Edge 1000 - Datenübertragung an PC ohne USB möglich?

Hallo zusammen,
mit BT und WLAN auf GarminConnect die Tour hochzuladen funktioniert. Ich arbeite aber mit Sporttracks und Strava.
Kann ich es auch irgendwie einrichten, dass ich ohne Anschluß des 1000er über USB auf das Filesystem vom Edge 1000 zugreifen kann, um die aktuelle Tour (FIT-Datei) auf meiner PC-Festplatte abzuspeichern?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ja, das wüsste ich auch gerne!
    Ist der Edge 1000 irgendwie mit dem Garmin Ant+-Stick kompatibel?
    Ich bekomme meine Daten vom Edge 1000 aktuell auch weder in Sporttracks 3 noch in Strava :-(
  • Was auf jeden Fall funktioniert, ist Export einer Aktivität als .tcx aus Connect und Import der exportierten Datei in Sporttracks.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Garmin ANT nicht mehr so als Dateitransfermethode sieht und deshalb auf WLAN setzt. Im Prinzip haben sie damit recht, das ist ein Sensornetzwerk und kein WLAN-Ersatz.

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Sieht man den edge im WLAN als Netzwerkgerät? Nur dann könnte man auch direkt auf das Dateisystem zugreifen. Wenn der edge 1000 (wie auch der Forerunner 620) nur per WLAN neue Daten an Connect drückt und dann WLAN-Feierabend macht (was mein bisheriger Eindruck ist, abgesehen von einem WLAN-Firmwareupdate des 620), dürfte man die Daten nur über USB direkt holen können.
  • Former Member
    Über WLAN kommt man leider nicht an den Edge ran. Ich hab mal einen Portscan gemacht. Kein einziger Port ist offen.
    Mein Ansatzpunkt wäre Bluetooth, allerdings kenn ich mich mit Bluetooth Datenverkehr-Mitschnitten nicht so aus. Ich hab es zwar hinbekommen den Traffic zwischen Edge und Handy vom Handy aus mitzuschneiden, aber mir ist nicht ganz klar, wie dort tatsächlich kommuniziert wird.. Die Übertragung einer FIT-Datei habe ich z.B. gefunden im Traffic, aber nicht wirklich wie Handy und Garmin Steuerkommandos austauschen.
  • Former Member
    mann, mann, haufenweise neue funktionen und keine funzt, aber 500,-- dafür haben wollen
  • Former Member
    mann, mann, haufenweise neue funktionen und keine funzt, aber 500,-- dafür haben wollen

Was funktioniert den nicht? Bleib doch einfach mal sachlich oder spricht da der Neid, weil Du es Dir nicht erlauben kannst?
  • Former Member
    Funktioniert die Übertragung per WLAN an den PC nun oder nicht?

Im übrigen hat das nix mit Neid zu tun.l Lass mal dein schwachsinniges Geschwafel.

Bei einem Gerät, das soviel kostet, erwarte ich einen Funktionszustand, der auch die zugesicherten Eigenschaften gewährleistet und nicht ein Gerät, das sich noch im Betazustand befindet. Punkt!
  • Former Member
    WLAN Übertragung an den PC ist kein beworbenes Feature.
    WLAN Übertragung zu Garmin Connect geht und auch nur das wurde beworben..
  • Former Member

OK! Allerdings müsste meine ich, dass dann in Win sowohl das Gerät als auch die SD in der Netzwerkumgebung verfügbar sein sollte. Und damit auch ein Dateitransfer möglich sein sollte. Weil, was soll ich mit dem Umweg über GarminConnect? Da hab ich wohl wieder etwas zu weit gedacht....:rolleyes:
  • Former Member

Das mit dem lesen ist bei einigen halt so eine Sache.
  • OK! Allerdings müsste meine ich, dass dann in Win sowohl das Gerät als auch die SD in der Netzwerkumgebung verfügbar sein sollte. Und damit auch ein Dateitransfer möglich sein sollte. Weil, was soll ich mit dem Umweg über GarminConnect? Da hab ich wohl wieder etwas zu weit gedacht....:rolleyes:

Hallo,

was soll das? Garmin hat doch nie gesagt das man das Gerät in der Netzwerkumgebung sehen kann. Es hat WLAN, ja, schön und damit kann man, WENN MAN WILL, direkt auf Garmin Connect hochladen, ohne an den Rechner zu gehen.

ODER: Wenn man andere Software wie Sporttracks etc. nutzen will, ist es möglich das Gerät direkt mit dem Kabel zu verbinden und auf die Dateistruktur zugriff zu erhalten. Dadurch ist es anderen Programmen gestattet ebenfalls die Daten zu lesen bzw. die FIT Dateien zu holen.

Einfacher geht doch nicht. Was willst du mehr? Wenn andere Geräte das können, per WLAN auf das Gerät zu greifen und die das auch bewerben, dann hole dir das! Der EDGE kann es nicht und sollte es auch nie...!

Gruß
    Picard