Edge 1000 - Abfahren einer Strecke ohne unerwünschte Neuberechnung

Former Member
Former Member
Hallo,

nachdem es einige Tage gut klappte, berechnete der Edge 1000 heute während einer Strecke die Route neu und wollte mich immer wieder auf dem kürzesten Weg nach Hause schicken. Die Neuberechnung ist ausgestellt. so dass auch die Rechenmethode irrelevant sein sollte, da ich ja die Strecke selber erstellt habe. Als einzige Änderung gegenüber den vergangenen Tage hatte ich die eine weitere OSM-Karte deaktiviert, so dass nur noch die Cycle-, DEM und Geocode Map Garmin aktiviert waren.

Frage: Bedienungsfehler oder Bug?

Gruß
Horst
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Die FW 3.10 ist nicht der Grund für dieses Verhalten, da auf meinem Gerät auch diese Version läuft.
  • OK - ich werd es noch mal am WE probieren. Ist aber schon kurios, dass Bodenseemann genau die gleiche Erfahrung gemacht hat.
  • Former Member
    Das ist nicht kurios, denn es sind zwei unterschiedliche Geräte. Der Workaround führt in der Tat beim 1000er dazu, dass zwar die Routenberechnung wie beim 510er verhindert wird, aber weder der Kursabweichungsalarm, noch CP`s oder andere Streckenfunktionen genützt werden können. Daher sollte man besser auf eine nicht routingfähige Karte ausweichen.

Der 510er ist nicht kartenfähig und der beschriebene Workaround die einzige Möglichkeit, wie man Routing verhindern und dennoch alle anderen Funktionen nützen kann.
    OK - ich werd es noch mal am WE probieren.
    Das solltest Du tun und uns anschließend berichten.
  • So - keine Ahnung, was ich die ersten beide Male gebastelt habe, aber es funktioniert beim 510. Erhalte die Abbiegehinweise.
    Ne Einschränkung gibt es aber trotzdem. Die Berechnung der routenbezogenen Daten funktioniert nicht und auch die Anzeige der Felder per se. Hatte mir Restkilometer und Prozent HF% auf der Karte eingerichtet. Werden beide nicht anzezeigt. Aber weiteres, dann in nem passenden Thread für den 510.

Danke nochmal Markus
  • Former Member
    Danke fürs Feedback. Deine bisherigen Erfahrungen kann ich dennoch bestätigen, denn in der Vergangenheit hatte ich es auch in seltenen Fällen erlebt, dass der Workaround nicht immer wie beschrieben funktionierte. Ich habe versucht den Grund dafür herauszufinden, war aber bislang nicht erfolgreich. Das Geräteverhalten kann sich theoretisch mit jeder neuen Firmware wieder ändern.
  • wie die meisten schon gemerkt haben dürften: mit 2.40 scheint das (endlich) behoben zu sein, yippiee! :o

Ist nach einem ersten Test auch so: lass mich ohne Berechnung sofort starten und in Ruhe, solange ich auf dem Track bin.
  • Unter Strecken->Einstellungen findet man nun den neuen Menüpunkt "Course Points" an/aus -> sind dies die Abbiegehinweise?
  • unter den "Course Options" gibt es jetzt den Schalter "Turn Guidance" --> dieser ist jetzt standardmäßig aus, d.h. keine Berechnung und keine nervenden Hinweise
  • Former Member
    Kann das bestätigen. Gerade eine 25 Km Runde gefahren mit turn guidance off. Keine Neuberechnung. Gleiche Strecke noch mal kurz angefahren mit turn guidance on. Strecke wird neu berechnet und wie bisher willkürlich abgeändert.

Endlich ist das Gerät brauchbar und macht was es soll.

Perfekt wären natürlich Abbiegehinweise ohne Routenänderung. Das ist aber wahrscheinlich zu viel verlangt.

Nett wäre, wenn man die Sprachfehler (englische Menüs bei deutscher Spracheinstellung) noch korrigieren könnte. Die Firmware ist wahrscheinlich mit der heißen Nadel gestrickt, nachdem es auch im amerikanischen Foren viel Kritik an der Routenberechnung gab.
  • Na dann hoff ich mal, dass die das bei der neuen 510er Software auch fixen.