Edge 1000 Tracks oder Routen womit erstellen?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich werde wohl morgen stolzer Besitzer eines Edge 1000 sein. Wollte mich vorab informieren, auf welchem möglichst unkompliziertem Weg ich am PC Strecken plane und diese in den Edge 1000 importiere. Jetzt fängt mir aber ehrlich gesagt nach mind. 2 Stunden Recherche der Kopf weh :D! Ich bin VÖLLIG verunsichert. Ist es mit irgendeiner Software (viele empfehlen GPSies) möglich, Strecken zu planen und so zu exportieren, dass mich der Edge 1000 auf dieser Strecke leitet. Irgendwie geht bei mir nun alles durcheinander. Tracks, Routen, zu viele Wegpunkte, ständige ungewollte Neuberechnung von importierten Strecken usw.
Ist es überhaupt ohne Probleme möglich? Meine Zweifel sind inzwischen so gross, dass ich mir schon überlegt habe, die Annahme meines Edge 1000 morgen zu verweigern. Denn der Hauptzweck ist für mich u.a. die Ausarbeitung von Strecken am PC und diese durch den Edge angeleitet abzufahren.
Kann mir jemand aus meiner Verzweiflung helfen :D???

Gruss, Boenke
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Mit der kostenlosen Software Basecamp (zu finden bei garmin.de) kannst Du Routen planen. Dazu kannst Du die Karten verwenden, die auf dem Edge 1000 vorinstalliert sind oder Open Street Map Karten. Oder Du legst Dir die Topo Deutschland zu.

Wichtig ist nur, dass Du für die Planung in Basecamp die gleiche Karte verwendest wie dann auf dem Edge beim Abfahren der Route.

Zum Thema Neuberechnung der Route durch das Edge habe ich gerade eine Selbsterfahrung hinter mir. Habe das Edge auch erst seit 2 Wochen.
    Siehe dazu auch mein Thread zu diesem Thema.
  • Die Arbeit mit Basecamp kannst Du am besten mit dem Buch aus dem Link in der Signatur erlernen.
    Viel Erfolg!
  • ALso ich plane schon seit einiger Zeit mit BaseCamp und muss sagen es klappt super. Ob Track oder Route ist eigentlich wurscht. Wenn du geführt werden willst solltest du Route nehmen, bei einem Track fährst du die Strecke ab und musst halt ab und zu mal auf das Display schauen.

Ich persönlich plane meistens einen Track, weil hier berechnet er bei mir nicht neu. Ich schaue halt ab und zu mal aufs Display und sehe wenn ein Abzweig kommt oder nicht.

Also BaseCamp macht das schon ganz ordentlich. Als Karte kann ich dir diese hier empfehlen. Die gibt es einmal als BaseCamp install und als IMG File für deinen Edge!

http://www.openfietsmap.nl/downloads/germany

Mit dieser Karte habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...

Hab keine Scheu, der Edge ist ein sau geiles Gerät, klar hat er hier und da ein paar problemchen aber die klären sich mit der Zeit auch.

Gruß
    Picard