EDGE 1000 - Fahrradprofile

Frage an Garmin,

ist beim Edge 1000 noch beabsichtigte die Fahrradprofile wieder einzuführen oder zumindest einen Gesamtkilometerzähler?

Das gab's doch bisher bei allen EDGE seit 705. Ich war völlig überrascht, dass die Fahrradprofile jetzt weg sind.
  • Solange dies nicht wieder eingeführt wird, werde ich mir sicher kein neues Gerät mehr von Garmin anschaffen und bleibe bei meinem Garmin EDGE 810!
  • Ich versteh echt nicht, was an den Profilen so wichtig ist?!
    Die Funktion rauszuwerfen hat zwar nie ein Kunde gefordert und wirklich gestört haben mich die Radprofile auch nicht. Außer dass man das Profil immer wechseln musste, wenn man das Bike gewechselt hat. Aber das hätte Garmin ja automatisieren können..

Aber wirklich, was bringen die Profile? Auf Garmin Connect fehlt dir die Info über das verwendete Bike eh wieder. Wenn man richtiges Tracking per Bike z.B. in Sporttracks macht, bietet das wiederum so viele Funktionen (diverse Auswertungen pro Bike, Wartungserinnerung/-planung, bei Verwendung des Equipment-Plugin) dass man die Bike-Profile im Edge eh nicht braucht.
  • Das Menü Fahrradprofil macht sicher einen Sinn. Benutze vier Räder mit unterschiedlichen Laufrädern (2 Strassenräder, 1 Mountainbike, 1 Bahnrad). Um eine genaue Distanz von den Trainings zu erhalten, ist die Radgrösse nicht auf automatisch sondern auf manuell gestellt. In der Halle (Bahnfahren) ist der Satellitenempfang schlecht und so auch hier die Radgrösse auf manuelle. Es ist also ganz klar das einfachste und schnellste, das Fahrradprofil vor den Trainings schnell zu wechseln um genaue Trainingsdaten zu erhalten. Bleibe bei meiner Meinung, dass ohne Möglichkeit das Fahrradprofil zu wechseln, ich auch bei meinen "alten" Geräten bleibe.
  • Beim 1000er stellt man die Radgröße direkt am Sensor ein. Das ist tatsächlich suboptimal bei unterschiedlichen Laufradsätzen, die effektiv wirklich einen unterschiedlichen Umfang haben, wo man aber den gleichen Sensor nutzt.

Mit den neuen magnetlosen Sensoren für den Edge hätte sich das dann aber (bei entsprechendem Kapitalaufwand) wieder erledigt. Da würdest du einfach jedem LRS einen Sensor spendieren und könntest die Laufräder wechseln wie du lustig bist. Die neuen Sensoren werden direkt an der Nabe befestigt..
    Hier ein Bild vom DCRaimaker dazu: http://www.dcrainmaker.com/images/2014/05/IMG_2970.jpg
  • Beim 1000er stellt man die Radgröße direkt am Sensor ein. Das ist tatsächlich suboptimal bei unterschiedlichen Laufradsätzen, die effektiv wirklich einen unterschiedlichen Umfang haben, wo man aber den gleichen Sensor nutzt.

Mit den neuen magnetlosen Sensoren für den Edge hätte sich das dann aber (bei entsprechendem Kapitalaufwand) wieder erledigt. Da würdest du einfach jedem LRS einen Sensor spendieren und könntest die Laufräder wechseln wie du lustig bist. Die neuen Sensoren werden direkt an der Nabe befestigt..
    Hier ein Bild vom DCRaimaker dazu: http://www.dcrainmaker.com/images/2014/05/IMG_2970.jpg

Und wo stellt man den manuellen Radumfang für den Sensor dann ein? Über den 1000er? Heißt dann auch, dass die alten Sensoren, wenn man zB MTB und RR nutzt mit unterschiedlichen Radumfängen, im 1000er jeweils vor jedem Wechsel manuell neu eingestellt werden müssen?
  • Und wo stellt man den manuellen Radumfang für den Sensor dann ein? Über den 1000er? Heißt dann auch, dass die alten Sensoren, wenn man zB MTB und RR nutzt mit unterschiedlichen Radumfängen, im 1000er jeweils vor jedem Wechsel manuell neu eingestellt werden müssen?

Wenn du den selben Sensor benutzt und jedesmal umbaust, dann ja. Bei zwei gleichen Sensoren natürlich nicht.. Ich glaube die "Schwäbische Variante" mit regelmäßigem Umbau eines einzelnen Sensors ist Garmin nie in den Sinn gekommen. (Würde ich persönlich aus Faulheit aber auch nicht machen wollen).

Ich hab gerade mal geschaut, anscheinend kann man den Radumfang auch nur einstellen, wenn der Sensor verbunden ist. Das macht es für die Wechsler natürlich noch nerviger, weil man es nicht am Abend vorher auf der Couch schon machen kann. Ich benutze eh überall die automatische Einstellung des Radumfangs, wie schnell die allerdings bei größeren Änderungen am Radumfang reagiert weiß ich nicht.
  • Ich meinte schon, dass der Wechsel bezogen ist auf den Wechsel des Rads. Klar, dass man für jedes Rad eigene Sensoren benutzt. Dann müsste der 1000er den jeweilig aktiven Sensor erkennen und zu diesem den jeweiligen Radumfang (irgendwo manuell erfasst) abrufen können. So meinte ich das eigentlich.

Alles andere wäre mal wieder nach üblicher Garmin-Manier am User vorbeigedacht......
  • Das macht er natürlich und zwar vollkommen automatisch. Wenn ein aktiver Geschwindigkeitssensor erkannt wird, den du zuvor gepaart hast, wird er automatisch aktiviert und der hinterlegte Radumfang verwendet. Jeder Sensor hat eine eindeutige ID, so dass der Edge genau weiß ob jetzt der GSC-10 vom MTB oder der GSC-10 am Rennrad aktiv ist.
    Falls mehrere Sensoren gleichen Typs aktiv sind, gibt es einen Hinweis und die Möglichkeit den zu verwendenden Sensor anzugeben.
  • Hab SRM an den Rädern und brauche und will somit auch keine solchen Sensoren. Das einfachste, Garmin bringt wieder die Fahrradprofile wie anhin und die Leute die solange bei ihren "alten" Geräten bleiben (ich z.B.), werden dann auch wieder den 1000 kaufen. Das ganze ist meiner Meinung nach, einfach nicht durchdacht von Garmin.