Garmin Edge 1000 bestellt - Garmin Connect oder Strava oder Traingstagebuch

Former Member
Former Member
Hallo,

mit dem neuen Cycle Cross Rennrad möchte ich nun meine Aktivitäten und Leistungsdaten etwas regelmässiger und auch mal etwas genauer aufzeichnen auswerten.
Deshalb habe ich mir gestern das Garmin Edge 1000er Bundle (ich hoffe, dass ich mit dem Gerät auch den einen oder anderen Vorteil am Schluss erkennen kann) bestellt.
Vorher habe ich die Android App Bike Computer Pro je nach Lust und Laune mit meinem alten Rennrad und meinem alten Android Smartphone genutzt.

Garmin bietet ja zum Aufzeichnen und Auswerten das Portal und die App "Garmin Gonnect" - http://connect.garmin.com/de-DE/ an.
Diese wurde ja wohl auch gerade erst komplett erneuert und damit auf einen aktuellen Stand gebracht

Als Alternative scheinen aber auch viele das Portal und die Apps von Strava - http://www.strava.com/running-app
und von Traningstagebuch http://trainingstagebuch.org/dashboard zu nutzen (beide auch mit den Garmin Edge Geräten)

Zwei kurze Fragen:

1) Wo sind die Haupt-Unterschiede zwischen dem neuen Garmin Connect dem Strava Portal und dem Trainingstagebuch Portal - Android Apps ?
Es geht nicht um Schnick-Schnack und nice to have - sondern ich suche die Erfahrung von euch was wirklich von den dreien eine praxisgerechte Anwendung
in Verbindung mit dem neuen Garmin Edge 1000 wäre ?

2) Der Garmin Edge 1000 sollte ja eigentlich reibungslos mit Garmin Connect funktionieren (setze ich mal voraus)
Was ist bei der Kombination des Garmin Edge 1000 mit der Strava App oder der Trainingstagebuch App eher ein Nachteil ?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das spricht wohl schon mal gegen Garmin Connect

Garmin bietet zB keine Möglichkeit seine Homezone oder andere beliebige Koordinaten zu schützen.
    Jeder hochgeladene Track beginnt vor meiner Haustür. Damit kann jeder im Web sehen wo ich wohne.
    Strava bietet dazu an beliebig viele 500m Kreise um derart private Punkte zu ziehen, in denen dann kein Track zu sehen ist.
    In Strava kannst du deine Touren auf privat stellen, siehst aber trotzdem in den Segmenten deine Bestzeiten.
    In Connect geht das nicht, da muss öffentlich sein, was in die Bewertung einfliessen soll.

Was ist eure Praxiserfahrung ?

PS: Ich hatte die Hoffnung, dass Garmin Connect Up-to-Date wäre und eigentlich am besten zum Garmin Edge 1000 passen sollte
  • Also was mein Vorredner gesagt hat kann ich alles so bestätigen. Das nervt mich auch an GC. Jedoch muss man bei Strava ein Premium Mitglied sein und die interessanten Features nutzen zu können. Für mich Bauernfängerei mit dem "kostenlosen" Strava Account ... daher bleibe ich bei GC.
  • Der Größte Nachteil ist, dass du nur über eine dritt-Anbieter Seite automatisch hochgeladene Workouts von GC nach Strava kopieren kannst. Das funktioniert zuverlässig aber nicht direkt ... manchmal muss man ein paar Stunden warten. Oder du klemmst deinen 1000er an den USB Port und lädst direkt hoch. Finde ich eher steinzeitlich bei dem heutigen Stand der Technik.

Ich finde bei Strava tummeln sich zu viele Rennradfahrer :-) und daher ist für mein MTB kein Platz in den Segmenten. Daher bietet Strava für mich keinen Mehrwert zu GC.
  • Former Member
    Hallo,

das kostenlose Golden Cheetah wäre auch einen Versuch wert. Hier gibt es einen umfangreichen Forumsbereich: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?225664-Golden-Cheetah-Software-Powermeter

Und hier der Download: http://goldencheetah.org/download.html

Gruß Horst
  • Former Member
    Habe irgendwann mal ein paar Euronen (oder waren es doch Dollar?) bezahlt und seitdem nutze ich Sporttracks in der Version 3.x weiter. Die Investion hat sich gelohnt. Über die Jahre haben sich gut 30.000 km angesammelt. Mit einigen zusätzlich Plugins komme ich (vielleicht nicht gaaanz so schick) auf dasselbe wir GC, ohne die Daten jeweils auf eine andere Plattform zu pusten. Mein EDGE 800 (oder FR 405, FR 310XT) können ohne übertriebenen Mehraufwand ihre Daten abliefern.

Golden Cheetah habe ich auch nebenher laufen, kann mich aber nicht ganz damit anfreunden.

GC macht uns kirre, da wir die Daten von verschiedenen Geräten mehreren GC Benutzern zuordnen wollen. Ist zwar alles konfiguriert, funktioniert aber eher willkürlich, besonders die Zuordnung zu den Benutzern. Was will ich mit den Trainingsadten meiner Frau oder umgekehrt. Das ist Mist.

Ich werde da zwar noch eine Weile mit rumspielen, aber dann wird das Ganze vermutlich geerdet.

Gruß

Klaus
  • Schau auf meine HP, da sind alle drei Produkte (Strava, Trainingstagebuch und Sporttracks) beschrieben!
    1.)Strava wegen den Segmenten und den Bestenlisten -> insbesondere wenn du im Verein oder mit einer Gruppe oft radelst -> erhöht den Spassfaktor ungemein! Die volle Bezahlmitgliedschaft braucht man nicht unbedingt; dazu gubt es noch das Online-Auswerteprogramm "Veloviewer", und schon schneidet Strav noch besser ab!
    2.)Sportracks -> für mich das beste Offline Programm für die Strecken- und Datenverwaltung, auch wenn es mal was kostet -> für mich hat es sich gelohnt, die alten HAC Cilcosport Daten konnte ich auch importieren!
    3.)Trainingstagebuch, nur online, ähnlich zu Strava, aber leider ohne Segmentauswertung -> wichtig, Seite wird gegenwärtig komplett überarbeitet, Relaunch im Juli geplant, daher später nochmals checken!
    4.)Garmin Connect fand ich schon immer sehr bescheiden, daher schnell zu 2 und 3 gewechselt, heute nur noch mit 1 und 2 unterwegs!
    Zur Streckenplanung für den Edge nutze ich GPSies, da Basecamp mir zu umständlich ist!
  • Former Member
    Fürs reine "Datenhorten" kannst du auch einfach das Runtastic-Portal nutzen. Ich nutze es schon lange und trage dort alles entweder manuell (z.b. 1h Kraftsport) ein, bzw. lade Aktivitäten, die ich mir dem Smartphone getrackt habe hoch. Kann auch direkt den Import vom Garmin. Allerdings nur per USB. Steinzeit, aber ok.
  • Former Member
    Falls Du einen Mac hast, würde ich neben Golden Cheetah ein wenig Geld investieren und mit mal http://www.rubitrack.com/de/index.html
    anschauen !