Edge 1000 - Abfahren einer Strecke ohne unerwünschte Neuberechnung

Former Member
Former Member
Hallo,

nachdem es einige Tage gut klappte, berechnete der Edge 1000 heute während einer Strecke die Route neu und wollte mich immer wieder auf dem kürzesten Weg nach Hause schicken. Die Neuberechnung ist ausgestellt. so dass auch die Rechenmethode irrelevant sein sollte, da ich ja die Strecke selber erstellt habe. Als einzige Änderung gegenüber den vergangenen Tage hatte ich die eine weitere OSM-Karte deaktiviert, so dass nur noch die Cycle-, DEM und Geocode Map Garmin aktiviert waren.

Frage: Bedienungsfehler oder Bug?

Gruß
Horst
  • Ich glaube nicht, dass die Hinweise kommen, wenn man die Strecke nur anzeigen lässt. Ich drücke auf "Los".
    Ich habe den edge allerdings noch nicht mit der neuen Firmware benutzt.
  • Ich glaube nicht, dass die Hinweise kommen, wenn man die Strecke nur anzeigen lässt. Ich drücke auf "Los".
    Ich habe den edge allerdings noch nicht mit der neuen Firmware benutzt.

Da hast du was falsch verstanden.
    Es geht gerade darum, dass keine Abbiegehinweise kommen sollen, aber der Edge erkennt, wenn man die Strecke verlässt.
    Darum auf jeden Fall nicht "LOS" auslösen -> mit "LOS" werden genau die Abbiegehinweise aktiviert.
  • Will ich nie ausschließen, dass ich was falsch verstehe. Ist das Kernproblem in diesem Thread, dass die Nutzer mit Problemen die Einstellung "Routenneuberechnung" nicht finden?

Edit: Moment, vielleicht der Knackpunkt: Du fährst doch gerne mit Deinen Pfeilen, nicht mit den Abbiegehinweisen vom edge. Den Nutzern oben ging es meinem Verständnis nach um Neuberechnung, die von der eigentlich geplanten Strecke abführt. D.h. Du müsstest die Abbiegehinweise ausschalten, was evt. nicht geht (Bug beim 810?) und die Nutzer oben die Routenneuberechnung.
  • Will ich nie ausschließen, dass ich was falsch verstehe. Ist das Kernproblem in diesem Thread, dass die Nutzer mit Problemen die Einstellung "Routenneuberechnung" nicht finden?

Haste Recht! Dennoch heute morgen mal den Test mit GPX-File gemacht, in Karte eingeblendet und nicht "LOS" ausgelöst -> leider, wir bisher beschrieben, kein "Strecke gefunden" keine "Kursabweichungwarnung" natürlich war das Höhenprofil auch nicht hinterlegt. Somit ist ein unterstütztes Abfahren einer Strecke ohne "Abbiegehinweise" mit dem Edge 1000 nicht möglich, was der 800er noch konnte!
  • Bitte steinigt mich nicht, wenn ich mich irre.
    War da nicht kürzlich an anderer Stelle ein "Trick" beschrieben, nach dem das Abfahren von Tracks mit den Edge-Geräten funktionieren soll, wenn vorher das GPS abgeschaltet und erst nach dem Laden des Tracks wieder aktiviert wird?
    Sucht doch mal danach.
  • GPS aus an, dass funktioniert bei mir ebenfalls nicht.
    GPS aus->Strecke geladen->"Los" ausgelöst->GPS an->Aufzeichung begonnen
    1.) Keine Info "Strecke gefunden"
    2.) Keine "Kursabweichungswarnung" im Display (bei gezieltem Verlassen der geplanten Strecke)
    3.) Kein "Strecke gefunden"
    Nur im Virtuellen Partner eine dauerhafte "Kursabweichungswarnung" als Effekt nach diesem Vorgehen!
  • Um Tracks abzufahren deaktiviere ich die Garmin Geocode Map (In der hoffentlich richtigen Annahme, dass ihm dann die Routinginfos fehlen).
    Ohne die fängt er zumindest gar nicht erst an den Track in eine Route umzuberechnen.
    Das Höhenprofil wird angezeigt.
    Was er dennoch anzeigt sind Streckenabweichungen und trotz allem auch Abbiegehinweise. Mit denen kann ich aber gut leben.
    Bei Streckenabweichungen fängt er auch nicht an neu zu berechnen.
    Wenn ich das Routing mal brauche ist es auch fix wieder aktiviert.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    War da nicht kürzlich an anderer Stelle ein "Trick" beschrieben,...
    Mit diesem "Trick" wird nur die Routenberechnung verhindert, damit keine Abbiegehinweise erscheinen! Um den opt./ akust. Kursabweichungsalarm zu erhalten, darf keine routingfähige Detailkarte aktiv sein, oder man nützt eine Detailkarte ohne Routenberechnungsdaten.
  • So geht es, aber was bei mir heute bei Test aufgefallen ist, der Maßstab in der Kartenasicht des 1000er, mit z.B. OSM Freizeitkarte ohne Routendaten, lässt sich nicht ändern. Der Edge stellt immer auf die Ansicht/Maßstab "300m" zurück, wenn man rein- und rauszoomt!
    Ähnliches beobachtet?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ähnliches beobachtet?
    Nein. Vermutlich wurde der Auto-Zoom in den Karteneinstellungen aktiviert.