Edge 1000 - Temperaturanzeige falsch!

Former Member
Former Member
Ich habe nun mehrere Test durchgeführt, doch die Anzeige der Temperatur bei meinem Edge 1000 ist viel zu niedrig. So zeigt dieser immer ca. 4 Grad weniger an als mein Polar RS 800 oder auch meine V800 von Polar. Auch bei Radkollegen war es so, dass die mit Ihren Geräten immer mehr angezeigt bekamen als ich.

Ein Test mit mehren Thermometern zu Hause ergabe genau das gleiche schlechte Ergebnis. Hat noch jemand von Euch das Phänomen beobachtet? Kann dies durch ein Softwreupdate behoben werden oder liegt hier ein Hardwaredefekt vor?
  • ....

Leider ist die Abweichung ja nicht Konstant! Sie schwankt dann ja auch noch um mindestens 1 Grad.

Ach du meine Güte!! Wie soll man dann bloß fahren bei so einer Unsicherheit. :D
  • Ach du meine Güte!! Wie soll man dann bloß fahren bei so einer Unsicherheit. :D

:D:D
  • Wenn man nur den Garmin Tempe mit dem Edge koppeln könnte, dann hätte man die Möglichkeit die Temperaturmessung an eine geeignetere Stelle zu verlagern.
  • Habe meinen Edge1000 jetzt eine Stunde lang neben meinen Raumthermometer gestellt.
    Display aus, auch sonst alles auf Stillstand - also keine innere Wärmequelle.
    Resultat: beide Geräte zeigen exakt denselben Wert: 25,9 Grad
    (...was natürlich auch ein Zufall ist...)

(Das Display hab ich nur fürs Foto aufgedreht...)

Für mich ist das Verhalten der Temp-Anzeige völlig normal: Sie schwankt je nach Umgebungsbedingungen und innerer Wärmeerzeugung...
    So ein Edge ist ja kein meteorologisches Messinstrument...
  • :D:D

Mut Du gar nicht lachen. Stehen BMW und Audi nebeneinander auf Parkplatz. Audi zeigt 0 Grad, BMW zeigt 3 Grad plus.
    Ist nicht lustig. Ist es nu glatt oder nicht? Kosten beide das 100 fache von EDGE.

;)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Habe meinen Edge1000 jetzt eine Stunde lang neben meinen Raumthermometer gestellt.
    Display aus, auch sonst alles auf Stillstand - also keine innere Wärmequelle.
    Resultat: beide Geräte zeigen exakt denselben Wert: 25,9 Grad
    (...was natürlich auch ein Zufall ist...)

(Das Display hab ich nur fürs Foto aufgedreht...)

Für mich ist das Verhalten der Temp-Anzeige völlig normal: Sie schwankt je nach Umgebungsbedingungen und innerer Wärmeerzeugung...
    So ein Edge ist ja kein meteorologisches Messinstrument...

Und genau das ist mein Problem. Bei mir lag der Edge 1000 1 Stunde neben einem Raumtehrmometer und einem Edge 810. Der 1000er hat auch nach 2 Stunden immer noch über 3 Grad weniger angezeigt als der 810er und das Raumthermometer. Vorraussetzungen also gleich. Ich habe das Display übrigens beim 810er und beim 1000er angehabt.

Garmin schaut sich das Geärt jetzt an.
  • Hallo

also ich teile deine Einschätzung,daß die Temperatur einige Grad zu niedrig anzeigt.Hab noch meinen alten Tacho dran und der zeigt so 2-3 Grad mehr.
    Kann das verstehen,daß dich das nervt.
    Kann auch nachvollziehen,daß anderen das vielleicht nicht so wichtig ist,aber mich stört es genau so wie dich.
  • Irgendwo hier in diesem Forum hab ich mal gelesen, daß der Temperatursensor soweit in das Gerät integriert ist, daß er auch auf die Gerätetemperatur selber anspricht. Dies kompensiert Garmin per Berechnung, aber dafür sollte das Display an sein damit diese so halbwegs stimmt.

Bitte nicht hauen, falls das so nicht stimmt, da ja ROADRACER1963 dennoch die besagten Probleme hat.
  • Also ich habe ebenfalls eine konstante Temperaturabweichung von 4 Grad.
    Auch innen. Ich schalte das Gerät ein und sofort ist die Abweichung von 4 Grad da. Auch im Fahrbetrieb ohne Sonneneinstrahlung dasselbe.
    Und das nervt schon.
    Dass der Wert bei Sonnenschein nicht stimmen wird ist logisch!!

Anscheinend wäre das ja SW mäßig einfach zu lösen mit einer Kalibriermöglichkeit. Ich schau mir gerne in der kalten Jahreszeit die Temperatur während der Fahrt an und kann z.B. aufgrund dessen die Kleidung für künftige Ausfahrten besser wählen.
    Wenn Garmin das nicht hinbekommt hätten sie es besser komplett weggelassen und stattdessen einen 3 Achsen Kompass eingebaut.
  • Wenn Garmin das nicht hinbekommt hätten sie es besser komplett weggelassen und stattdessen einen 3 Achsen Kompass eingebaut.

Absolute Zustimmung!
    Es nervt viel mehr, dass die Karte sich beim Stehenbleiben unkonntrolliert verdreht.