Edge 1000 und Akkuleistung?

Hallo zusammen,

ich habe den Edge 1000 jetzt ca. 1 Woche und heute habe ich voll im Einsatz. Ich hatte eine MTB Tour mit 90km und 2500hm. Dementsprechend lang war auch die Zeit die angesetzt war.

Der Edge soll laut Angabe ca. 10-12h halten. Ok...sollte passen ich wollte 9 Uhr los und spätestens 17-18 Uhr inkl. Pausen wieder da sein. Hmmm...großer misst.

Nach ca. 5,5h (Mit Pausenzeit, 4h reine Fahrzeit) meldet er auf einmal Akku schwach....WAS? AKKU Schwach? Bei der hälfte der Zeit?

Oh man das ist echt nicht schön, lag es an der Hitze? Ich bin immer nach Karte gefahren, aber ohne navigieren. Habe den Track halt so gesehen und habe immer mal drauf geschaut...aber das Display nicht sehr oft berührt also war nicht oft an. Gut dann musste ich meine Tour abbrechen weil mit knapp 20% wollte ich es nicht riskieren zu Ende zu fahren.

Was habt ihr für Erfahrungen? Bei mir war WLAN aus, Bluetooth aus. Displayhelligkeit auf 3 Balken. Also warum so schnell alle?

Gruß
Picard
  • Bin am Samstag eine MTB Tour gefahren.
    Der Akku war frisch aufgeladen.
    Version 2.70
    Sensoren: Herzfrequenz aktiv
    Helligkeit auf aus gestellt und nur sproadisch auf die Karte geschaltet.
    Termperatur: 4 Grad im Mittel

Nach 4:06 hatte ich noch einen Akkustand von 64%.

Wenn ich das jetzt mal hochrechne sollten maximal 11:20 Stunden möglich sein. Und das im Winter.
    Im Sommer sollte er noch länger halten.

Klar Sensoren, Karte und das Licht fressen natürlich Akkuleistung das sollte jedem bewusst sein.
  • Bin am Samstag eine MTB Tour gefahren.
    Der Akku war frisch aufgeladen.
    Version 2.70
    Sensoren: Herzfrequenz aktiv
    Helligkeit auf aus gestellt und nur sproadisch auf die Karte geschaltet.
    Termperatur: 4 Grad im Mittel

Nach 4:06 hatte ich noch einen Akkustand von 64%.

Wenn ich das jetzt mal hochrechne sollten maximal 11:20 Stunden möglich sein. Und das im Winter.
    Im Sommer sollte er noch länger halten.

Klar Sensoren, Karte und das Licht fressen natürlich Akkuleistung das sollte jedem bewusst sein.

Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen!! Meine Faustregel ist immer 10% Akkuverbrauch entspricht ca. 1 Stunde Fahrzeit dann sollte nichts schief gehen.
  • Für die restlichen 20% habe ich meinen externen Akku mit. Da komme ich dann "endlos" aus.
    Hab das ganz normale Kabel in Verwendung und der Edge sitzt in seiner Originalhalterung nahezu unverdreht...

@MCINNER1

Welche Abmessungen (und Leistung) hat denn Deine Powerbank ?
    Die passt ja genau unter den Rahmen.
    Ist sie noch irgendwie am Klettband fixiert oder ist sie nur geklemmt ?

Gruß Stefan
  • Welche Abmessungen (und Leistung) hat denn Deine Powerbank ?
    Ist sie noch irgendwie am Klettband fixiert oder ist sie nur geklemmt ?

Mein Gerät gibt's nicht mehr. Es ist für einsteckbare Akkus. Ich habe 4 Stück 2.000 mAh AA-Zellen drin (eneloop)
    Die Abmessung des Gehäuses ist: 3,5 x 3,5 x 8 cm

Das Klettband ist ein Skifix - wie zB: http://www.ekosport.at/atomic-nordic-eco-skifix-14-p-1-24759.html?gclid=CKXY6tnz2cwCFcO4GwodtwMP3Q
    Hält bombenfest nur durch Umwickeln - und ist vibrationsgeschützt.

• Mein Gerät gibt's nicht mehr. Es ist für einsteckbare Akkus. Ich habe 4 Stück 2.000 mAh AA-Zellen drin (eneloop)
    Die Abmessung des Gehäuses ist: 3,5 x 3,5 x 8 cm

Schade, denn die Eneloop-Akkus hab' ich auch noch von meinem Oregon 450 gehabt.
    Na ja, dann suche ich mir eine neue Powerbank mit den passenden Abmessungen.

Danke für Deine superschnelle Antwort!

Gruß Stefan