Edge 1000 und Akkuleistung?

Hallo zusammen,

ich habe den Edge 1000 jetzt ca. 1 Woche und heute habe ich voll im Einsatz. Ich hatte eine MTB Tour mit 90km und 2500hm. Dementsprechend lang war auch die Zeit die angesetzt war.

Der Edge soll laut Angabe ca. 10-12h halten. Ok...sollte passen ich wollte 9 Uhr los und spätestens 17-18 Uhr inkl. Pausen wieder da sein. Hmmm...großer misst.

Nach ca. 5,5h (Mit Pausenzeit, 4h reine Fahrzeit) meldet er auf einmal Akku schwach....WAS? AKKU Schwach? Bei der hälfte der Zeit?

Oh man das ist echt nicht schön, lag es an der Hitze? Ich bin immer nach Karte gefahren, aber ohne navigieren. Habe den Track halt so gesehen und habe immer mal drauf geschaut...aber das Display nicht sehr oft berührt also war nicht oft an. Gut dann musste ich meine Tour abbrechen weil mit knapp 20% wollte ich es nicht riskieren zu Ende zu fahren.

Was habt ihr für Erfahrungen? Bei mir war WLAN aus, Bluetooth aus. Displayhelligkeit auf 3 Balken. Also warum so schnell alle?

Gruß
Picard
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    was seid ihr bloss alle für Langstreckenfahrer... wie oft fahrt ihr denn Touren von 10 oder mehr Stunden. Halten denn die andere Geräte länger? Kann mich nicht erinnern, das mein 800 so lange durchgehalten hat. Der 810er? Bestimmt nicht.

Alles das mit den Akkulaufzeiten steht doch schon in diversen Foren mehrfach angesprochen. Am besten, du bestellst dir das Gerät garnicht erst, dann sparst du dir die Mühe mit dem Rücksenden, du Held!

Also bei meinem 810 komme ich ohne Probleme auf 12-15 Stunden. Meine Trainingseinheiten dauern brutto ca. 3-5 Stunden und ich muss den Edge alle 2-3 Tagen neu aufladen.
  • Also bei meinem 810 komme ich ohne Probleme auf 12-15 Stunden. Meine Trainingseinheiten dauern brutto ca. 3-5 Stunden und ich muss den Edge alle 2-3 Tagen neu aufladen.

Ja in der Regel ist das bei mir auch aber: Fast jedes 2. Wochenende fahre ich eine Tagestour die auch mal an die 10h Gesamtzeit ran geht. Und wenn man so etwas plant und dann der Edge nach 6h Akku schwach meldet ist das ärgerlich...
  • Former Member
    Ja in der Regel ist das bei mir auch aber: Fast jedes 2. Wochenende fahre ich eine Tagestour die auch mal an die 10h Gesamtzeit ran geht. Und wenn man so etwas plant und dann der Edge nach 6h Akku schwach meldet ist das ärgerlich...

Ich meinte eigentlich ka auch gar nicht Deine Aussage. Wenn Du das so planst, dann kaufe Dir ein 810 oder kauf Dir ein Zusatzakku so etwas ähnliches gibt es auch von Garmin.
  • Ich meinte eigentlich ka auch gar nicht Deine Aussage. Wenn Du das so planst, dann kaufe Dir ein 810 oder kauf Dir ein Zusatzakku so etwas ähnliches gibt es auch von Garmin.

Naja der Edge 1000 ist sehr schick, mit der ganzen Bedienung, das Display, die Größe etc. Will den anderen nicht. Du hast recht. Ich habe mir schon eine Powerbank (Zusatzakku) bei Amazon rausgesucht. Wenn sich das nicht bessert dann werde ich mir so einen holen und bei wirklich größeren Touren diesen einfach im Rucksack mit nehmen :-) Alles gut....
  • Former Member
    Naja der Edge 1000 ist sehr schick, mit der ganzen Bedienung, das Display, die Größe etc. Will den anderen nicht. Du hast recht. Ich habe mir schon eine Powerbank (Zusatzakku) bei Amazon rausgesucht. Wenn sich das nicht bessert dann werde ich mir so einen holen und bei wirklich größeren Touren diesen einfach im Rucksack mit nehmen :-) Alles gut....

In 1 Jahren reden wir bei den Geräten nicht mir über Akkuleistung! Dann werden die Teile auch im Gebrauch 2-3 Tage am Stück halten.

;-)
  • In 1 Jahren reden wir bei den Geräten nicht mir über Akkuleistung! Dann werden die Teile auch im Gebrauch 2-3 Tage am Stück halten.

;-)

HeHE...na mal sehen :-)
  • Former Member
    HeHE...na mal sehen :-)

Ups sollte 10 Jahre heissen. :-)
  • Display Helligkeit auf ca. 70%, Streckenführung (Navi) an, nach 3,5h unterwegs noch ca. 65% Akku vorhanden. Also 10h sind schon drin. Mir reicht dies, aber für die Marathon-Radler wird es wohl knapp.
  • Former Member
    Ich habe am Tag die Displaybeleuchtung meines Edge 810 immer abgeschalten. Es ist gut ablesbar ohne Beleuchtung.
    Der Akku hält viel länger und 10 Stunden sind locker drin.

Wie ist das denn beim Edge 1000 ist das Display ohne eingeschaltete Beleuchtung ablesbar? Er hat ja ein neues bekommen... .

Licht ist Stromfresser NR.1
  • Ich habe am Tag die Displaybeleuchtung meines Edge 810 immer abgeschalten. Es ist gut ablesbar ohne Beleuchtung.
    Der Akku hält viel länger und 10 Stunden sind locker drin.

Wie ist das denn beim Edge 1000 ist das Display ohne eingeschaltete Beleuchtung ablesbar? Er hat ja ein neues bekommen... .

Licht ist Stromfresser NR.1

Ja ist er, wenn es hell ist und s. B. Sonne scheint sogar sehr gut ohne display Beleuchtung...das habe ich dann auch gemacht als die Meldung Akku schwach kam...