Edge 1000 - Temperaturanzeige falsch!

Former Member
Former Member
Ich habe nun mehrere Test durchgeführt, doch die Anzeige der Temperatur bei meinem Edge 1000 ist viel zu niedrig. So zeigt dieser immer ca. 4 Grad weniger an als mein Polar RS 800 oder auch meine V800 von Polar. Auch bei Radkollegen war es so, dass die mit Ihren Geräten immer mehr angezeigt bekamen als ich.

Ein Test mit mehren Thermometern zu Hause ergabe genau das gleiche schlechte Ergebnis. Hat noch jemand von Euch das Phänomen beobachtet? Kann dies durch ein Softwreupdate behoben werden oder liegt hier ein Hardwaredefekt vor?
  • Hallo,

habe zwar keinen Edge 1000, sondern den 800er, aber der weist das gleiche Phänomen auf.
    Mit allen anderen einfachen Radtachos (Sigma, VDO, Ciclo) war die Abweichung zu draussen montierten Temperaturanzeigen an Apotheken, Tankstellen etc. max. 1°C. Der Edge 800 zeigt auch bei mir je nach Außentemperatur ca. 2-4°C zu wenig an. Sollte es wirklich so sein, daß über den barometriscchen Sensor gemessen wird und nicht extra ein Thermostat verbaut ist, erklärt das die Abweichung wohl.
    Allerdings sollte man bei einem Gerät der Preisklasse nicht an einem Teil sparen, was 5 Euro Radcomputer aus dem Baumarkt exakter können. Scheint aber bei Garmin gängige Praxis zu sein, ebenso wie das Übernehmen der Fehler von Vorgängermodellen, anstatt sie abzustellen. Ist halt auch eine Art Firmenphilosophie: Lerne aus deinen Fehlern, behalte sie bei und kreiere neue hinzu.

Grüße,
    N.

Noch schlimmer - selbst wenn dieses Teil super billig wäre. Da die Anzeige eh nur auf 1°K genau ist könnte man einfach eine Tabelle mit festen Korrekturwerten eingeben, von beispielsweise -20-50°C. Das wäre KEINEM aufgefallen.
    Einfach nur peinlich.......
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ...es ist meiner Meinung nach schlicht unmöglich, auch mit dem besten Sensor, in diesem kleinen Gehäuse eine richtige Temperaturmessung vorzunehmen. Sonneneinstrahlung, Regen, Fahrtwind, Displaybeleuchtungswärme etc. etc. verfälschen die Messwerte...
    Denkt nur mal dran, wie eine meteorologische Wetterstation aussehen muss, um all die verfälschenden Einflüsse zu minimieren.

Full ACK. Mehr als ein "Schätzeisen" kann's nicht sein.
  • Hallo!

Eine Wetterstation gibt immer den Temperaturwert im Schatten an. Der interessiert mich aber beim Radeln nicht die Bohne, wenn ich in praller Sonne bergauf fahre und wenn ein zuverlässig funktionierendes Thermometer mir dann sagt, daß ich an dieser Stelle 36°C in der Sonne habe, dann ist das auch für die Auswertung und Vergleichbarkeit von Trainingsdaten sinnvoller, als wenn die Garminkrücke 32°C anzeigt.

Beim Auto interessiert es auch nicht, ob an der Wetterstation 5°C sind, sondern es ist wichtig, ob an der Stelle wo ich unterwegs bin 3° oder weniger sind und evtl. mit Glätte zu rechnen ist.

Die Leute, denen es egal ist, was der Edge da anzeigt, die braucht es doch nicht stören. Wenn es anderen Leuten aber wichtig ist, dann ist das so. Bei einem Gerät der Preisklasse erwarte ich einen Wert, der der aktuellen Temperatur annähernd entspricht (sowie es Anzeigetafeln an Tanken etc. auch können) und keine Fabelwerte, die bis zu 4°C abweichen und das meist nach unten.
    Mich interessiert auch nicht, ob die Stravasegmente auf dem Teil funktionieren oder ob es Probleme mit den Vectorpedalen gibt. Ich akzeptiere aber, daß es Leute interssiert, denen diese Funktionen wichtig sind. Warum nur denken die meisten nur bis zur eigenen Nasenspitze und stellen alles in Frage, was die Ansprüche von anderen Leuten angeht?

Wie Garmin ja selber zugibt, hat das Teil nicht mal einen richtigen Temperatursensor und das erklärt dann auch schon alles. Nicht mal als Schätzeisen zu gebrauchen, was etliche andere Werte dieses Elektroniksondermülls ebenfalls betrifft, sofern nicht mittels Sensoren, Silikonhülle etc. nachgeholfen wird.

Grüße,
    N.
  • Es müsste für Garmin doch ein Leichtes sein, eine Kalibriermöglichkeit zu implementieren, wie auch bei der Höhenanzeige. Falls die falsch ist, kann man korrigieren.
    Ich hoffe, es liest auch ein Garmin-Programmierer.
    Aber: was nicht ist, kann ja noch werden.
    Ich finde es auch nervig, wenn die Temperatur nicht stimmt. Bei meinem Gerät ist es allerdings nicht ganz so schlimm.
    Es zeigt nur ca. 2 Grad zu wenig an.

Den Tempre-Sensor kann man leider nicht koppeln.

Servus

Es tut mir leid deinen Optimismus dämpfen zu müssen, aber was nicht ist wird auch nie mehr was!
    Das ist die gelebte Regel von Garmin.
    Schau doch mal was korrigiert wird, und in der Zwischenzeit rinnt dir deine Garantiezeit davon.
    Es gibt kein Statement von Garmin zu den Abstürzen, keine Entschuldigung oder andere guten Aussichten. NICHTS!
    Und da hoffst du es kann noch irgendwas werden? Garmin kannst du abhaken.

bye Robert
  • Wir haben die Thematik schon vor längerer Zeit an die Entwicklung weitergegeben.
    Momentan müssen wir jedoch davon ausgehen, dass es diesbezüglich keine softwareseitige Änderung mehr geben wird.