Garmin Edge 1000 : RoundTrip Routing

Hallo zusammen,

nutze jetzt seit 2 Wochen den Edge1000 und bin begeistert von den Funktionen, die das Gerät bietet.
Fahre damit RR, MTB und Treckingrad , nutze die Tachofunktionen und lasse mir gerne über das
RoundTrip Routing Strecken vorschlagen, die ich dann nachfahre.
Habe nur die vorinstallierte OSM-Karte, keine weiteren aufgespielt.
Habe für das RR unbefestigte Wege ausgeschlossen und dennoch lande ich ziemlich oft auf Schotterwegen!
Was habe ich falsch gemacht?
Für das MTB würde ich gerne Strecken mit überwiegend unbefestigten Wegen angezeigt bekommen, geht das?

Danke für die Tipps
  • Hallo zusammen,

nutze jetzt seit 2 Wochen den Edge1000 und bin begeistert von den Funktionen, die das Gerät bietet.
    Fahre damit RR, MTB und Treckingrad , nutze die Tachofunktionen und lasse mir gerne über das
    RoundTrip Routing Strecken vorschlagen, die ich dann nachfahre.
    Habe nur die vorinstallierte OSM-Karte, keine weiteren aufgespielt.
    Habe für das RR unbefestigte Wege ausgeschlossen und dennoch lande ich ziemlich oft auf Schotterwegen!
    Was habe ich falsch gemacht?
    Für das MTB würde ich gerne Strecken mit überwiegend unbefestigten Wegen angezeigt bekommen, geht das?

Danke für die Tipps

Das Problem liegt nicht im Edge, sondern in den Karten. Bei OSM findet die Klassifizierung durch die User statt. Ein Schotterweg ist nicht unbedingt als unbefestigter Weg zu betrachten. Da mußte ein bisschen mit den Kriterien spielen, um das passende für dich zu finden.
  • Check mal die "Velo OSM" Karte, sie ist für den Rennradler ausgerichtet, ob da dann andere Resultate herauskommen!
    Wobei ich nicht weiss, wie GARMIN das RoundRouting programmiert hat. In OSM sind die "Paved Tracks" and "Roads" das Merkmal, für geteerte Strassen und Wege. Sinnvollerweise müsste der Edge nach diesen 2 Merkmalen beim Rennrad-Routing abfragen. Daher liegt der Schluss nahe, dass der Edge allgemein Tracks (Wege, geteert und ungeteert) in sein (Rennrad-)Routing aufnimmt, und nicht nach "Paved Tracks" explizit abfrägt.
  • Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Wir sind diese Woche auf dem Lahnradweg unterwegs,
    da kann ich das ausführlich testen.
  • Hallo,

Ich "hänge" mich mal kurz mit einer Frage hinten ran.
    Kann ich die drei Round Trip Vorschläge exportieren bzw. wo finde ich die Touren auf dem Edge 1000?? Evt. als GPX File?? Wäre für mich sehr nützlich, weil ich nur einen Edge 810 habe.
  • Hallo,

Kann ich die drei Round Trip Vorschläge exportieren bzw. wo finde ich die Touren auf dem Edge 1000?? Evt. als GPX File?? Wäre für mich sehr nützlich, weil ich nur einen Edge 810 habe.

Die Vorschläge funktionieren zwar, sprich du fährst eine Runde, sind aber in den seltensten Fällen besonders schön. Woher soll der Garmin das auch wissen.
    Das Ganze mach nur Sinn, wenn man sich überhaupt nicht vorbereiten kann. Wenn du aber auf den 810 transferieren willst, bereitest du dich also offensichtlich vor.
    Dann nimm lieber Touren von einem Portal wie GPSies oder GPS-tour.info. Die bekommst du auch problemlos auf den 810.
  • Hallo,

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: du kannst die Routenvorschläge nicht speichern oder exportieren. Das wird erst möglich, wenn du sie als Aktivität gefahren bist und aufgezeichnet hast.
  • ...... aber die Frage war, könnte man die drei Vorschläge aus dem Edge 1000 rausholen? Ob die Touren jetzt super toll sind, interessiert mich nicht so sehr. Einfach vorschlagen lassen, draufsetzen, los fahren und sich überraschen lassen.
    Auch wäre die Round Trip Funktion in Basecamp nicht schlecht - hatte ich aber schon mal geschrieben. Wurde damals das gleiche geschrieben - keine schöne Touren, "ich möchte wissen wo ich hinfahre", usw. Aber das ist doch genau der Reiz, nicht genau zu wissen, wo es hingeht.
  • .... Ok, mit der letzten Antwort, hat sich meine Frage erledigt.
  • .... Ok, mit der letzten Antwort, hat sich meine Frage erledigt.

Und mein Vorschlag als praktikable und bessere (im Sinne der Qualität der Routen) Alternative erwiesen.
  • Ich habe heute auch das RoundTrip Routing genutzt, und hatte folgende Einstellungen bzw. Karte:
    Topo Deutschland V6 pro, Vermeidung unbefestigte Wege, Routing-Modus: Rennrad.
    Und trotz der Einstellungen, landete ich bei einer 86 Km Tour 2x auf einem Feldweg, obwohl ca. 500 m seitlich davon parallel eine Straße verläuft.
    Vielleicht können die Techniker von Garmin mit dem nächsten Softwareupdate ja mal Abhilfe schaffen.