Edge 1000: Aktivitätsprofile und unterschiedliche Karten + KFZ Autorouting möglich?

Hallo Freunde,

Jetzt hab ich mir einen Edge 1000 besorgt. Bisher hatte ich einen GPSMAP64ST. Mittlerweile komm ich ein bisschen mit der Bedienung zurecht aber ich hab ein paar Probleme mit den Aktivitätsprofilen.

Ich habe das aktuelle Firmware 2.40 drauf.
Habe die originalen Aktivitäts-Profile gelöscht und neue angelegt. (Habe zuvor den ganzen Garmin gesichert)

Ich war der Annahme, das ein Aktivitätsprofil eindeutig ist.

Ich hab mir 2 Profile angelegt:

Auto (Für KFZ Navigation mit Autozoom, mit ausgewählter Karte, auf Straßen anzeigen)
Tour (Für Fahrradtour ohne Autozoom, mit den beigefügten Karten enabled nicht auf Straßen anzeigen)

Meine Annahme war, das ich mit den Aktivitäts Profilen auch unterschiedliche Maps ein und ausschalten könnte.
Aber wenn ich die ein oder andere Map im KFZ Profil deaktiviere ist sie auch im Tour Profil deaktiviert.

Mach ich da was falsch?

Und da man ja auch im Routingmenü auch Auto auswählen kann, war ich der Annahme das es auch halbwegs KFZ
routen kann. Ich werde aber immer wieder ohne ersichtlichen Grund von der Autobahn runtergeleitet. Liegt wahrscheinlich
an der Map?

Welche kostenlose Map wär denn fürs gelegentliche Autofahren geeignet? (Früher hatte ich auf meinen GPSMAP62 City Navigator Lifetime
Update, aber das ist für gelegentliches navigieren einfach zu teuer)

LG
  • Ich werde aber immer wieder ohne ersichtlichen Grund von der Autobahn runtergeleitet. Liegt wahrscheinlich
    an der Map?

Ja. Ging mir mit der Topo genau so.

Welche kostenlose Map wär denn fürs gelegentliche Autofahren geeignet?

Ich verwende die hier:
    http://www.freizeitkarte-osm.de/de/
    Auf dem Montana zum Autofahren IDEAL. Bleibt auch da auf der Autobahn, wo die Topo sie für einen Schlenker verlassen hatte. :)

Zu den Profilen kann ich mangels EDGE nichts sagen. Normalerweise sollten die eingestellten KArten pro Profil bleiben.

Hoffentlich ist es nicht wie bei uns am Montana: Da darf man das Grundprofil (Freizeit) nicht löschen. Auf dem beruht das ganze Prinzip. Profile werden hier kopiert-verändert-unter neuem Namen abgespeichert.
    Die Originalprofile fasst man am besten gar nicht an. :cool:

Mit älteren Firmware´s durften wir noch nicht mal die Reihenfolge der Profile verändern. Eigene Profile mussten hinten angehängt werden.
    Falls sich kein EDGE´ler zu dem Thema meldet, kannst das ja mal testen.
  • Meine Annahme war, das ich mit den Aktivitäts Profilen auch unterschiedliche Maps ein und ausschalten könnte.
    Aber wenn ich die ein oder andere Map im KFZ Profil deaktiviere ist sie auch im Tour Profil deaktiviert.

Mach ich da was falsch?

Du machst nix falsch. Es funktioniert nicht wie es soll. Ein Fehler in der Software, der sich durch alle Edge Modelle zieht und nicht behoben wird....
  • Danke Smithy,

Ich hab mir mal Deine Karte runtergeladen und teste die morgen mal :-)

@MCinner:

Tatsache. Ich hab es gerade nochmals mit neuen MAP Set getestet. Damit ist ja die Kartenauswahl innerhalb den Aktivitätsprofilen total sinnlos..
    Das ist so wie die ANT Sensoren. Die wären ja auch evtl. gut in den Aktivitätsprofilen, denn manchmal fährt man mit, mal ohne.

Die Profile an sich sind eine tolle Sache. Mal KFZ, mal Mountainbike, mal Rennrad mal Tourenradeln.. Die Idee ist schon gut...

(Ich radel meist nur mehrwöchige Radeltouren mit Zelt und wenig Strom, dieses Jahr mit einer 10A Powerbank um den Edge irgendwie am Leben zu halten ;-))

Vielen Dank für die Infos :-)
  • Sodale, hab heute mal mit der Freizeitkarte geroutet. (weg in die Arbeit), Seltsamerweise hat die mich noch viel öfters durch Nebengassen geroutet und immer versucht von der Autobahn wieder runterzufahren. Ist auch nicht so das wahre ;-). Allerdings hat der Edge scheinbar auch nicht so eine gute GPS Empfindlichkeit wie mein GPS Map 64, was wohl auch darin liegen kann, das die Ausrichtung im Auto natürlich nicht so wie am Fahrrad ist. Auch das könnte ein Grund für die dauernden Neuberechnungen sein. (wenn er nicht die Autobahn sieht sondern immer die Strasse daneben) Da hätte ich gerne mal die CN2015 Karten gegengehalten wenn ich hätte..

Ich setzte mal den Garmin zurück und spiel wieder die Original Profile / Backup zurück :-)
    Ich seh schon, ich werde auf meinen nächsten Trip beide Geräte mitnehmen müssen...
  • noch viel öfters durch Nebengassen geroutet und immer versucht von der Autobahn wieder runterzufahren

Dann hast Du "kürzere Strecke" statt "kürzere Zeit" in den Routingeinstellungen.

Bei der Straßennavigation gibt es nur EINE sinnvolle Einstellung: Kürzere Zeit.
    Dann noch auf die Vermeidungen achten.
    Und selbstverständlich nur eine routingfähige Karte aktiv!.
    Ich denke deine selbst erstellten Profile sind nicht ideal.

Wenn Du Ausgangskoordinaten und Zielkoordinaten angibst, teste ich das mal.
  • Gibt es von eurer Seite schon neue Erkenntnisse?

Hab jetzt beim meinem Edge 1000 die aktuelle Firmware 2.7 aufgespielt.
    Ich schaffe es nicht, dass beim Profilwechsel die unterschiedlichen Karten aktiv werden.
    Könnte diese Funktion auch beim Wechsel von Motorrad auf MTB gebrauchen.

Im Handbuch ist das nicht eindeutig nachvollziehbar.

Auszug:
    Seite 13
    Aktualisieren von Aktivitätsprofilen:
    4. Wähle eine Option.
    -Wähle Navigation, um die Karteneinstellung und die Routeneinstellungen anzupassen.
  • Es handelt sich hier um einen schon oft beschriebenen Fehler und um eine schon oft gestellte Forderung nach Richtigstellung, die von Garmin aber seit Jahren ignoriert wird:
    Es scheint laut Menüführung tatsächlich so zu sein, dass jedem Profil eine eigene Karte zugeordnet werden kann.
    Leider funktioniert das nicht.
    Es ist und bleibt immer die zuletzt verwendete Karte für alle Profile aktiv, auch wenn man die Kartenauswahl unter dem Menü "Aktivitätsprofile" auswählen muss.
  • Hallo Zusammen

Zum Thema KFZ-Routing: Gibt es für das KFZ-Routing die Möglichkeit, das Kartenmaterial eines Garmin-KFZ-Navis zu nutzen und wenn ja, von welchem?

Gruss
    Markus
  • Hallo SMITHY1

Vielen Dank für den prompten Support.

Gruss & schnönes Weekend
    Markus