Edge 1000 - Temperaturanzeige falsch!

Former Member
Former Member
Ich habe nun mehrere Test durchgeführt, doch die Anzeige der Temperatur bei meinem Edge 1000 ist viel zu niedrig. So zeigt dieser immer ca. 4 Grad weniger an als mein Polar RS 800 oder auch meine V800 von Polar. Auch bei Radkollegen war es so, dass die mit Ihren Geräten immer mehr angezeigt bekamen als ich.

Ein Test mit mehren Thermometern zu Hause ergabe genau das gleiche schlechte Ergebnis. Hat noch jemand von Euch das Phänomen beobachtet? Kann dies durch ein Softwreupdate behoben werden oder liegt hier ein Hardwaredefekt vor?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe mein Problem mit der Temperatur mal dem Service gemeldet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meinen Edge 1000 scheint die Temperaturanzeige nicht zu stimmen. Ich habe gegenüber meinen alten 810 und auch gegenüber anderen Produkten eine Abweichung von 3,5 bis 4,5 Grad. Diese werden weniger angezeigt.

Ich habe den Edge auch schon neben Raumtemparaturmessern gelegt und bekam dort auch die geringere Anzeige.

Kann man die Temp. Werte klarieren oder liegt ein Defekt des Temp.fühlers vor?

Mit freundlichen Grüßen

1. Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Wetterkarten werden über Ihr Smartphone-Internetverbindung auf das Edge 1000 übertragen, deshalb werden diese nicht mit Ihrem Raum-Thermometer übereinstimmen sondern beziehen sich auf die nähere Umgebung.

Mit freundlichen Grüßen

Daraufhin ich wieder:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

da haben Sie mich falsch verstanden. Ich meine nicht die Temperaturanzeige die ich über die Wetterseite angezeigt bekomme sondern über das Menüfeld Temperatur auf den Trainingsseiten.

Von daher gehe ich von einem Defekt des Fühlers im Edge1000 aus.

Darauf hin kam diese Antwort: (Ich bin vomn Stuhl gefallen als ich das gelesen habe)

Sehr geehrter Garmin Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Temperatur Anzeige über die Trainingsseiten werden über den Barometer auf der Rückseite( kleines Loch unter dem Halterungssockel) gemessen, da dieser im Gerät verbaut ist werden Sie natürlich auch hier eine gravierenden unterschied von bis zu 5° erhalten.

Für eine noch genauere Temperatur-anzeige können Sie natürlich auch unseren Temp-Sensor verbinden dieser ist genauer in der Messung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mich natürlich noch mal zu Wort gemeldet:

Sie wollen mir also allen ernstes erzählen, dass eine Temp. Abweichung von 5 Grad bei einem Gerät für 500 € normal ist. Wieso schaffen es andere Firmen, dass die Temp.Anzeige genauer ist.

Wieso ist der Unterschied zwischen dem 810er und dem 1000er so gross.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass hier en defekter Temp.Fühler verbaut wurde.

Die Temperatur müsste ja auch dann eher höher als niedriger sein.

Beispiel: Temp am 810 20 Grad. 1000er zeigt 18,2 Grad an Raumthermometer zeigt 20,2 Grad an.
    Polar V800 zeigt 20,4 Grad an.

Die Abweichungen vom 810er und vom V800 nehme ich ja hin. Aber die vom 1000er finde ich doch mehr als fragwürdig.

Ich bitte um eine vernünftige Lösung des Problems.

Jetzt warte ich gespannt auf Antwort!

• Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Garmin Geräte in Gebrauch und alle zeigen verschiedene Temperaturwerte an. Was solls? Ich erwarte nicht, dass meine Rad-Computer geeichte Temperaturmesser sind (und auch nicht als solche beworben werden). Allein der Ort der Anbringung sorgt schon für erhebliche Unterschiede (Lenker oder Vorbau; im Fahrtwind oder im Windschatten; hinter dem großen Intuvia-Display oder nicht). Wenn es immer konstant 4 Grad Abweichung sind, dann ist doch alles paletti. Mir kommt es nur auf die relativen Temperaturänderungen während der Fahrt an. Die absoluten Werte interessieren nur sekundär.
  • Tschuldigung, ich möcht nicht ätzen...
    Aber, habt ihr keine anderen Probleme?
    Das ist das letzte der Probleme des Gerätes, über das ich mich beschweren möchte... ;-(
  • Former Member
    Hier wird sich über Kelinigkeiten beschwert und nun bringe ich mal ein wirkliches Problem an und Ihr sagt, das wäre keins. Eure Probleme mit der Höhe sind keine Probleme. Wenn ich auf anderen Geräten sehe, dass wir die wirklichen 25 Grad haben und mein Garmin sagt mir, dass es angeblich nur 21 Grad sind, dann sagt mir das, dass bei einem Premiumprodukt ein Billigtemperaturfühler verwendet qwird.

Gerade die Aussagen des Support sind doch lächerlich.Es ist normal, dass 5 Grad Abweichung normal sind, weil der Fühler im Gerät verbaut ist, zeigt doch, das der User einem Scheissegal ist. eine Isolation im Gerät sorgt eigentlich immer für höhere Temperaturen!

Wenn der Fühler schon ein Billigprodukt ist, wie sieht es dann mit dem Höhenmesser und dem HF Messer aus.

Übrigens, Temperaturfühler gehören zu den günstigsten Produkten!
  • Former Member

Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Garmin Geräte in Gebrauch und alle zeigen verschiedene Temperaturwerte an. Was solls? Ich erwarte nicht, dass meine Rad-Computer geeichte Temperaturmesser sind (und auch nicht als solche beworben werden). Allein der Ort der Anbringung sorgt schon für erhebliche Unterschiede (Lenker oder Vorbau; im Fahrtwind oder im Windschatten; hinter dem großen Intuvia-Display oder nicht). Wenn es immer konstant 4 Grad Abweichung sind, dann ist doch alles paletti. Mir kommt es nur auf die relativen Temperaturänderungen während der Fahrt an. Die absoluten Werte interessieren nur sekundär.

ne das sehe ich nicht so. Es sind auch nicht immer konstanz 4 Grad! Es sind halt zwischen 3,5 und 4,5 Grad! Und bei einem Premiumprodukt erwarte ich, dass es geanuer ist.

Beim Polar RS800 und beim V800 gibt es einen Unterschied von 0,1 Grad. Der RS 800 ist nun 8 Jahre alt!
  • Unabhängig von der Genauigkeit der Temperaturanzeige (Hauptsache sie ist konstant richtig oder eben auch falsch) würde mich vielmehr interessieren, wie sich die Umgebungstemperatur während eines Trainings entwickelt und dass ich mir die Änderungen der Umgebungstemperatur auch nach dem Training ansehen und dann ggf. mit meinen Leistungswerten vergleichen kann.

Gruß Horst
  • Tschuldigung, ich möcht nicht ätzen...
    Aber, habt ihr keine anderen Probleme?
    Das ist das letzte der Probleme des Gerätes, über das ich mich beschweren möchte... ;-(

Da stimme ich zu...mir ist es echt egal ob 4 oder 5 oder 3 Grad abweichung. Egal, wenn ich aus dem Fenster schaue dann weiß ich wie ich trainieren muss.
    Dazu kommt, wie auch schon gesagt, wenn die Abweichung konstant ist, dann ok.

Wie oft schaut ihr auf die Temperatur? Dieser Wert ist bei mir einer der letzten Trainingsseiten.

Für mich ist das nur ein Richtwert, ich habe noch nie zuerst auf die Temperatur am Garmin vor dem Training geschaut....
  • ...es ist meiner Meinung nach schlicht unmöglich, auch mit dem besten Sensor, in diesem kleinen Gehäuse eine richtige Temperaturmessung vorzunehmen. Sonneneinstrahlung, Regen, Fahrtwind, Displaybeleuchtungswärme etc. etc. verfälschen die Messwerte...
    Denkt nur mal dran, wie eine meteorologische Wetterstation aussehen muss, um all die verfälschenden Einflüsse zu minimieren.
  • Former Member
    ...es ist meiner Meinung nach schlicht unmöglich, auch mit dem besten Sensor, in diesem kleinen Gehäuse eine richtige Temperaturmessung vorzunehmen. Sonneneinstrahlung, Regen, Fahrtwind, Displaybeleuchtungswärme etc. etc. verfälschen die Messwerte...
    Denkt nur mal dran, wie eine meteorologische Wetterstation aussehen muss, um all die verfälschenden Einflüsse zu minimieren.

Es ist möglich. Das zeigt ja Polar seit Jahren. Bei der RS800 war die Abweichung nicht so stark und bei der V800 ist es auch genauer. Die Gehäuse sind noch kleiner. Beim 810er war die Angabe ja auch genauer.
    Andere Anbieter bekommen das auch in kleineren Gehäusen hin.

Leider ist die Abweichung ja nicht Konstant! Sie schwankt dann ja auch noch um mindestens 1 Grad.