Höhenmeter beim EDGE 1000 falsch - vermutlich ja?

Hallo zusammen,
jetzt was wirklich den Edge 1000 hinterfragt - zumindest in seinem jetzigen Auslieferungsstand:
1.) Ärgerlich: Neigungsanzeige (Steigung in %) wird beim Edge 1000 viel zu langsam im Vergleich zum Edge 800 aktualisiert! So verliert man die Spitzenwerte - kleiner kurzer Stich (Edge 800=13%; Edge 1000= 9%); richtig sind um die 13%! -> hatte ich Euch ja schon beschrieben! Zudem springt die Anzeige in der Steigung hin und wieder sehr stark (9% auf 2% und zurück), obwohl die Steigung konstant ist.

Hier nun meine Messergebnisse, die sich bei der heutigen Morgentour leider bestätigten:
Edge 800=343HM (Aufzeichungsintervall 1s)
Edge 1000=228HM (intelligent Aufzeichnung)
Edge 1000=229HM (Aufzeichungsintervall 1s)
Garmin Connect=228HM
Sporttracks=312Hm
Gpsies=320HM (nach Höhenkorrektur)
33% weniger HM mit dem Edge 1000, da ist doch was FAUL!
Heute Morgen: 29% weniger HM mit dem Edge 1000 auf 20km wieder!
  • Nach dem Update auf V2.3 nochmals getest!
    Teststrecke: 62km welliges Gelände! Alle Geräte mit barometrischer Höhenmessung!
    Edge 800 (No1): 493 Hm (intell Aufzeichnung)
    Edge 800 (No2): 491 Hm (1s Intervall)
    Edge 1000 (No3): 360 Hm (1s Intervall) (27% weniger Hms)
    Fenix (No4): 490Hm
    Import FIT-Datei vom 1000er nach Sporttracks: 499Hm
    -> der 1000er zählt 27% weniger Hms ; mich ärgert dieser enorme Unterschied, und die träge Steigungsanzeige im Vergleich zum 800er!
    Aber ansonsten ist der 1000er KLASSE!
  • Die Diskussion bringt alles nix, solange es keine definierten Vergleichspunkte gibt. Mein ehemaliger Edge 500 hat schon immer weniger angezeigt als GPS60/62 oder auch andere Tachos mit barometrischer Messung von Kollegen. Mein aktueller 510 hat noch weniger angezeigt. Das hat mich dann motiviert mal einen Vergleichspunkt zu suchen.
    Da hatte ich dann das Glück, dass es einen vermessenen Hügel gibt, den man bis zum höchsten Punkt fahren kann und dessen Weg nach oben stetig ist.
    Resultat nach mehreren Vergleichsfahrten. Selbst da hat der 510 immer noch ein wenig "überschätzt". Der vermessene Höhenunterschied war 49m, das Ergebnis immer 51-53m. Ich finde ausreichend genau.
    Such also erstmal was für ne Vergleichsmessung. Im Ruhrgebiet eigenen sich Halden ganz gut, da auch immer stetige Aufstiege zu finden sind. Brauch halt gar nicht so hoch zu sein. Mehrere Vergleichsfahrten zeigen die grundsätzliche Ungenauigkeit der Messung auf.
    Sprich mein 510 zeigt zwar immer weniger an als Tachos bei Kollegen, aber realistisch.
  • Die Diskussion bringt alles nix, solange es keine definierten Vergleichspunkte gibt.

Dies ist ja alles soweit okay, je länger der Anstieg, um so enger liegen alle Messwerte beieinander!
    Je kürzer der Anstieg, bzw. viel welliges Gelände mit kleinen Kuppen von 2- 10m Höhenunterschied, um so stärker weicht der 1000er nach unten ab. Genau dieses Verhalten des Edge 1000 stört mich, da ich in jenem Gelände viel radle, und diese HM-Abweichungen (20-30%) für zu extrem einstufe (mich einfach etwas ärgert)! Aber damit muss ich wohl umgehen. Mein dbzgl. Email an GARMIN (ob beim Edge hier etwas bei der Berechnung geändert wurde), ist bisher noch nicht beantwortet!
  • Noch mal - messen und nicht annehmen.
    Such dir genau für dein Problem den richtigen Messpunkt. Im Prinzip sowas wie meinen, 50Hm. Den fährste 20x und dann weißt du wieviel der 1000er im welligen Profil abweicht.
    Die meisten früheren Geräte haben bei welligem Profil deutlich nach oben gepatzt.
  • Ich finde die Höhenmeter-Angaben vom 1000er auch endlich mal realistisch. Auch Strava oder Garmin Connect zeigen manchmal utopische Werte an, wenn sie die Höhenkorrektur nutzen.
    Laut Strava bin ich gestern z.B. 2.377hm gefahren, laut GC Höhenkorrektur 2.250hm.
    Auf dem 1000er waren es um die 1.750hm. Das Gelände hatte ein paar "Berge" und dazwischen sehr wellige Passagen.
    http://www.strava.com/activities/156723507

Die 1750hm sind wesentlich realistischer als die 2.377/2.250. Bei meiner Glättung zeigt Sporttracks z.B. 1.718hm.

Wie gesagt kann ich aber jeden verstehen, der gern mehr Höhenmeter auf dem Display stehen hat :)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe hier mal ein schönes Beispiel zur Genauigkeit des Edge 810.

Bodenseeradmarathon Veranstalterangaben: Goldtour Länge 220 KM HM 936

Edge 810 gibt die Höhenmeter mit 1244m an
    Wenn ich dann in Connect die Höhenkorrektur betätige, dann werden es 1707 HM
    Strava gibt mir 1706 HM an

Wenn ich jetzt den 1000er mit en Werten oben vergleiche, dann wären es beim 1000er die realistischen Werte gewesen.

Hier mal die Vergleichswerte von meiner Tour gestern über 133 KM

Edge 1000 707 HM
    Nach Höhenkorrektur in Connect 1406 HM
    Strava 944 HM
    Edge 810 986 HM

Der 1000er gibt hier realirischere Werte aus.

Einige müssen nun doch anfangen mal richtig Berge zu trainieren. :cool::cool:
  • Gibt es eigentlich noch den Messwerteausfall der Steigungsanzeige bei langsamen Tempo (<5-6 KM/H)?
  • Nein, zumindest bei mir habe ich das nicht mehr gesehen. Dafür mittelt die Anzeige jetzt über einen recht langen Zeitraum.
    Siehe:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44250-Erste-Erfahrungen-mit-Edge-1000&p=191567#post191567
    Erster längerer Absatz
  • War früher auch ein Höhenmeterfreak. Aber seit ich einen Leistungsmesser habe, interessiert mich das kaum noch, genausowenig wie die Durschschnittsgeschwindigkeit. Also, Bodenseemann, kauf Dir eine Powertab Nabe, und es wird Dir gehen wie mir. Herzliche Grüße vom Bodensee
  • Nein, zumindest bei mir habe ich das nicht mehr gesehen. Dafür mittelt die Anzeige jetzt über einen recht langen Zeitraum.
    Siehe:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44250-Erste-Erfahrungen-mit-Edge-1000&p=191567#post191567
    Erster längerer Absatz

OK Danke

Die trägen Veränderungen werden wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Minderung der Höhenmeter durch die neue Berechnung stehen. Da müssen die noch nachbessern.