Edge 1000 - Positionen löschen!

Hatte gedacht, dass dies über Basecamp möglich ist; scheinbar nicht, muss ich nun alle Positionen im 1000er manuell einzeln löschen, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Z.B. Editieren der location.fit?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hoch interessant, habe jetzt auf dem Mac die aktuelle Version von BaseCamp geladen (4.5.2). Vorher zeigte er mir immer an, es gäbe kein Update für BaseCamp :confused:
    Jetzt funktioniert das Löschen der Wegpunkte!

Danke!!!
  • hmm, kann ich leider nicht bestätigen: mit BC 4.5.2 auf PC:
    - einen POI in den internen Speichergeschoben
    - ab und wieder angesteckt
    - POI mit BC im internen Speicher gelöscht
    - wieder ab und angesteckt
    => der POI ist wieder da ...
  • Former Member
    Beim Apple klappt es, mehrfach getestet. :)
  • Muss leider auch bestätigen, dass die Punkte wieder da sind. Und sie waren in BC weg, dann leider im Gerät wieder da. Das war ja eine kurze Freude. Was für ein Mist....
    Ich habe die Punkte gelöscht, BC beendet und wieder gestartet, was zu einem Neueinlesen des Edge führt. Dann sind die Positionen nicht sichtbar. Gerät auswerfen und die Positionen sind wieder drin. Unglaublich.
    Wer hat eine Idee?
  • Former Member
    Hoch interessant, habe jetzt auf dem Mac die aktuelle Version von BaseCamp geladen (4.5.2). […] Jetzt funktioniert das Löschen der Wegpunkte!

Kann ich nicht bestätigen. Das Löschen von Wegpunkten via Basecamp (Mac-Version) funktioniert bei mir nicht. Bei mir geht das Löschen von Wegpunkten nur einzeln am Edge und ist eine ziemlich mühsame Sache.
  • Former Member
    Sehr seltsam, ich habe es jetzt mehrfach getestet, mit dem Explore 1000 funktioniert das Löschen über Basecamp 4.5.2 am MacBook Pro mit OSX 10.11.2.
    Verbindung über USB Kabel, da ich das Edge ja eh auch laden muss. WLAN / Bluetooth ausgeschaltet.
  • Muss das Thema nochmal nach oben ziehen, ich möchte vor allem GARMIN ansprechen. Leider lassen sich die Positionene mit der WINDOWS-Version von BaseCamp 4.5.2 zwar löschen, sind aber beim Abdocken des Edge 1000 wieder auf dem Gerät. Komischerweise sind die Positionen in BaseCamp nicht sichtbar, wenn BC beendet und wieder gestartet wurde. Aber nach Abdocken des Edge 1000 und Neustart von BC sind die Punkte wieder sichtbar. Ebenso, wenn die Positionen im Edeg 1000 direkt aufgerufen werden.
    Ich kann keine 200 Positionen von Hand löschen, das geht nicht. Bullshit.
  • Former Member
    Muss das Thema nochmal nach oben ziehen, ich möchte vor allem GARMIN ansprechen. […]
    Ich kann keine 200 Positionen von Hand löschen, das geht nicht. Bullshit.

+1

Interessanter Weise gibt's bei den Courses (und Segments?) die Möglichkeit am Gerät alle auf einen Schlag zu löschen. Sollte also wecht nicht schwer das zu auch bei Locations einzupflegen. :D
  • Ich finde es extrem wichtig, aus dem Internet niemals eine Strecke mit Wegpunkten zu laden. Immer nur den nackten Track. Wenn man den dann in BaseCamp in eine Route umwandelt, um Abbiegehinweise zu erhalten, kann man dort Wegpunkte automatisch generieren lassen und die werden dann nicht separat gespeichert sondern in die Routendatei integriert. So müllt man sich das Gerät nicht mit Hunderten von Einzelpositionen zu.
    Ich stimme natürlich zu, dass Garmin für die Wegpunktlöschung endlich mal eine Lösung bieten müsste.
    Deshalb spezielle Weihnachtsgrüße an Garmin!
    Und an Euch alle :)
    Gruß Willi
  • Frohes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

Ich hatte seinerzeit auch Probleme, Positionen auf dem Edge zu löschen und habe deshalb eine Funktion zum Bearbeiten der Positionsdaten im "Fit File Repair Tool" programmiert. Wer einen PC hat, kann sich das Repair Tool einmal anschauen und seine Positionsliste damit bearbeiten (Positionsnamen ändern, Symbole ändern, Höhenwerte ändern, Positionen löschen usw.). Eine Demoversion zum Kennenlernen gibt's auf http://fitfilerepairtool.info/download/. Die Website ist auf Englisch, das Tool selber hat u.a. eine deutschsprachige Benutzeroberfläche.