noch verhindern, das der Geschwindigkeitssensor entfernt wurde...

Zum Akku: Nach gut 6 Std. Fahrtzeit + 3 Std. Pause blieben noch 13% Akkuleistung...nicht gut. Das Gerät dürfte von mir aus 1 cm dicker sein, wenn er dann 16-17 Std. durchhalten würde. So aber muss für längere Touren ein Akkupack mit.
  • Former Member
    Moin
    Mal was anderes. Passen die Sensoren für Trittfrequenz und HR vom "alten" 800er eigentlich auch für den 1000er?
    Wenn man auf der Website vom GSC10 die Kompatibilitätsliste ansieht, findet man den 1000er nicht.
    LG
    Speedjunkie
  • Former Member
    Ein GSC10 kann auch mit dem Edge1000 gekoppelt werden.
  • Former Member
    Ein GSC10 kann auch mit dem Edge1000 gekoppelt werden.

Danke Markus.
    Dann werde ich wohl demnächst auch den Sprung zum 1000er machen. Einzig die Akkuleistung schreckt mich aktuell :eek:
    Wie ist eigentlich die Darstellung des Tracks dem ich folgen will. beim 800er hab ich keine wirklich gute Darstellung gefunden. Gewünscht hätte ich mir eine schwarz/ weiss gestrichelte Linie.
    Lg speedjunkie