Höhenmeter beim EDGE 1000 falsch - vermutlich ja?

Hallo zusammen,
jetzt was wirklich den Edge 1000 hinterfragt - zumindest in seinem jetzigen Auslieferungsstand:
1.) Ärgerlich: Neigungsanzeige (Steigung in %) wird beim Edge 1000 viel zu langsam im Vergleich zum Edge 800 aktualisiert! So verliert man die Spitzenwerte - kleiner kurzer Stich (Edge 800=13%; Edge 1000= 9%); richtig sind um die 13%! -> hatte ich Euch ja schon beschrieben! Zudem springt die Anzeige in der Steigung hin und wieder sehr stark (9% auf 2% und zurück), obwohl die Steigung konstant ist.

Hier nun meine Messergebnisse, die sich bei der heutigen Morgentour leider bestätigten:
Edge 800=343HM (Aufzeichungsintervall 1s)
Edge 1000=228HM (intelligent Aufzeichnung)
Edge 1000=229HM (Aufzeichungsintervall 1s)
Garmin Connect=228HM
Sporttracks=312Hm
Gpsies=320HM (nach Höhenkorrektur)
33% weniger HM mit dem Edge 1000, da ist doch was FAUL!
Heute Morgen: 29% weniger HM mit dem Edge 1000 auf 20km wieder!
  • HI,

gut das ist ärgerlich. Bei meiner typischen Feierabendtour gestern hatte ich fast exakt die gleichen Höhenmeter wie vorher mit dem Edge 510 und Edge 800.

ALso ich konnte keine Abweichungen feststellen.

KAnnst du das an Garmin senden bzw. melden? Weil ich denke hier im Forum wird Garmin bestimmt nicht mitlesen :-)

Gruß
    Picard
  • Bei mir zeigt der 1000er auch etwas weniger Hm an als der 800er. Aber Sporttracks hat nochmal etwas weniger. Hast du in Sporttracks vielleicht die Glättung sehr gering eingestellt?

Garmin liest hier im Forum theoretisch in Form der Mods schon mit. Es gibt ja auch ein Fehler-Melden Board:
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?239-Edge-Fehler-melden
    Dorthin werden ab und zu Beiträge von hier verschoben.

Leider vermisse ich dort mindestens 3 (eher 4) am Freitag/Samstag direkt in das Board gemeldete Fehler (dort werden neue Threads erst durch die Mods freigeschaltet)! Ich glaube ich werde sie nochmal hier ins Board schreiben müssen, vielleicht verschiebt sie dann jemand. Wahrscheinlich wollte man nicht gleich eine ganze Latte Fehler zum 1000er dort stehen haben..
    Leider leider gibt es keinen zentralen öffentlichen Issue-Tracker. Das würde es sehr viel transparenter machen und man könnte Leute voten lassen, welche Korrektur ihnen am wichtigsten ist. Zudem könnte man dort gleich Testcases / Screenshots hinterlegen und so den Entwicklern das Leben leichter machen bei der Beseitigung des Fehlers.
    Da ich selbst Software-Entwickler bin, weiß ich, wie schwer so manche Kundenbeschreibung zu verstehen ist :D Vor allem, wenn es dann noch durch einen Hotline-Mitarbeiter durchgeschleift wird, der vom Produkt nur oberflächliche Ahnung hat, weil er das ganze Portfolio betreuen muss..
  • Eventuell kann man die Mods direkt anschreiben das diese Themen in die richtigen Bereiche verschoben werden?
  • Bei mir zeigt der 1000er auch etwas weniger Hm an als der 800er. Aber Sporttracks hat nochmal etwas weniger. Hast du in Sporttracks vielleicht die Glättung sehr gering eingestellt?

Nee, die passt, habe ich ausjustiert; darum zur Beweislage auch noch das Höhenmodell von GPSies eingesetzt - Dass mit der Steigungsanzeige ist schon mehr als ärgerlich, die (für mich falsche) HM-Berechnung topt das Ganze!!! Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt - ist ja auch möglich! Jedoch habe ich Rennrad-Forum auch schon dbzgl. eine Bestätigungs-PM erhalten!
  • Kannst du das Höhenprofil mal hier einstellen? Oder einen Link zur Gpsies-Strecke?
    Ich würde mal vermuten, dass die Strecke eher flach ist und der Edge dort anders rechnet..

Hier mal eine Strecke mit richtigen Steigungen:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tiakapnyntpxtzxi
    GPSies Antieg 2.200hm,
    Edge 2.223hm
    ST3 2.144hm

Da liegt der Edge für mich bei einem guten, wenn auch (wie immer) zu hohen Wert
  • Es werden mehr, die sich melden mit ähnlicher Erfahrung! Insbesondere Edge 800/705 im Vergleich zu Edge 1000!
    Na toll, sonst scheint das Geär okay zu sein, aber gerade die 2 mir sehr wichtigen Funktionen (korrekte Steigungsanzeige in % und Höhenmeter gesamt) haben ne Macke, zumindest in meinem Edge 1000!!!
    Die Funktionen sind mir so wichtig, dass ich hoffe, dass es hierzu blad eine Erklärung/Lösung gibt, denn sonst beleibe ich beim Edge 800 und der 1000er geht zurück!
  • Okay, die Aufzeichnungen habe ich mir mal angeschaut. Bei meiner Glättungs-Einstellung sagt Sporttracks etwas von 149hm (1000er) und 157hm(800er). Ich glaube bei meiner Einstellung werden Änderungen um die 10-15Hm gar nicht erst gezählt, sondern als "Bodenwellen" herausgefiltert :D

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Hm manuell über das Höhenprofil bestimmt. Dabei habe ich die kleinen "Pickel" mit <2m Höhenunterschied ignoriert und nur wirkliche Steigungen aufsummiert. Überaschenderweise komme ich da auf 232Hm. Der Edge 1000 sagt 228Hm.
    Aus meiner Sicht macht es der 1000er damit einen ziemlich guten Job.

Der Vergleich der Höhengraphen ist ein bisschen schwierig, da der 1000er und der 800er eine andere Ausgangshöhe hatten. Der Verlauf der Kurve sieht aber ziemlich identisch aus, wobei die Geräte ab ca. Kilometer 14 ein bisschen weiter auseinander driften. Anfangs waren es ziemlich genau 10Hm Differenz, am Ende dann um die 18Hm. Das macht aber bei der Auswertung der Höhenmeter kaum einen Unterschied.
    Höhengraphen:
  • Okay, die Aufzeichnungen habe ich mir mal angeschaut. Bei meiner Glättungs-Einstellung sagt Sporttracks etwas von 149hm (1000er) und 157hm(800er). Ich glaube bei meiner Einstellung werden Änderungen um die 10-15Hm gar nicht erst gezählt, sondern als "Bodenwellen" herausgefiltert :D

So richtig befriedigen tut mich diese Antwort nicht.
    Ich habe in Sporttracks einen niedrigen Glättungsfaktor, um alle Höhenmeter zu erfassen, auch die Mini-Buckel.
    Im Edge 800=343HM (Aufzeichungsintervall 1s) -> nach Import nach Sporttracks 338HM -> absolut okay!
    Import aus Edge 800 zu GarminConnect = 343HM

Im Edge 1000=228HM (Aufzeichungsintervall 1s) -> nach Import nach Sportrack 312HM -> mh? +84Hm - da stimmt doch mit dem Wert im Edge 1000 was nicht?
    Import aus Edge 1000 Garmin Connect=228HM
    Import aus Edge 1000 nach Gpsies=320HM (nach Höhenkorrektur) -> absolut okay , und sehr nahe am Edge 800 bzw. den Importwerten nach Sporttracks!
  • Die Höhenkurven laufen auseinander - sieht so aus, als ob der 1000 wieder wie früher der 705, aber nicht der 800, den Höhenmesser über das GPS-Signal nacheicht. Ein paar hm Abweichung kann das erklären. Ansonsten sieht die Topographie wellig aus - vielleicht kein gutes Terrain für die Höhenmodelle von Sporttracks und Gpsies? Mal mit Magic Maps gegengeprüft? Da wird halt auch viel Kleinkram aufaddiert und ob ein Gerät das erst ab + 3 m Anstieg und das andere schon ab + 2 m tut schlägt da ganz heftig durch. Bleibt die Frage, ob der 800 oder der 1000 den richtigeren Wert hat.

Ich sehe bei einer topfebenen Crosser-Runde für faule Tage (vier Überführungen sind die ganze vertikale Herausforderung) zwischen 40 und 90 kumulierte hm auf ein und demselben edge 705, was prozentual eine enorme Abweichung, aber absolut m.E. recht genau ist. Ich denke, die Zahlen muss man alle pi mal Daumen nehmen - erst bei größeren Höhenunterschieden haben die Geräte wirklich was zu messen, dann wird die prozentuale Abweichung auch kleiner.
  • Die Höhenkurven laufen auseinander - sieht so aus, als ob der 1000 wieder wie früher der 705, aber nicht der 800, den Höhenmesser über das GPS-Signal nacheicht. Ein paar hm Abweichung kann das erklären. Ansonsten sieht die Topographie wellig aus - vielleicht kein gutes Terrain für die Höhenmodelle von Sporttracks und Gpsies? Mal mit Magic Maps gegengeprüft? Da wird halt auch viel Kleinkram aufaddiert und ob ein Gerät das erst ab + 3 m Anstieg und das andere schon ab + 2 m tut schlägt da ganz heftig durch. Bleibt die Frage, ob der 800 oder der 1000 den richtigeren Wert hat.

Aber es sollte doch nicht sein, dass hier nach 3 Testfahrten immer um die 30% Unterschied zwischen 800 und 1000 herauskommen (ist ja fast schon ne Standardabweichung); der 705 und der 800 lagen vor 3 Jahren, als ich wechselte, übrignes mit den gleichen Testfahrten, viel näher zusammen (3-5% Unterschied, absolut akzeptabel)!!! Ich denke, entweder habe ich ein Defekt-Gerät, oder Garmin hat so gravierend hier den Algorithmus umgestellt, dass der Aufschrei bei den neuen 1000-Nutzern, die vom 800er kommen, noch sehr gross werden wird. Auf 30km kuppiertem Gelände 229HM bzw 343HM, der Unterschied ist mir zu viel! Und dann noch die Bestätigung des >300HM Wertes durch 3 verschiedene SW-Tools.