Edge 1000 - Positionen löschen!

Hatte gedacht, dass dies über Basecamp möglich ist; scheinbar nicht, muss ich nun alle Positionen im 1000er manuell einzeln löschen, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Z.B. Editieren der location.fit?
  • Da blick ich auch noch nicht durch. Früher konnte man einfach die gpx Datei mit nem Programm öffnen und aufräumen. Leider gibts noch kein Programm um eine fit Datei einfach so zu bearbeiten oder?
    Glaub die Datei liegt im Location Ordner.
  • Hatte gedacht, dass dies über Basecamp möglich ist; scheinbar nicht,...
    Mit BC konnten noch nie die im Gerät vorhandenen Positionen, Aktivitäten oder Strecken direkt editiert werden.

Es funktioniert ähnlich wie die Anpassung des Gesamtkilometerstandes (siehe Thread), nur ist in diesem Fall ein Master Reset erforderlich.
    Alternativ können die Positionen aus der Datei Locations.fit auch über BaseCamp gesichert und die benötigten Wegpunkte wieder als *.gpx exportiert werden.
  • Hallo,

im Garmin die Position anklicken, dann oben das Feld gedrückt halten.
    Es öffnet sich ein Dialog wo Ihr die Position editieren könnt ( Stift Symbol ).
    Das Stifsymbol auswählen und nun könnt Ihr ändern oder auch löschen.

Gruß
  • im Garmin die Position anklicken, dann oben das Feld gedrückt halten.
    Es öffnet sich ein Dialog wo Ihr die Position editieren könnt ( Stift Symbol ).
    Das Stifsymbol auswählen und nun könnt Ihr ändern oder auch löschen.

So musste ich es nun leider einzeln für 60 Waypoints tun, dies war mir schon bekannt -> die Frage war, die 60 schnell auf einmal vom Gerät zu löschen.
  • Der Aufwand beträgt rund 2 Min., um sämtliche Positionen zu entfernen.
  • Hi!
    Ich bin auch daran interessiert die Waypoints auf einmal zu löschen. Auf dem alten 800er funktionierte dies in dem einfach die Locations.fit Datei gelöscht wurde und eine neue Datei mit Waypoints in "New Files" kopiert wurde! Jetzt bleiben die alten Waypoints trotz Löschen der Datei Locations.fit im Gerät und die neuen werden bis zur max. Anzahl dazu gepackt! Einzeln aus dem Gerät löschen? Kann doch wohl nicht sein, oder??? Hilfe!
    Gruß
    Mark
  • Hallo,

nach dem Import einer 360 km langen Radtour eines österreichischen Verkehrsverein enhielt meine Positionsdatendatei eine große Anzahl von POIs, die ich dann neben diversen eigenen POIs nach der Rückkehr aus Österreich mit der vorstehend beschriebenen Methode per Hand einzeln entfernt habe. Das funktioniert zwar, ist aber doch sehr nervig. Und es waren nicht 2, sondern ca. 10 Minuten.

Es mag zwar sein, dass dies für die Garmin-Programmierer kein Problem darstellt; gleichwohl sollten sie sich mal diesen Punkt vornehmen und die Bedienung vebessern, d.h. das Löschen des gesamten Inhalt mit einer Anweisung ermöglichen.

Gruß Horst
  • Der Positionsspeicher enthielt keine POI`s, sondern Positionen (= Wegpunkte). Tipp: Wenn Wegpunkte einen Bezug zum Track haben, dann würde ich den Track samt Wegpunkte immer im Format TCX oder CRS importieren, denn so werden die Positionen als Streckenpunkte in die FIT-Strecke integriert und "müllen" den Positionsspeicher nebst Karte nicht zu. Die jeweiligen Streckenpunkte stehen dann nur zur Verfügung, wenn auch die entsprechende Strecke aktiv ist.

Falls die Positionen als Routingziel zur Verfügung stehen sollen, können diese ggf. noch separat übertragen werden. Der Aufwand zum Löschen aller Positionen ist wie bereits beschrieben relativ gering, egal ob es nur einige wenige oder 200 Positionen sind. Den Vorschlag eine solche Funktion in den entsprechenden Geräten zu integrieren, hat es in den letzten Jahren schon mehrfach gegeben, aber er wurde nie berücksichtigt, weder mit einem Update noch bei Nachfolgemodellen. Daher ist es ziemlich unrealistisch, dass dies noch kommen wird.
  • Hallo

Bei mir funktioniert das löschen der Positionen nicht. Ich bin im Menu "Zieleingabe" -->"Favoriten"-->"Positionen". Klicke ich auf eine passiert rein gar nichts.

Gruss und bereits im Voraus danke für die Hilfe.
    Mauro
  • Ja ja, das ist die Garminsche Ansicht von einfacher Handhabe...

Also:
    Wenn du die Position aufgerufen hast, so wie du es beschrieben hast, musst du in den oberen Namens-Banner tippen, dann unten rechts auf den Bleistift tippen, dann macht sich ein Menü auf. In der letzten Zeile (runterscrollen) steht "Löschen".

Um eine Position zu löschen, musst du also 5 oder 6 Schritte ausführen - ein Skandal.
    Und mehrere auf einmal kann man nicht löschen - falls du das vielleicht als sinnvoll empfinden würdest ;-)
    Positionen zu löschen geht übrigens ganz einfach mit dem fitfile-repairtool - auch mehrere auf einmal...