EDGE 1000 - Fahrradprofile

Frage an Garmin,

ist beim Edge 1000 noch beabsichtigte die Fahrradprofile wieder einzuführen oder zumindest einen Gesamtkilometerzähler?

Das gab's doch bisher bei allen EDGE seit 705. Ich war völlig überrascht, dass die Fahrradprofile jetzt weg sind.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Dito, das beste Garmin, dass ich bisher hatte. Ich kann nicht verstehen, wie sich manche Korinthenkacker an etwas so belanglosem wie Fahrradprofilen hochziehen können. Wer sich deshalb das Edge 1k nicht kauft, verpasst etwas.

Sesselpupser müssen ihr gekauftes Produkt ja immer verteidigen.
  • @MAIKELLERMANN

Ich kann nicht verstehen, wieso Leute, die eine andere Meinung haben als du, direkt primitiv beleidigt werden müssen.

Es gibt genug andere Gründe gegen den Edge 1000, wozu auch die recht geringe Akkulaufzeit zählt und am Rennrad schlepp ich sicher nicht noch einen Zusatzakkuklotz mit, dann kann ich nämlich auch gleich das Smartphone für solche Zwecke nutzen. Der 810 hält wenigstens fast die von Garmin angegebene Laufzeit durch, wenn BT deaktivert ist und die Beleuchtung bei max. ca. 40% liegt.

@Roadracer

Ich kann deinen "Ärger" verstehen, aber lass dich doch bitte nicht auf das Niveau oben genannter Person herab. Das hast du sicher nicht nötig. Ich für meinen Teil werde eh noch den 810 nutzen, bis er den Geist aufgibt, was hoffentlich noch eine Weile dauert, zumal er seit der FW 2.9 endlich einigermassen das macht, was er machen soll und vor allem ohne alle paar Tage komplett einzufrieren.

@Benning

Danke für die Erklärung. Gut, sicher KANN man das so nutzen und es funktioniert sicher auch. Ich kann meinen Gesamtkilometerstand auch von meiner verwendeten Software mit zig Klicks anzeigen lassen. Ich habe es aber gerne so wie bei herkömmlichen Tachos auch, daß ich es mit einem Blick feststellen kann und vor allem ohne PC/Laptop. Ebenso die Gesamtfahrzeit mit Rad X, die Gesamthöhenmeter etc.
    Sicher alles keine akut trainingsrelevanten Daten in ihrer Zusammenfassung, aber eben ein Schnellüberblick. Vielleicht auch nur alte Gewohnheiten, die man ungern ablegt, aber das soll doch jeder für sich entscheiden dürfen, oder?
    Technisch sollte es absolut kein Problem sein, in einer Software den Punkt "Profile aktivieren/deaktivieren" unterzubringen.
    Naja, eigentlich sollte es auch kein Problem sein, die Karten mit den Aktivitätsprofilen umzuschalten, was ja auch bis heute nicht funktioniert.
  • Der Edge könnte definitiv mehr interne Statistiken vertragen.
    Was man in der Gesamtstatistik oder der Historie bei einzelnen Aufzeichnungen sieht, ist ja nicht gerade üpping. Auf dem Handy sieht man nach erfolgreichem Garmin-Connect Upload dann einiges mehr.
    Ich bin mal gespannt, ob Garmin die Fahrradprofile zurück bringt, das Konzept der Radprofile und der neue Sensor-Pool beißt sich wahrscheinlich an der einen oder anderen Stelle.
    Es ist auch sehr schade, dass es sehr wenig Software gibt, mit der man das Equipment sauber tracken kann. Sporttracks ist (mit Equipment-Plugin) schon sehr weit vorn, aber automatisch das richtige Rad auswählen kann es noch nicht (ginge ja z.B. wenn man pro Rad einen unterschiedlichen GSC-10 hat). Strava hat es eher halbherzig umgesetzt und auf Garmin Connect geht gar nix.

Vielleicht gibt es ja eine kostenlose Software die es kann. Gerade was das Thema Wartungsintervalle angeht ist das per Software (und nicht direkt auf dem Edge) praktischer. Da kann ich mir schnell noch eine Notiz zu einer durchgeführten Wartung anlegen oder mir schnell eine Erinnerung für die nächste Wartung in X Kilometern anlegen.
  • Das einzige was mir aus dem Fahrradprofil fehlt sind die Kilometer pro Fahrrad. Da ich meine Ketten anhand der gefahren Kilometer ersetzte, wäre ich schon froh wenn ich auf dem Edge 1000 das sehen würde. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 1000er.
  • Ich habe einfach in den Aktivitätsprofilen meine Radprofile erstellt. Das hilft zumindest schon mal bei unterschiedlichen Anzeigen während der Fahrt, z.B. mit/ohne DI2-Ganganzeige. Die Kilometer je Rad erfasse ich im Prinzip über Strava, wenn ich meine Aktivitäten dort hochlade und jeweils das Bike angebe.
    Da ich auch weiter mit Strava sein will, weil mir dort die Herausforderungen, Clubs und Segmente viel besser gefallen, kann ich damit gut leben.

Ansonsten ist das 1000 mein erstes Edge und ich bin trotz aller Bugs doch ziemlich begeistert!

Beste Grüße
    Hermann
  • Hallo,

bin heute das erstemal gefahren mit Edge 1000.

Was mir gleich auffiel, das die gefahrene Geschwindigkeit nicht stimmt. Die Anzeige wandert hin und her bis zu utopischen 54,3 kmh und im nächsten Moment 10,9 kmh bei gemütlicher Fahrweise . Freie Sicht keine Verschattung außer den Wolken. Muss ja den Edge beobachten. Habe auch mal zwischendurch den Radumfang von automatisch und manuell gewechselt.

Wer weis Rat?
  • Former Member
    Hallo,

bin heute das erstemal gefahren mit Edge 1000.

Was mir gleich auffiel, das die gefahrene Geschwindigkeit nicht stimmt. Die Anzeige wandert hin und her bis zu utopischen 54,3 kmh und im nächsten Moment 10,9 kmh bei gemütlicher Fahrweise . Freie Sicht keine Verschattung außer den Wolken. Muss ja den Edge beobachten. Habe auch mal zwischendurch den Radumfang von automatisch und manuell gewechselt.

Wer weis Rat?

Ich vermute mal, dass Du keinen Geschwindigkeitssensor verwendest sondern nur über GPS die Geschwindigkeit ermittelst, dann hast Du diese Erscheinugen. Das ist aber kein Problem des Edge 1000 oder von Garmin. Das liegt einfach am Satelittenempfang.

Aber erst einmal meckern und sich nicht mit dem Thema befassen.
  • hallo roadrunner,

wünsche mir hier im Forum keine Sticheleien. Das war eine Feststellung und kein Meckern. Ich empfehle jeden Forumsteilnehmer wenn ihm Fragen sauer aufstossen einfach nicht antworten oder nicht lesen. Mit so Zeug wird das Forum zu gemüllt.

Nun zurück zum Thema

Im Übrigen habe ich einen auf RR einen GSC10 montiert. Auch die Erfahrung ohne Sensor und meinen EDGE 800 auf meinem MTB ist sehr gut was die kmh und Distanz der Strecke angeht.
  • Former Member
    Du solltest bei einer Fehlermeldung dann einfach mal genauere Angaben machen.

Wenn Du solche Schwankungen hast, dann hast Du den GSC10 nicht korrekt montiert. Der 1000 zeigt bei mir sehr genaue Werte am. Dabei ist es egal, welchen Geschwindigkeitssensor ich benutze. An einem Rad habe ich den GSC10 und an den anderen den neuen magnetlosen Geschwindigkeitssensor.

Stark Schwankungen habe ich immer nur dann, wenn ich nur mit GPS fahre und mich geringer Geschwindigkeit bewege.
  • Ich vermute mal, dass Du keinen Geschwindigkeitssensor verwendest sondern nur über GPS die Geschwindigkeit ermittelst, dann hast Du diese Erscheinugen. Das ist aber kein Problem des Edge 1000 oder von Garmin. Das liegt einfach am Satelittenempfang.

Aber erst einmal meckern und sich nicht mit dem Thema befassen.

Solche massiven und plötzlichen Spreizungen wegen GPS Messung halte ich für eher unwahrscheinlich. ich gehe mal davon aus, dass bei Sensormessung es teilweise zu Nichtübermittlung von Impulsen kommt, wenn zB die Justage Sensor/Magnet (er benutzt ja wohl einen GSC10) nicht so optimal ist (hatte ich auch schon).